News Freie E-Book-Organisation: Calibre 9.3 erhält vor allem Produktpflege

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.213
Bei der jetzt veröffentlichten Calibre-Version konzentriert sich Entwickler Kovid Goyal in erster Linie auf die Behebung verschiedener Fehler. Daneben halten jedoch auch einige wenige sinnvolle Neuerungen Einzug in die Software zur Organisation digitaler Bücher.

Zur News: Freie E-Book-Organisation: Calibre 9.3 erhält vor allem Produktpflege
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und Seven2758
Ohne dieses Tool würde mir (inkl. Sigil) einiges fehlen.
Leider ist die Umwandlung von PDF auf EPUB immer noch grottig.

Aber schön, dass man hier fortlaufende Produktpflege betreibt.
 
@Postman So eine Umwandlung ist aus technischer Sicht, je nach Quell-PDF, auch nicht gerade einfach. Von daher drücke ich gerne ein Auge zu ;)
Aber auch mir geht es so, dass ich meine Bibliothek mit keinem anderen Tool verwalten möchte. Die "doppelte Buchführung" (epub und azw3) für Pocketbook und Kindle im Haushalt werden so massiv erleichtert. Diese Konvertierung klappt, soweit ich bisher bemerkt habe, eigentlich reibungslos.

Edit:
Kennt eigentlich jemand das Problem, dass Calibre beim Update einen Fehler bringt (Error writing to file ... Verify that you have access to that directory.)? Es ist immer eine Datei mit der Endung .rbf, die während der Installation selbst erzeugt wird. Lösche ich vorher den ganzen Inhalt aus dem Installationsordner, läuft die Installation problemlos durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
jimmy13 schrieb:
Angenehmerer als MOBI, KFX ist aber nochmal (einen kleinen Ticken) charmanter, das hat mehr Ähnlichkeit zu bei Amazon gekauften Büchern was das Featureset angeht (glaube diese 9-Seiten-Ansicht und noch irgendwas, bin mir gerade nicht sicher)…

Erfordert aber leider ein Plugin, und ist bei der Coveranzeige etwas mehr Metadaten-Frickelei (da mein Kindle dann die embedded Cover ignoriert, stattdessen zieht es sie über die Metadaten-Amazon-ID vom Online-Store, was aber nicht bei allen Büchern klappt)
 
@Maviapril2 Muss sagen, dass ich so mit AZW3 keine wirklichen Probleme hatte. Ich verwalte und bearbeite grundsätzlich in EPUB. Die abschließende Konvertierung in azw3 für den Kindle hier lief ohne weitere Schwierigkeiten. Und eben das größer Featureset im Vergleich zu MOBI war der Grund, warum ich mich für dieses Format entschieden habe. Mit KFX habe ich mich, zugegeben, auch noch nie wirklich beschäftigt, da ich keinen Grund dafür hatte.
Die Frage ist außerdem, ob nach dem Ableben vom letzten verbliebenen Kindle nicht ein Reader ins Haus kommt, der nativ EPUB kann. Dann entfällt auch dieser lästige letzte Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibweise)
Der ist ja wirklich gesegnet das er mit Vornamen "Kovid" heisst ... :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mischaef
Zurück
Oben