(freie) Möglichkeit für Partitions Veränderung & Systemabbild

• Ersteller Ersteller mariusk90
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mariusk90

Gast
Hi,
bisher hatte ich nichts mit Windows Vista zutun, daher frag ich euch.
Ich suche ein Programm um Paritionen (ohne neuinstallation) zu verändern und eins um Systemabbilder (Images) zu erstellen.
Unter Windows XP konnte ich zum Partitionsgrößen ändern die Datenträgerverwaltung benutzen und Windows Vista funktioniert dies allerdings bei mir, obwohl die Systemsicherung und Auslagerungsdateien deaktiviert wurden, C (Systempartition) lässt sich garnicht verkleinern und D (Datenpartition) nur gering. Hier wär auch eine Testversion (Zeitbeschränkt) möglich, da die änderung einmalig ist.
Anders ist es bei einem Programm für Systemabbilder, hier hab ich früher DriveImage benutzt und bin dann bei Acronis TrueImage sehr zufrieden hängen geblieben, jedoch läuft meine Version 7 nicht mit Vista zusammen, jetzt suche ich nach einer freien Alternative, die mit Vista läuft.
Wenn ich schonma die Vistagurus frage, gibt es ein Tool welches mir Dienste nach bestimmen Anwendungstypen (Netzwerkcomputer usw.) abschaltet, aus Windows Xp Zeiten kenn ich solche Programme.

Vielen Dank im vorraus,
Marius

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt!)
Ich empfehle die Produkte von Paragon, sind auch kostenlos zu bekommen

-> http://www.mydealz.de/8342/kostenlose-paragon-special-editions/

Es handelte sich um eine “Special Edition”, die sich um großen und ganzen eigentlich nur durch den fehlenden Support und Updates unterscheidete.

am besten gleich den "Paragon Hard Disk Manager 9.5 Special Edition" benutzen .. der kann verändern, kontrollieren, überprüfen, analysieren und Sichern :) quasi ein "All-in-One"

ach: Trashmail Adresse benutzen, wenn du keinen Spam/Newsletter haben willst ;)

gruß

oh, klasse, danke für die schnelle Antwort, werd ich mir gleich mal anschauen und berichten.

Zum Partitionieren empfehle ich gParted. Für ein Image ist DriveImageXML recht gut, und natürlich die Acronis Produkte. Versuch es aber vielleicht mal mit der Vista-eigenen Systemsicherung. ;)
Systemsteuerung -> System und Wartung -> Sicherung des Computers erstellen

Also, das Partion verändern mit dem von Flo empfohlenen Programm hat ohne Probleme reibunslos gelkappt.
Zu geparted, das wär mein nöcster Versuch gewesen hatte noch parted magic gefunden, welches ja imprinzip ne kleine Live Linux Distro mit gparted ist. War mir bloß nicht so sicher wie es mit NTFS umgehen kann.

Nun zum Image. Vistas eigene Systemsicherung, macht die komplette Partitionsabbilder, dachte die sichert nur Nichts systemdateien usw.
Mit Acronisprodukten hab ich wiegesagt gute erfahrung gemacht, allerdings soll es diesmal etwas freies oder kostenloses sein.
DriveImage XML hört sich ja schonma gut an (für privat kostenlos, richtig?), macht das komplette Abbilder?
Sonnst Paragons Hard Disk Manager, habt ihr mit einem der beiden Programme Erfahrungen? Wie schauts mit der Zuvverlässigkeit, Komfort (lecihte Bedienung, ist nicht für mich) und dem Speicherplatz (komprimierung) aus?
Ein Programm welches Trueimage ähnlich ist würd ich bevorzugen.

wie gesagt, Paragon :) das kommt auch bei uns auf Arbeit (große Firma *g*) im Einsatz und wird als RESTORE Programm zum Kunden geliefert -> kann also nicht so schlecht sein ;) ich benutze das auch seit ich die kostenlosen Versionen gefunden habe ... kann man auch alles automatisieren.

Weiterhin mach ich damit immer ein Image von folgenden Ständen: 1.) Direkt nach Windowsinstallation inkl allen Updates die mit das Windows Update gibt 2.) nachdem ich meine Must Have Programme installiert habe (Firefox, ICQ, Notepad++, KMPlayer, und nochn paar mehr) ... somit kann ich also jederzeit ein funktionierendes System wiederherstellen ... :)

ja, ich hab es ma probiert.
Noch ein paar Frage zu diesem Programm.
Ich hab jetzt den Harddisk Manger 9.5 mit geladen, ist das Backup/Image Tool gleichwertig mit Paragon Drive Backup 9.0 Personal?
Backup/File Backup (Backup nehme ich an?)?
What to backup:
- C
- Change Backup settings
Advanced Backup Settings:
- Hot Processing options <-- was ist das genau ?!? AN/AUS ? (habs jetzt aus)

Also die sind gleichwertig :) der "Manager" ist quasi eine Zusammenfassung der (meisten) anderen Programme ... EDIT: muss mich korrigieren, eventuell haben die Einzelprogramme doch irgendwas mehr, sorry, hab da nie so genau hingeguckt (zB Planung von Backups)

Hot Processing bedeutet dass das Backup von C (bzw aller gesperrten Partitionen) auch wärend des Betriebs gemacht werden ... früher musste man ja für ein Full-Backup den PC neu starten da manche Dateien gesperrt waren, das ist heutzutage nicht mehr nötig, toll, was :)

Zuletzt bearbeitet:
danke netter flo :D
naja dann sollte für ein "simples" backup ja die sammlung locker genügen.
Die Sache mit dem Hot processing nutzt Acronis ja automatisch, anscheinend, praktisch :P

ja das tut es ... :) bei manchen sachen bzw Programmen bzw Systemen wie Windows SQL Server sollte man kein HotProcessing nutzen wegen Timestamp-gedöns ^^ frag mich net wieso, habs nur aufm Windows Server Kurs gelernt *g*

hehe, alles kla, wieder etwas dazu gelernt :P
Danke soweit, läuft alles.
Was mich noch interessiert wär ein Tool zum Dienste abschalten, welches unnötige Dienste vorschlägt usw., wie schon gesagt ich nutze sonnst kein vista, das System ist für einen Bekannten und ich hab keine lust mich genauer einzulesen. Daher wär so ein tool was eine grobe Auswahl stellt wär was feines, genaue Entscheidungen treffen ist ja kein Problem, aber so ne grobe Einordnung wär gut.
Performance-Optimierungs Threads gibt es ja für Vista allerhand, hab es bisher auf eigene Faust gemacht, aber wenn ihr vll ncoh eine gute (vollständige) Zusammenstellung habt/kennt (ich will nicht das ihr euch jetzt die Mühe macht und 10 Seiten schreibt :P), die man nochmal so als End-Checkliste durchgehen könnte wär ich euch Dankbar.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben