Nach Update von 2600 auf 5600X kein Booten. RAM schuld?

Huskypower

Ensign
Registriert
Juli 2021
Beiträge
177
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …AMD 5600X mit Liquimax III RGB 240
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill Aegis 3000 4x8=32
  • Mainboard: …Gigabyte Aorus X470 Ultra Gaming
  • Netzteil: …Corsair CX750F
  • Gehäuse: …Antec LanBoy Air in Blau :-)
  • Grafikkarte: … AMD Gigabyte 580 8Gb
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen. Vorweg, es ist nicht der erste PC den ich Auf- und Umbau mit über einem halben Jahrhundert Lebenszeit auf diesem Planeten.
Zum Problem. Habe heute von einem AMD 2600 ohne X auf den 5600X umgebaut inkl. CLR_CMOS. Bios ist bzw. war auf dem aktuellsten Stand von Gigabyte f61c vom Mai 2021. Aufgrund diverser vermuteter Mängel auf 61a zurück, aber brachte nichts. Ist aber jetzt noch der Stand.
So, nachdem ich den Prozessor ausgewechselt hatte und wieder Strom drauf gab, liefen alle Lüfter -von Grafik bis Gehäuse auf Volldampf- aber kein Bootvorgang und kein Bios. StatusLED auf dem Mainboard leuchtete bei "CPU" dauerhaft. Nach ettlichen Versuchen den alten Proz wieder eingebaut und läuft. Neue CPU auf alles mögliche Untersucht, aber nichts entdeckt. Neuer Proz rein, wieder nur Statusled und laute Lüfter. Dann habe ich mal die Vollbestückung des RAM auf nur 1 reduziert. Also jeden Slot mit einem Ramriegel nacheinander probiert und siehe da, auf Slot 2 und wie gesagt mit nur einem Riegel läuft der PC hoch. Also auch ins Bios gekommen. Alles auf Standart und wupp alles lief wie gewohnt. Danach habe ich alle möglichen Ramkombinationen nebst Einstellungen im Bios probiert, aber nichts hilft. Egal ob ich bis 1,5V gehe, oder den Takt auf 3000 erhöhe via XMP oder händisch, ich bekomme nicht mehr wie ein Ramriegel zum laufen. Dabei ist es auch egal welchen der 4 Stück ich in Slot 2 Stecke. Mit einem gehts mit 2 oder 4 nicht. Nun natürlich meine Frage, liegt das tatsächlich am RAM? Lief doch vorher auch, sogar stabil auf 3200 ohne zu Mucken. Und auch beim zwischenzeitlichen Rückbau.

Ok, seht es mir bitte als Neuling nach, dass ich jetzt schon Punkt 3 mit eingebunden habe.

Fände es jetzt allerdings gar nicht lustig neuen Ram kaufen zu müssen, oder was meint ihr und was könnte ich noch tun?

Vorab schonmal vielen Dank

Falls ich was vergessen habe, immer her mit den Fragen

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Bios aktuell?
Mein Fehler, hab ich in dem Block überlesen.
Wenn die Riegel selbst einzeln nicht mit dem Zen3 liefen kann es eigentlich nicht der RAM sein.
Bootet und funktioniert noch alles mit dem 2600?
 
Steht ja im Text, F61a, die Version müsste kompatibel sein.
Ich habe dasselbe Board mit F61c und keine Probleme.

@Huskypower hast du diesen Schritt beim Bios-Update F40 beachtet?
2. Before update BIOS to F40, you have to install EC FW Update Tool (B19.0517.1 or later version) to avoid 4DIMM DDR incompatibility on 3rd Gen AMD Ryzen™ CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und madmax2010
Moin,

du könntest verschiedene Baustellen haben.

Auf der Internetseite von Gigabyte wird...zumindest habe ich das grade so gesehen...gar keine F61a mehr angeboten, sondern die F60, die du für den Betrieb der 5000er Ryzen brauchst und die von dir schon genannte F61c. Heißt für mich, daß die F61a wohl auch nicht so fehlerfrei war, sonst hätte man die behalten und die c gekickt.

Du hast 4x 8 GB drin, also eine Vollbestückung. Das ist bei den Ryzen Prozessoren nie so wirklich pralle gewesen. Du schreibst zwar, daß es mit einem Ram geht und mit mehreren nicht, allerdings nicht, wie du die gesteckt hast.

Versuche mal Bank 2 + 4 (also A2 + B2). Das ist die gängigste Bestückung. An sich waren die Zen+ (wie dein 2600er) viel zickiger, was Arbeitsspeicher betrifft.
 
Rickmer schrieb:
@Huskypower hast du diesen Schritt beim Bios-Update F40 beachtet?
Ja habe ich. Halte meine FWs und Bios immer auf dem laufenden. Also alles so gemacht und eingehalten wie der Hersteller es vorgibt. Ich habe den Ram auf Standard wie auch in höheren Zwischenschritten probiert. Egal was ich mache, es geht nur ein Riegel. Und f61c funktioniert ja auch nicht, daher bin ich zurück zur a
ghecko schrieb:
ootet und funktioniert noch alles mit dem 2600?
Ja klar, wie gesagt, auch nach zwischenzeitlichem Rückbau funktionierten die 4*8 wieder ohne Probleme. Komisch finde ich, dass die Statusled auf dem CPU hängen bleibt und nicht auf dem Ram. Mit und ohne Grafikkarte ausprobiert.
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Du schreibst zwar, daß es mit einem Ram geht und mit mehreren nicht, allerdings nicht, wie du die gesteckt hast.
Hi
glaub mir, ich habe alle Variatennten schon durch. Ob als Single oder 2 in 1 und 3 oder 2 und 4 oder alle 4 und auch den Ram untereinander getauscht. Egal was ich mache, es funktioniert nur der 2er Slot mit egal welchem Ramriegel. Wie gesagt der Ram lief trotz 3000er stabil auf 3200 mit dem Ryzen 2600

PS die f61c hatte ich beim Wechsel schon drauf. Habe allerdings alle älteren Versionen abgespeichert, daher bin ich auf a zurück als Versuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der erste Post ein ziemlicher Brocken an Text war - mit 'safe' Settings als DDR4-2400 oder DDR4-2133 oder worauf auch immer der RAM ohne XMP defaultet sind auch keine 2-4 RAM Sticks bootfähig?

Falls dem so ist, würde ich das Problem bei der CPU vermuten.
(bzw. auch so vermute ich hier, dass der memory-controller auf der CPU nicht OK ist)
 
Mit Aegis RAM gibt es sehr oft Probleme, besonders bei Vollbestückung.
Oft hilft da nur ohne XMP Aktivierung und manuelle Einstellungen.
Ryzen 4000G und Ryzen 5000 haben anderen RAM-Controller und sind da etwas anspruchsvoller was RAM betrifft.
Evtl mit neuestem BIOS F61 (mit AGESA 1.2.0.3B) versuchen.
Ansonsten anderen RAM kaufen. Jammern hilft auch nichts weiter, wenn es damit nicht funktioniert!
https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=979539#post979539
https://www.mediafire.com/file/cjsjbf0pj76a5mr/X470AORUSULTRAGAMING.F61/file
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Rickmer schrieb:
Falls dem so ist, würde ich das Problem bei der CPU vermuten.
Das wäre das erste mal seit ich an PCs wurschtle, dass ein neuer Prozessor ne Macke hat. Man soll zwar niemals nie sagen, aber ....
 
Vincy schrieb:
Evtl mit neuestem BIOS F61 (mit AGESA 1.2.03B) versuchen.
Startpost nicht gelesen?

Huskypower schrieb:
Das wäre das erste mal seit ich an PCs wurschtle, dass ein neuer Prozessor ne Macke hat. Man soll zwar niemals nie sagen, aber ....

Hatte ich auch noch nicht, aber wenn's mit der alten CPU problemlos geht und es bei mehreren kompatiblen BIOS-Versionen nicht geht... schulterzuck
 
Vincy schrieb:
Mit Aegis RAM gibt es sehr oft Probleme, besonders bei Vollbestückung.
Das weiß ich mittlerweile auch. Allerdings erst seit nach dem Kauf. Lese hier ja schon ein Weilchen mit :-(
Aber ich selbst habe gar keine Probleme damit und hatte deshalb von 16 auf 32 erweitert. Wie gesagt stabil auf 3200.

Vincy schrieb:
Oft hilft da nur ohne XMP Aktivierung und manuelle Einstellungen.
alles schon durch. Mach das ja nicht das erste mal.
 
Rickmer schrieb:
Startpost nicht gelesen?
Doch. Ich habe da F61 genannt, nicht F61a bzw F61c!
Mit einigen vorherigen AGESA 1.2.0.2 Versionen gibt es Probleme, deswegen haben die Hersteller einige Beta-Versionen zurückgezogen (auf Empfehlung seitens AMD), insbesondere Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
Doch. Ich habe da F61 genannt, nicht F61a bzw F61c!
Wusste gar nicht das es die "nur" 61 ohne Buchstaben gab?
 
Das sind da bei Gigabyte die finale Versionen.
Mit kleinem Buchstabe dazu sind es Beta-Versionen zB F61a 1. Beta-Version, b 2. Beta-Version, etc).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, SpartanerTom und Huskypower
Ok, vielen Dank schonmal an alle. Dann werde ich mal eine weitere finale Version von Gigabyte abwarten und dann über neuen Ram entscheiden, oder auch nicht :heul:
 
Oder, wenn möglich, mit anderem RAM Testen. Gerade dieser lässt sich Recht einfach tauschen von anderen Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
moin moin
so, kleines update. Eine Nacht mal drüber geschlafen und heute morgen wieder ans Werk gemacht. Ram nochmals in allen Varianten durchgemacht. Ergebnis, jeder einzelne Ramriegel funktioniert und ist also nicht defekt.
Neu ist, es funktionieren zeitgleich 2 Riegel, wenn ich jeweils einen auf DDR4_4 u. DDR4_2 stecke. Heißt bei Gigabyte aber bzw. meinem Board, vom Prozessor aus gesehen der 1. und 2. Slot. Hm, das versthe ich nicht. Klar, damit bekomme ich kein Dualchannel zustande. Aber immerhin 16Gig.
Wenn ich jetzt die zwei übrigen Ramriegel auf besagte 4 und 2 Stecke gehts also auch. Ram somit nicht defekt. Wie gesagt, sobald ich in DDR4_1 oder 3 was dazu stecke geht nichts mehr, wie bereits im Eingang beschrieben.
Im Bios habe ich nichts gefunden ob vielleicht ein Dualchannel o.ä. oder gar Deaktivierung einstellbar wäre.

Nun habe ich zwar 16Gig, aber nicht wirklich der burner. Jemand noch ne Idee?
 
Kontrollier mal die PINs der CPU ...
 
Hallo zusammen. Hier mal wieder ein kleines update.

Ich habe mal das Bios F60 aufgespielt statt F61c. Und siehe da, ich kann alle Ramriegel einsetzen und der PC bootet. Um das ganze Reproduzieren zu können habe ich danach wieder 61a und c aufgespielt und siehe da, das ursprüngliche Problem trat wieder auf. So habe ich jetzt aktuell das F60 am laufen mit 4*8Gb Ram

Nur, habe ich jetzt ein anderes Problem. Das Bios erkennt nur 16Gb statt 32. Auch im Taskmanager werden nur 16Gb angezeigt genau wie im MemTest64. CPU-Z erkennt allerdings die 32 und zeigt auch jeden Slot als belegt an.

Kurz noch Userbenchmark durchgeführt und auch da werden mir nur 2+8Gb angezeigt und das auch noch nichtmal im Dualchannel.

Jetzt bin ich echt mal am verzweifeln oder sollte ich sagen wtf.

Sollte es tatsächlich am Aegis Ram liegen? Oder doch der Prozessor? Oder einfach auf die finale F61 Version warten? etc etc etc
Nun blick ich gar nichts mehr :mad:
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Kontrollier mal die PINs der CPU ...
habe heute nochmals den Prozessor ausgebaut und alle PINS kontrolliert. Dazu auch die WLP die rel. nahe an den Pins war entfernt. Dazu noch mehrfach Proz rein und raus. Keine Verunreinigung in der Aufnahme feststellbar usw. Das ganze kann davon also nicht kommen. Dennoch Danke für den Tipp. Wie gesagt, habe ja schon einige Jahre auf dem (PC) Buckel aber sowas habe ich noch nie erlebt

PS, der Ram läuft trotz vollbestückung jetzt nur im Singelchannel. Wenn ich XMP aktiviere, läuft der PC wie zu Beginn nicht hoch und ich muss erstmal 2 Ramriegel entfernen und einen Neustart machen. Danach kann ich wieder die 2 Riegel einbauen und er läuft hoch, auf Standarteinstellung. Allerdings wird dann der Ram wieder nicht erkannt. Nur mal zur Info, falls das nützlich sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestell einfach mal 2 x 16 GB Crucial Ram und teste den. Alles andere ist Glaskugel.
 
Zurück
Oben