Staubfilter gesucht

superskunk

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

ich habe zwei Katzen zu Hause und muss meinen PC echt oft aussaugen, weil sich wirklich einiges darin ansammelt :)

Ich nutze folgendes Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_822379.html

Wie Ihr seht hat es viele Öffnungen, was ich so ganz gut finde, da so kein Hitzestau entsteht.

Nun passiert es aber nicht selten, dass die Katzen auch mal auf den PC klettern und dann fallen natürlich Haare in den PC. Zusätzlich ist die Staubbelastung bei so vielen Öffnungen auch erhöht.

Meine Idee ist jetzt Staubfilter an den vorhandenen Öffnungen anzubringen. Hat da wer Erfahrungen mit und Empfehlungen. Ich brauch nicht unbedingt fertig gestanzte auf 120mm oder 140mm, ich würde auch Meterware nehmen und die mir dann selber zuschneiden aber auch da sind meine Erfahrungen eher begrenzt bis nicht vorhanden.

Habt Ihr da Tipps für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
John Sinclair schrieb:
gibt es ein Trick, einfach eine Damen Nylon Strumpfhose zurecht scheiden.

Auf sowas wäre ich nie gekommen aber das ist clever :D

Glaub das werde ich als erstes probieren, denn die Matten scheinen wirklich etwas dick und ich möchte den Effekt, dass dort trotzdem gut Luft durchgeht nicht verlieren.

Danke für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Das Problem an einem Filter is das er sich of zusetzt und du ihn tauschen und auch saugen musst.
Meine Lösung einen statischen Staubabscheider im Gehäuse. Das ist ganz einfach. Sowas: https://www.dm.de/profissimo-staubwischer-staub-blitz-set-1-griff-10-bezuege-p4010355429254.html (nur den Bezug) im Gehäuse am besten in der nähe des Hauptlüfter der einsaugt befestigen.
(es sollte auf keinen Fall Bauteile berühren)
Durch den Luftstrom bewegt es sich immer leicht und ist immer etwas aufgeladen und saugt allen Staub weg.

Diese Konstruktion habe ich nun seit ca 15 in meinem Gehäuse. Das Staubteil wechsle ich nur aller paar Jahre, wenn ich Mobo usw. wechsele.

Vor dem Hauptlüfter habe ich ansonsten nur relativ groben Schaumstoff (der war beim Gehäuse dabei).

Mit dieser Konstruktion sind die Bauteile insbesondere Grakalüfter und CPU-Lüfter kaum mit Staub besetzt - muss nie innen putzen.
 
Was sehr viel ausmachen kann - den PC einfach vom Boden wegschaffen, sofern möglich. Je mehr Abstand zum Boden desto weniger Staub und Haare werden eingesaugt-
 
Als ich mir 2015 zum ersten Mal eine teure Grafikkarte gekauft habe, habe ich extra nach einem Gehäuse mit passendem Staubfilter-Set gesucht und alles dahin umgebaut, weil ich früher öfters CPU- und GPU-Lüfter reinigen musste.

Für genau dieses Gehäuse gab es ein Set von Demciflex auf Amazon, sehr teuer zwar, aber nach über vier Jahren, habe ich es nicht bereut bisher. Einfach 4 Filter mit Magnetband und Filtermaterial für Oben, Seite, Hinten, Unten.

Die Grafikkarte habe ich nach ca. 17 Monaten durch eine noch bessere ersetzt, und als ich sie verkauft habe, sah sie wie neu aus ohne Reinigung meinerseits.

Das letzte Mal als ich die Seitenwand abnahm um eine HDD durch eine größere zu ersetzen, war außer einem leichten Film auf dem Boden, der aus sehr feinem Staub bestand, eben was durch den Filter durchpasst, auch kein Reinigungsbedarf zu erkennen.

Auf dem Filter oben liegt öfter Staub und Sonstiges, aber durch das Magnetband ist eine kurze Reinigung kein Problem.
 
Jo die hatte ich gesucht, aber nix gefunden ;)
 
Zurück
Oben