News Freie E-Book-Organisation: Calibre 8.6 bringt kleine, aber nützliche Neuerungen

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, netzgestaltung und Seven2758
Ich verwende seit 1990 Computer, aber Calibre ist eines der Programme, an deren Bedienung ich komplett scheitere. Schade, es ist bestimmt nützlich, aber meine Gehirnwindungen und Handbewegungen sind damit einfach nicht kompatibel.

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon, 192.168.178.1, dasBaum_CH und 3 andere
@Spock37

Was genau gibt es da zu scheitern? Du öffnest das Programm, fügst deine heruntergeladenen E-Books hinzu und kannst sie dann mit einem Doppelklick lesen. Zudem hast du noch die Möglichkeit, sie zu verwalten und ihnen Metadaten wie Autor oder Serie (und mehr) hinzuzufügen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recluce, flo.murr und Zensored
Und das Senden an den Reader deiner Wahl bzw. das konvertieren in verschiedene andere Dateitypen geht auch relativ simpel.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JustAnotherTux und Zensored
Für Kindle ist doch AZW auch schon veraltet, gilt da nicht KFX?
Aber was bringt der Support für beiden Formate, wenn bei Amazon gekaufte DRMs Kopierschutz haben.

Und umgekehrt kann man die Mails nur noch über eine Amazon Mailadresse zu seinem Gerät portieren, womit dieser Konzern genau weiß was dort darüber läuft.

Ich denke viele entfernen für Privatzwecke den DRM nicht um Pirat zu spielen bzw. alles illegal zu teilen, sondern um über Calibre fehlerhafte oder fehlende Tags korrigieren zu können, die gekauften ebooks dauerhaft ohne Angst vor einer Fernsperre als Besitz zu halten oder evtl. noch um die ebooks auf andere im Besitz befindliche Geräte zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi und jimmy13
@Postman Habe gerade das hier gefunden. Ist zwar schon älter, aber vermutlich liegt darin das Problem, warum KFX von Calibre (immer noch) nicht unterstützt wird:
Das Format enthält, wie entsprechende Analysen bei Mobileread zeigen, Bereiche, die den Software-Bastlern Sorgen machen: Auch in nicht kopiergeschützten eBooks sind manche Abschnitte der Datei bei KFX nun kodiert. Der Code ist anscheinend nicht sehr stark [...]
Zitat aus dem Artikel von der Self-Publisher-Bibel

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster und Postman
@Spock37: Ich bin bei dir. In Sachen UX hat die Software sehr viel Luft nach oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1, Matutin, Caffenicotiak und 2 andere
Ich frage mich eher für was Leute calibre alles nutzen bzw. warum es gefühlt jeden Monat Updates gibt.

Ich ziehe ein ePub rein und sende es an mein Kindle. Fertig.

Calibre nutze ich schon seit vielen Jahren, macht echt Spaß!👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Bolder
Spock37 schrieb:
Ich verwende seit 1990 Computer, aber Calibre ist eines der Programme, an deren Bedienung ich komplett scheitere. Schade, es ist bestimmt nützlich, aber meine Gehirnwindungen und Handbewegungen sind damit einfach nicht kompatibel.
Geht mir genauso. Es ist für mich absolut nicht ansprechend und bedienbar. Hab es mehrmals seit Anbeginn versucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 192.168.178.1 und icetom
Postman schrieb:
Aber was bringt der Support für beiden Formate, wenn bei Amazon gekaufte DRMs Kopierschutz haben.
Es geht wohl eher darum, die eigenen eBooks für den Kindle ins AZW3-Format zu konvertieren, weil das immer noch am besten auf dem Reader dargestellt wird. Mobi hatte in der Formatierung immer seine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz, Alexander 65 und Postman
supermanlovers schrieb:
Ich frage mich eher für was Leute calibre alles nutzen bzw. warum es gefühlt jeden Monat Updates gibt.
Schriftänderung, Einfügen von Titelbildern, Verwalten von E-Books auf dem Reader und natürlich Konvertieren von Dateien (klappt mittlerweile auch sehr gut von PDF nach Mobi/ePub).

• Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199 und Alexander 65
Zurück
Oben