Frei programierbarer Digitaler DSP

Weedlord

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob es sowas gibt. Ich nutze nämlich ein Equalizer Profil im Apo EQ und mir gefällt das wirklich sehr sehr gut. Ich möchte ggf. mal nach Linux wechseln als Betriebssystem, allerdings gibt es für Linux keine gleichwertige Equalizer Software wie den APO EQ. Daher wollte ich fragen ob es das auch als Hardware gibt? Quasi ein Gerät was ich vor einen Kopfhörerverstärker setzen kann.

Mein EQ Profil:

Preamp: -2.55 dB
Copy: RCF=R
Copy: RNORMAL=R
Channel: RCF
Delay: 0.28 ms
Preamp: -7 dB
Filter 1: ON HS Fc 1500 Hz Gain -6 dB
Channel: RNORMAL
Filter 1: ON LS Fc 700 Hz Gain -1 dB
Copy: LCF=L
Copy: LNORMAL=L
Channel: LCF
Delay: 0.28 ms
Preamp: -7 dB
Filter 1: ON HS Fc 1500 Hz Gain -6 dB
Channel: LNORMAL
Filter 1: ON LS Fc 700 Hz Gain -1 dB
Copy: L=LNORMAL+RCF
Copy: R=RNORMAL+LCF

Edit: Hab grade was gefunden, mit dem ADAU1701 scheint das wohl zu gehen, müsste das quasi in do it yourself manier zusammenbauen, oder gibt es auch fertige boards?

Das hier schaut nicht schlecht aus: https://www.hs-sound.de/TinySine-TSA1701

Zuletzt bearbeitet:
Weedlord schrieb:
allerdings gibt es für Linux keine gleichwertige Equalizer Software wie den APO EQ
Hä? Pipewire, qpwgraph, JackMixer und die Linux Studio Plugins.
Ist quasi das gleiche wie der APO EQ nur anders.
Kannst da jede Art von Plugin starten und in die Signalkette einbinden.

Die LSP kann man standalone starten und direkt in Pipewire über die Patchbay einbinden.
1773334190912.png

qpwgraph als Patchbay und ab dafür. ;)
1773330392652.png

Zuletzt bearbeitet: (Persönliche Informationen aus Screenshot entfernt.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Alexander2, Drahminedum und eine weitere Person
Mh, ok das sieht nicht schlecht aus. Ich gehe mal davon aus das ein Croosfeed Profil hier durchaus möglich ist, spörich Kanäle zu mixen?

Klar, das macht der JackMixer oben rechts in der Ecke. :)

coxon schrieb:
Klar, das macht der JackMixer oben rechts in der Ecke. :)
Sieht echt nice aus. ich überlege grad echt auch auf dem Handy mir ein Linux Betriebssystem drauf zu frickeln. Hatte was von Touch Ubuntu gehört. Das könnte ich auf mein Handy installieren und dann auch dort Musik mit dem angepassten equalizer drauf hören.

Muss mich da die Tage mal einlesen, wäre auch eine Gelegenheit wieder mehr Praxiserfahrung mit Linux zu sammeln bevor ich es wieder auf dem PC installiere, denke ich gehe auf dem PC wieder auf Arch Linux wie damals wo ich das ein halbes Jahr in Verwendung hatte.

Ich würde da nicht lange rumfackeln und eine SATA SSD für klar machen.
Der Audioausgang am Handy ist nie so potent wie der eines PCs.

MiniDSP wäre auch noch eine externe Lösung.

Und bzgl Smartphone gibt es den Poweramp Equilizer (Android App) - oder was Externes wie den Qudelix 5K.

Zurück
Oben