Freezes weniger - RAM schuld?

Jack55555

Lt. Commander
Guten (fast schon) Morgen xD

Vorweg, der Thread dient nicht zur Problembehebung, lediglich der Interesse halber.

Also ich hatte mit meinem System, siehe Sig, mit meinen 4GB RAM von Kingston andauernd Freezes.
Manchmal sogar 2 am Tag.

Nun, seitdem ich auf 12GB erweitert habe, sind die Freezes spürbar weniger geworden.
Innerhalb der letzten paar Wochen hatte ich vl 1 Freeze

Meine Frage: Werden die Daten auf alle 12GB gleichmäßig verteilt und so die Wärmeentwicklung reduziert was der Grund für die Freezes war, oder war die Speicherauslastung schuld an allem.
Ab und an liegt mein RAM Verbrauch bei 6-8GB.

Oder, was durchaus auch möglich ist, war die Vertex 2 120GB für die Freezes verantwortlich?
Die RAM Erweiterung und der SSD Tausch erfolgte praktisch Zeitgleich

Würd mich freuen, wenn mich jemand aufklären könnte :)

LG

Also ein Freeze alle paar wochen mag zwar tollerierbar erscheinen, normal ist es trotzdem nicht.

Es ist durchaus moeglich, ja sogar wahrscheinlich, dass dein alter Ram bitfehler hat und eben jene fehlerhaften Bereiche jetzt weniger belegt werden. Wenn du das Sys produktiv benutzt, solltest du das Problem aber schon eingrenzen, da du dabei durchaus daten verlieren kannst.

@Ned

jz hab ich gerade meinen Beitrag gelöscht, die Kurzform:
Als die erste Vertex kaputt ging hab ich schon Memtest drüber laufen lassen, weil ich den Arbeitsspeicher als Fehlerquelle verdächtigte.
Ergebnis: Keinerlei Fehler

Graka, NT und Mobo würd ich auch eher ausschließen.

So bleibt nur noch die Vertex oder doch die RAM Riegel, die bei Memtest trotzt Fehler durchgekommen sein könnten.

lg

PS: Alle paar Wochen Freezes stimmt nicht ganz.
Seit meiner System Aktualisierung hatte ich, soweit meine Erinnerung zurück reicht, einen Freeze
Das war vor ca 2-3 Wochen

Ab und an liegt mein RAM Verbrauch bei 6-8GB.

Die Sache mit dem kaputten RAM liegt eigentlich nahe das wurde schon genannt , bei 12GB eine Auslastung bis zu 8GB sollte man eigentlich nur erreichen können mit beispielsweise virtuellen Maschinen ansonsten sollte etwas mit dem PC ganz und garnicht in Ordnung sein und ich würde dann nur mit dem neuen RAM das System einfach mal Neu machen .

Hi,

beide genannten Möglichkeiten sind denkbar.
Die Vertex 2 ist ja bei diversen FW Ständen dafür bekannt Freezes zu produzieren, insbesondere mit einigen Nvidia und AMD Chipsätzen. Von daher denkbar.

Das Austauschen des Rams bewirkt natürlich eine Verringerung der Schreibzugriffe auf der SSD -> Stichwort Swapping, Auslagerungsdatei und je weniger man auf die SSD zugereift je geringer ist auch die Fehlerrate.

Ein weiterer Grund könnte der Speicher selbst sein. Es könnte eines Deiner Module defekt sein, genauer gesagt nur ein kleiner Bereich darin, wenige Bytes. Wenn Du kein ECC Speicher hast, dann merkt Dein System das nicht und schmiert hart ab, also friert ein.

Bei einer größeren Speichermenge wird dieser Bereich natürlich 3x weniger häufig genutzt (3x4 = 12), so wird dann aus vielen Freezes, eben wenige Freezes.

Mein Tipp: Du lädtst Dir die Ultimate Boot CD

http://www.ultimatebootcd.com/

Und brennst die auf CD/DVD.

Bootest dann davon (im BIOS ggf. das CD Laufwerk als erstes Bootdevice auswählen) und wählst "Memory" in dem Menü aus. Dort testest Du dann mit Memtest 86+ (sind zwei Versionen vorhanden, kannst eine oder beide probieren), und lässt mal die Tests einfach durchlaufen.

Zugucken, nicht weggehen!

Hol Dir nen Kaffee oder ein (e)Buch und schau dem Treiben mal 10 Minuten nebenbei zu. Sollten bis dahin noch keine Einträge mit Fehlern erschienen sein, ist Dein Speicher wahrscheinlich ok.

Sollten hier jedoch Einträge mit Fehlern sein, dann entferne ALLE Module und steck eines davon wieder rein. Teste erneut mit Memtest 86+, tritt kein Fehler auf dann steck das nächste der gleichen Marke rein, testen usw.

Das Modul bei dem der Fehler auftritt wird dann nochmals EINZELN getestet um sicher zu gehen, dass es keine Latenzfehler aufgrund der beiden unterschiedlichen Marken sind.

Ist das Modul defekt bleibt es draußen und wird ersetzt.
An der Stelle möchte ich Dir noch dringend empfehlen: Entscheide Dich für einen Hersteller, also kaufe den Ersatz als Kit und nimm den Hersteller dessen Module in Deinem PC aktuell noch funktionieren, so dass Du auf einen kompletten Satz von einem Hersteller kommst.

Bei recht modernen Systemen, wie Deinem, ist der Speicherdurchsatz sowas von egal, also die Timings und sogar die Taktrate. In einem Spiel wie Stalker CoP oder Battlefield 3 macht z.B. ein DDR3-800 im Gegensatz zu einem DDR3-1600 nicht einmal 1 FPS Unterschied!

Habe ich selbst ausprobiert. Das liegt am großen Cache den CPUs heute besitzen.

Ach ja: Viele Mainboards sind zu "dumm" jede Bank einzeln nach den Timing Werten abzufragen und fragen nur das erste Modul im Channel ab, was zu Problemen führen kann und wird was die Stabilität angeht wenn das zweite Modul nicht ganz so fix ist wie das erste, daher mind. das langsamste Modul zuerst stecken, besser aber gar eine Unterschiede - die paar Kröten für RAM dürften bei so einem PC wie Du ihn hast kein Hindernis sein.

Dann kannst Du entweder laufen lassen (und auch weggehen) um alles zu testen oder an der Stelle abbrechen mit relativer Gewissheit dass es nicht der Speicher ist - was aber recht bitter wäre, denn die Intel SSD wirds wohl auch nicht sein - da bleiben dann nur Netzteil und Mainboard wirklich übrig. Fehlerhafte Treiber würde ich ausschließen wollen, denn die verursachen i.d.R. einen Bluescreen.

Auch solltest Du schauen, falls es nicht der Speicher ist, ob die Freezes in bestimmten Situationen auftreten, also stets aufm Desktop, in Game, beim Video, Benchmark oder wo auch immer.

Viel Spaß beim Testen und nimm Dir Zeit dafür es alles zu testen, denn die Freezes sind doch, ganz ehrlich, total der Mist, kosten viel Zeit und ärgern übelst oder?

Grüße
Fallaxia

@Voyager
Die 6-8 (wobei ich die 8 nie gesehen hab, also eher 7GB) hab ich nur, wenn ich zig Tabs offen hab und nebenbei BF3 laufen lasse
Also Idle sind es eh max 3 GB ^^

@Fallaxia
Herzlichsten Dank mal für deinen ausführlichen Beitrag!
Sieht man selten sowas :)

Ich werds mal machen wie du vorgeschlagen hast, aber sofern irgendwelche Riegel kaputt sind, dann sind es die Kingston weil die G.Skill kamen erst vor kurzem mit der SSD hinzu.

Und ja, diese Kack Freezes nervern übelst.
Es stellt sich zwar etwas, was mal als "Gewöhnung" bezeichnen könnte ein, aber jeder Neustart inmitten einem Game, Surfen, etc. ist ein Grund der den Blutdruck steigen lässt.

Beste Grüße

Ich würd mit CPU-Z die Werte der ganzen RAM-Module auf einem gemeinsamen Nenner bringen.
Alles was dir CPU-Z bei gleichem Takt und Reaktionszeiten angibt insgesamt manuell im Bios nachstellen.

Wenn es dann einwandfrei läuft läuft und zwar komplett ohne Freezes, dann ist's ganz klar die vorige SSD gewesen.

Von wegen der Wärmeentwicklung hättest du nun dann noch mehr Probleme denn mehr RAM Module bringen auch mehr Abwärme, egal wie die Belastung ist.

Soweit ich weis haben die kein Stromsparmodus wie eine CPU (C'n'Q bei AMD) oder das C6 um Kerne vergleichsweise nun ungenutzte RAM-Module abzuschalten.
Die sind immer an, soweit ich weiss, lediglich hast du die Probleme auf später verzögert wenn nun die neuen RAM's richtig laufen und eventuell von den alten ein Modul defekt sein sollte aber nun erst viel später angesprochen wird b.z.w. bisher anscheinend garnicht ;)

Gruss Dennis_50300

Vl kann es auch an den anderen komponenenten liegen (unwahrscheinlich)

Zurück
Oben