Freie Tankstellen mit Schleuderpreisen!

JAIRBS

Captain
Hallo Forum,

ich denke es wird vielleicht so ein ähnliches Thema bereits geben, aber ich habe weder via Google noch via SuFu etwas wirklich passendes gefunden...

Folgende Sachlage: Jeder von Euch kennt bestimmt diese freien Tankstellen, die meist preistechnisch 1-3 Cent pro Liter unter dem Preis der großen Konzerntanken liegen.
Hier in der Nähe gibt es eine freie Tankstelle (ich verzichte bewusst darauf den Namen zu nennen), die den Kraftstoff Super Bleifrei (KEIN E10) im Schnitt 8 - 10 Cent billiger pro Liter verkauft als die umliegenden großen Tankstellen. Auch der Diesel ist hier im Schnitt 5 Cent billiger pro Liter als bei den Großen.

Konkretes Beispiel: Gestern Abend (22.2.2011), 19:49 Uhr:

Konzernstankstelle: Super 1,51 pro Liter.
Freie Tankstelle: Super 1,40 pro Liter.

Wie kann dieser Preisunterschied entstehen? Mischen die Streckstoffe ins Benzin? Wie gesagt: es ist kein Sonderangebot - es ist Dauerzustand!

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

mfG

bit

EDIT: Der Sinn dieses Threads ist es zu verhindern, dass sich Leute an ominösen Billigangeboten ihren Motor kaputtfahren...

Zuletzt bearbeitet:
es gibt in deutschland gesetzliche grundlagen für den sprit, es kann sich eigentlich kein tankenpächter leisten gegen diese gesetze zu verstoßen...

evtl. haben sie den benzin billiger eingekauft (vor nem monat oder so) und jetzt können sie den billig verkaufen

Das ist ein Computer Forum und kein Forum in dem Tankstellenpreise diskutiert werden. Ich finde diesen Thread total sinnlos. :affe:

Lieber Chriss000,

wenn Du Deine Augen aufmachst, siehst Du, dass wir uns im Off-Topic Bereich befinden.

Vielen Dank ;-)

ist doch ehh alles preisabsprache...und wenn einer dann den sprit günstiger bekommt oder verkauft verdient er sich eine goldene nase ;-)

Na gut. Muss zugeben, dass ich nicht genau hingeschaut habe. Ich fands bloß ein bisschen verwunderlich, als ich auf der Startseite hier, etwas von Tankstelle, gelesen habe.:D sry

evtl. haben sie den benzin billiger eingekauft (vor nem monat oder so) und jetzt können sie den billig verkaufen

Aber dann wären die Ressourcen doch irgendwann aufgebraucht? Wie gesagt, ich kenne die Tankstelle erst seit Mai letzten Jahres und seitdem ist es Dauerzustand. Mal schwankt es zwischen 6-10 Cent pro Liter, aber immerhin viel extremer als bei anderen freien Tankstellen hier in der Region...

Denke auch keine werbung kein aussehn alla Aral Shel usw und evtl preisgünstig in der pacht/miete
Sei froh und Tank nur da fahre auch nur zur billig tanke von Kaufland ist meist 4 cent günstiger

Das liegt an mehreren Sachen. Kein Verwaltungswasserkopf, kein marketing, kleiner etcetc. Außerdem haben die großen Tankstellenketten den Vorteil dass es auf ein paar hundert Kunden nicht ankommt, da sie so riesig sind und es sich somit lohnt lieber mehr zu verlangen pro Liter. Die haben ganze Abteilungen die den Preis optimal ausrechnen, damit am Ende der größte Gewinn steht. Ist eben so wie überall wo es Mono/Oligopole gibt!

Wenn möglich sollten alle nur noch an der Tankstelle tanken, die am günstigsten ist. Das könnte dann ja irgendwann auch tatsächlich mal ne Schell, Total oder Aral oder sonstwas sein ...

Wenn keiner mehr bei den teuren tankt, müssten die ja irgendwann billiger werden um nicht Pleite zu gehen ...

Aber gibt es nicht irgendeine Art Wettbewerbsaufsichts-Behörde, die verbietet, die Ware so preiswert anzubieten? Von wegen unlauterer Wettbewerb oder sowas? Sorry, kenne mich juristisch damit absolut nicht aus, aber das ist mein Denkproblem an dieser Geschichte.

bit

bit.turret schrieb:
Aber dann wären die Ressourcen doch irgendwann aufgebraucht? Wie gesagt, ich kenne die Tankstelle erst seit Mai letzten Jahres und seitdem ist es Dauerzustand. Mal schwankt es zwischen 6-10 Cent pro Liter, aber immerhin viel extremer als bei anderen freien Tankstellen hier in der Region...

Die genau Antwort wird dir nur der Betreiber geben können.
Meine erste Vermutung wäre das die Tankstelle sein Eigentum sind und er somit schonmal deutlich geringere Fixkosten im Vergleich zu dem sonst üblichen Pachtmodell hat.

bit.turret schrieb:
Aber gibt es nicht irgendeine Art Wettbewerbsaufsichts-Behörde, die verbietet, die Ware so preiswert anzubieten?

Wenn ich mir die Preisentwicklung der Benzinsorten und Diesel auf der einen Seite und den Rohölpreisen auf der anderen Seite anschaue bin ich geneigt zu sagen die Verdächtigen sind die Preistreiber, der Verbraucher zahlt ja doch am Ende.

Zuletzt bearbeitet:
Es liegt im ermessen jedes einzelnen Tankstellenpächters/inhabers selbst, wie hoch er seine Gewinnmarge ansetzt.

Alle bezahlen den selben %-Satz an Steuern pro Liter.

Die Frage ist also nur, wie lange er seinen Kampfpreis halten kann.

Die Frage ist also nur, wie lange er seinen Kampfpreis halten kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass die Tankstelle schon lange existiert mit durchschnittlichen Wartezeiten von 10 Minuten :D
Schätze sein Geschäftmodell geht auf...

Eure Vorschläge könnten zutreffen: Die Tanke ist sehr klein, Verkaufsraum knapp 20 qm², 4 Zapfsäulen, keine Werbung, unscheinbares Aussehen. Nur das Namensschild macht darauf aufmerksam. Bei der geringen Größe könnte es ebenso gut sein, dass die Tanke nicht gepachtet, sondern Eigentum ist.

bit

Die BUndesnetzagentur die für Kartellrechtliche Fragen zuständig ist würde wenn dann versuchen den großen auf die Finger zu klopfen, weil das meistens schon sehr nach Preisabsprache riecht! (das ist gesetzl. verboten!). Der andere darf seine Sachen auch unter Einkaufspreis anbieten, das is ganz allein seine Sache (anders bei Lebensmitteln[=Dumpingpreisen bei Milch], da ist es inzwischen durch Rechtsprechung "verboten", Lebensmittel unter EInkuafspreis zu verkaufen)!

Hier ist die Netzagentur aber nicht handlungsfähig. Übliche Praxis ist eine Tanke zieht vor, der Rest hat Leute die durch die Gegend fahren und Preise bei der Konkurenz melden. Geht halt Reih um wer als erster hochziehen darf. Hab das mal ne Zeit als Nebenjob gemacht, 3 Tage die Woche Preise von 20 Tanken melden ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt.)
Zum einen beziehen freie Tankstellen ihren Sprit über einige wenig große Raffinerien, sie sind somit unabhängig ("frei") gegenüber den Markentankstellen und unterliegen keiner Preisdiktatur. Natürlich richtet sich dieser Preis auch nach dem aktuellen Barrel-Wert. Die variablen Kosten sind somit geringer als bei Aral und co.

Zum anderen haben diese Tankstellen wie schon erwähnt geringere Fixkosten, wenn zum Beispiel die Werbung entfällt sowie die Pacht.

Durch den Direktbezug und die Aushilfe untereinander entfallen einige Zwischenstops die Geld kosten.

Betrachtet man nun das Gesetz des abnehmenden Grenzertrags ergibt sich für die Tankstelle ein Produktpreis bei dem ein zusätzlicher verkaufter Liter keinen Gewinn mehr einfährt. Dies ist für jede Tankstelle anders und diese freie die du (glücklicherweise) erwischt hast hat kann so eine Produktpreis der unter dem Durchschnitt liegt anbieten.

Anders gesagt: Gewinn = Erlös - Kosten

je geringer die Kosten (dazu zähle ich auch weniger Kunden durch hohe Preise) desto Größer der Gewinn bzw. billiger der Sprit...

ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Wirrwarr bringen und verwirre dich nicht^^

Zurück
Oben