Frei verbaubare Staubfilter gesucht.

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo zusammen.

Ich suche Staubfilter für mein System, das in einen Liam Li PC-V351b verbaut ist.
Der PC hat 2 Lüfter an der Front, die der Frischluftversorgung dienen. Dabei wird die Luft durch einen kleinen Streifen von Löchern an der Front angesaugt. Zu sehen hier:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/lian_li_pc-v351/i/3.jpg
(ganz unten der kleine Streifen von Luftlöchern)

Da standartmässig keine Staubfilter verbaut sind, wollte ich den Streifen von innen mit einem Filterstoff verdecken. Also nicht direkt die Lüfter, die erst über 1cm hinter den Luftlöchern stehen, sondern direkt die Luftlöcher von innen.

Welchen Stoff kann ich dafür am besten nehmen? Ich habe bis jetzt nur Filter gefunden, die direkt für Lüfte konzipiert sind, keine frei verbaubaren...

Dafür eignen sich Strumpfhosen sehr gut!

Man muss dann aber Regelmäßig die "Filter" reinigen, da die auch sehr feinen Staub aufnehmen und sich schneller zusetzen als der Schrott der tlw. als Staubfilter angeboten wird und ausschließlich groben Staub abfängt.

Edit: Befestigung geht z.b. mit Klettstreifen aus dem Handarbeitsladen.

Direkt zu deinem Problem:

Ich würd zum Baumarkt rennen, das billigste schwarze Fliegengitter erwerben und ne gute Schere, die du danach evtl. wegwerfen musst.

Dann schneidest dir die Teile zurecht, nimmst die Blende ab und klebst sie von innen gegen die Lüftungsschlitze.

ABER: persönlich würde ich es nicht so machen, sondern lieber bei einem Händler 120mm-Filter erwerben und diese direkt vor die Lüfter hängen.
Der Vorteil: Du kannst sie deutlich einfacher entnehmen und reinigen. Wenn die die Fliegengitter Marke-Eigenbau mal zugestaubt sind, ist dein Ariflow im Eimer und du musst sie komplett rausreißen. Danach heißts wsl. neue Fliegengitter kaufen.

Wenn die die Fliegengitter Marke-Eigenbau mal zugestaubt sind, ist dein Ariflow im Eimer und du musst sie komplett rausreißen.

Wenn die gut befestigt sind kann man die mit einem Staubsauger absaugen oder man bastelt sich mit Klettband eine Befestigung (Dafür sollte man nähen können!) und wäscht die einfach aus.

Aber Fliegengitter ist meist zu Grobmaschig, wie die meisten Staubfilter die man übrigens auch Regelmäßig reinigen muss damit sie sich nicht zusetzen.

Edit: Wusste doch das ich die mal gesehen hatte, es gibt bei PC-Cooling auch Filtermatten die man zuschneiden kann: http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/600300153/Filtereinlage+universal.html
bzw. da: http://www.pc-cooling.de/Luefter/Zubehoer/600300154/Filtereinlage+f%FCr+Midi+Tower.html

Die Frage ist, ob die passen und ob die Farbe stört ;)
Selber habe ich aber noch keine Erfahrung damit gesammelt, muss ich zugeben!

Zuletzt bearbeitet:
DemciFlex bietet Staubfilter an. Findest du zum Beispiel bei Caseking.
Das besondere ist aber, dass sie auch Custom Filter herstellen, nach deinen eigenen Maßen.
http://www.demcifilter.com
da kann man unter "Order" ganz unverbindlich nachfragen, wieviel ein Filter mit den gewünschten Maßen kosten würde. Support antwortet auch ziemlich schnell normalerweise :)

Das besondere ist aber, dass sie auch Custom Filter herstellen, nach deinen eigenen Maßen.

Das ist ja mal eine Super Info, Dankeschön! :)
Die Filter finde ich ziemlich gut, mich hat nur immer genervt das man die bei der Nutzung eines Radiators vergessen kann, da die Aussenmaße der einzelnen Filter zu groß sind!

Ich wollte mir die schon zuschneiden, da wäre so ein Customfilter ja sehr Willkommen.

Stehe vor einem ähnlichen Problem.
Hatte bei meinem Case in den Frontblenden Staubfilter drin, welche ich entsorgt habe.
Meine Idee ist ein Ersatz-Staubfilter eines Dampfabzugs zu nehmen.
Kann ohne Problem zurechtgeschnitten werden und da das fürn Dampfabzug funktioniert wieso nicht auch beim PC?
Kann ja zur Not noch zwischen zwei Fliegengitter oder Lochbleche geklemt werden (der Optik wegen)

Habe den Filter heute mittag gekauft und werde am Abend mal noch einen Prototypen machen.
Bilder werde ich hier Posten

Zurück
Oben