Nach Update von 2600 auf 5600X kein Booten. RAM schuld?

@Daniel1337 einfacher wäre es zuerst einen Freund zu fragen, ob man mit dessen Ram testen kann - sofern im Freundeskreis natürlich Rechner mit DDR4 vorhanden sind.

Ist es der Ram nämlich dann doch nicht, hat er die 4x Aegis Ram und die 2x Crucial Ram zuhause liegen...und dann darfste drei Mal raten, was passiert. Die offenen Crucial Ram kriegt der Händler zurück.

"Trial & Error" Spielchen wären aber nicht Sinn und Zweck des Widerrufes. Lieber zuerst Freunde fragen, ob die ggf. beim nächsten Treffen ihren DDR4 Ram mitbringen können.
 
Ltcrusher schrieb:
@Daniel1337 einfacher wäre es zuerst einen Freund zu fragen, ob man mit dessen Ram testen kann - sofern im Freundeskreis natürlich Rechner mit DDR4 vorhanden sind.

Ist es der Ram nämlich dann doch nicht, hat er die 4x Aegis Ram und die 2x Crucial Ram zuhause liegen...und dann darfste drei Mal raten, was passiert. Die offenen Crucial Ram kriegt der Händler zurück.

"Trial & Error" Spielchen wären aber nicht Sinn und Zweck des Widerrufes. Lieber zuerst Freunde fragen, ob die ggf. beim nächsten Treffen ihren DDR4 Ram mitbringen können.
Bei dem was sich andere Leute leisten beim Bestellen und Zurücksenden hätte ich bei sowas keine Bauschmerzen. Meine Retourenquote ist übrigens verschwindend gering.

Wenn man natürlich zwei Häuser weiter schnell mal DDR4 zum Testen ausbauen kann, braucht man auch nicht nichts. Sollte logisch sein. :D
 
Ja, werde die Tage den Ram von Bekannten testen. Allerdings nur 2*8.

Unabhängig davon, habe ich irgendwie noch ein Thread hier im Hinterstübchen, wo nicht der volle Ram erkannt wurde. Muss ich mal die Forensuche benutzen. Bis der Fremdram eingetroffen ist werde ich mal noch ein bisschen rumspielen. Auch wieder ein Danke für die bisherige Hilfestellung.

Noch als Nachtrag, wenn ich nur 2 Riegel einbaue auf 1/3 bzw. 2/4 werden nur 8Gb erkannt. Stecke ich auf 4/3 werden 16 erkannt. Bei 1/2 gar nichts und bootet nicht mal.
Weils mir keine Ruhe gelassen hat habe ich nochmals den Ryzen 2600 eingebaut. Der erkennt sofort alle 32Gb Ram und lässt ihn auch via XMP auf 3000/3200 hochnehmen. Also am Ram selbst liegt es nicht. Wenn, dann eher an Inkompatibilität mit dem 5600X, falls dieser nicht grundsätzlich ne Macke hat. Ich werde weiter berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Huskypower ist ja auch egal, ob es 2x 8 GB sind. Gehen die nämlich, ist ein Defekt bzw. eine Inkompatibilität deiner Aegis recht sicher und du solltest dann z.B. 2x 16 GB Crucial Ballistix nehmen oder alternativ Corsair Vengeance, wenn du nicht die schnellsten Timings und / oder Übertaktungspotential brauchst.

Die Crucial Variaten sind derzeit in der Regel performanter und beliebter.
 
Ltcrusher schrieb:
Gehen die nämlich, ist ein Defekt
Hi, von einem Defekt gehe ich 100%ig nicht aus. Dafür laufen die auch weiterhin unter dem 2600er Ryzen mit 3200Mhz stabil bei 1,45V einfach zu gut ;)

Ja, inkompatibilität ist eher meine Vermutung. Aber ich werds ja sehen wenn der andere Ram von Bekannten kommt.
 
Morgen bekomme ich leihweise einen anderen Ram (Ripjaws) zum Testen, bin gespannt.

Was mich allerdings etwas verwundert hat ist die Tatsache, dass mit dem Upgrade auf den 5600x auch die Kompatibilitätsliste des Boards bezüglich Ram sich geändert hat. Da ist mein Ram jetzt nicht mehr gelistet.
Bei Pinnacle Ridge stand er noch drin, bei Vermeer nicht mehr aufgeführt. Dummerweise ist der Leihram nun auch nicht gelistet.... :rolleyes:

War mir wirklich neu dass das prozessorabhängig ist und nicht (nur?) Boardabhängig. Hatte bisher immer Board und Proz gewechselt und wohl deshalb nie auf dem Schirm gehabt.

Naja, morgen Abend weiß ich mehr. Oder auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
Die QVL kann man getrost ignorieren und da der RAM Controller seit Jahren in der CPU sitzt und nicht mehr auf dem Board spielt die CPU hier natürlich eine weit größere Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huskypower
moin moin
Zwischenstand, mit dem Austauschram (Ripjaws) das selbe Problem. Mittlerweile sind auch meine 2*16 Crucial Black 3200er eingetroffen (159€). Heute morgen eingebaut und funzt auch nicht. Die gehen zwar nicht zurück, weil ich Sohnemanns PC entsprechend aufrüste, ärgert mich aber trotzdem.

So, jetzt bleibt ja fast nur noch der Prozessor als Übeltäter übrig. Oder doch das Board?

Ich finde es allerdings weiterhin kurios, dass der Ram in CPU-Z erkannt wird und entsprechend die 32Gb nebst Slotplatz anzeigt, aber dennoch nur 16 verfügbar sind (Memtest und Taskmanager). Ebenso mit dem Bios. Installiere ich das F60 kann ich 1/3 o. 2/4 stecken und er bootet. Allerdings wie gesagt nur mit erkannten 16Gb auf 3 oder 4. Mit Slot 3/4 funktionieren auch die 32Gb. Spiele ich aber F61c auf und stecke den Ram in 1/3 bzw. 2/4 bootet er nicht. CPU LED auf dem Board bleibt an und geht nicht weiter. Stecke ich aber 3/4 geht das da auch, egal welche Biosversion.
Frage noch zu CPU-Z. Stecke ich den Ram in 1/3 oder 2/4 zeigt er mir Slot 1 und 2 als bestückt an. Stecke ich 3/4 zeigt er ebenfalls Slot1 und 2 an :confused_alt:

Am rande, der 3200er Crucial läuft aktuell mit 3400 stabil. Aber jou, bei Singlechannel halt und löst auch nicht mein Problem.

Würde mich ärgern den Proz zurück schicken zu müssen. CPU-Z Bench ergab 5055 Multi und 648 Single ohne OC

1627111187269.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst es nur durch einen Tausch von Mainboard oder CPU herausbekommen. Hast du keine Möglichkeit, deine CPU in einem anderen geeigneten AM4-System zu testen? Ansonsten bleibt dir ja noch ein Besuch mit deiner Hardware bei dem Hardwarehändler deines geringsten Misstrauens.
 
Neues Board ist unterwegs (MSI B550 Gaming Plus). Am Mittwoch weiß ich dann mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama
hej hej, früher als erwartet kam das Board heute morgen.
Altes Board raus, neues rein. Dann noch schnell das Bios geflasht auf das aktuelle 7C56V17 Agesa 1.2.0.3b, weil auf der Verpackung lediglich der 3000er Ryzen als Ready gekennzeichnet wurde.
Ram zunächst nur mit einem Riegel auf A2 bestückt, eingeschaltet und nach 2-3 Boot Anläufen tataaa, ein Bild. Kurz nochmal die Standardwerte im Bios gecheckt, gespeichert und ausgemacht. 2. Ram rein und wieder ein Tataaa, läuft hoch, 32Gb im Dualchannel erkannt. Dann noch XMP aktiviert (3200) und läuft ebenso.

Kurzum, die Ursache lag an meinem Aourus X470 Board. Möglicherweise hat er doch nicht alle Updates so gemacht, wie es hätte eigentlich sein sollen um auch die 5000er zu schlucken. Obwohl ich jedes einzelne Update chronologisch durchgeführt hatte.

So, jetzt fällt mir aber ein Stein vom Herzen :D

Jetzt nur noch durch das für mich unbekannte MSI Bios durchwühlen und verstehen, dann ist der Streß vorbei.

Config neu:
AMD 5600X
Enermax Liquimax III 240 RGB
MSI MPG B550 Gaming Plus
2*16Gb Crucial Ballistix Black 3200
Gigabyte RX 580 Gaming Aktiv 8Gb
Corsair CX750F
ein paar SSDs
und als Gehäuse das Antec LanBoy Air in blau, aus vergangenen Zeiten, aber ich liebe es :daumen:

Vielen Dank an alle die sich beteiligt haben
Ergänzung ()

Nachtrag
Hatte bisher immer unbekannte Probleme beim WLan in Form von Verbindungsabbrüchen und nicht so tollem Download. Alles versucht, aber nie reproduzierbar. Mit meiner WLan Karte hatte ich bei 5Ghz immer so um die 120~220 Mbps bei ner 1000er Leitung je nach Tageszeit (Fritzbox 6591 Cable).
Gerade aktuell den Test mit Ookla gemacht und auf Anhieb 265Mbps bei 51 Upload.

Ich glaube das alte Board hat doch mehr Probleme unbekannterweise verursacht als ich dachte...

Egal, jetzt ist erstmal das Bios nebst Einstellungen dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Dama und Ltcrusher
Zurück
Oben