Freie Tankstellen mit Schleuderpreisen!

Digital_D99 schrieb:
super ist super, egal wo du den sprit kaufst, hat alles 98 octan (und muss auch 98 octan haben, sonst darfs nich super heissen)

öööööööööhm: http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl#Oktanzahlen_von_Ottokraftstoffen ;) also superPLUS hat 98 sonst hat super "nur" 95 :D

tt: bei uns gibts zwar auch billigtanken aber so krasse unterschiede gibts hier im großen leipzig nicht... dass sie das strecken denk ich allerdings auch nicht ;)

na gut: http://www.clever-tanken.de/liste_payed.asp?ort=leipzig&image1.x=0&image1.y=0&typ=Super

6 cent sind also auch drin :D

Zuletzt bearbeitet:
Letzt (3-4 Wochen oder so) gab es doch sogar einen Aufruf des Wirtschaftsministers (der wars glaub ich), dass die Discounter doch auch Tankstellen aufmachen sollen, damit der Sprit da billiger angeboten wird.

In Heilbronn zum Beispiel gibt es eine Kauflandtankstelle und die ist seit Jahren immer um mehrere Cent billiger als die "normalen" Tankstellen.
Also scheint das für die zu laufen, die Tankstelle hat auch mitlerweile 16 Zapfsäulen und man steht trotzdem meist ein paar Minuten an.

Wenn die Farbstoffe reinmischen können und einige Tankstellen noch so Specialkram wie 100 Oktan und 102 Oktan anbieten können, kann es auch sein, dass die noch woanders Spielraum haben.

Der Sprit kommt zwar aus der gleichen Raffinerie aber die Konzerne mischen eigene Additive hinzu. Nennt sich Endpunktdosierung. Quelle Wikipedia

Kraftstoff ist hier nach DIN EN 228 genormt. Da gibt es garantiert einen Toleranzbereich wie in jeder Norm.

Ansonsten ist Vermarktung natürlich auch ein gravierender Punkt. Lage ebenfalls. Tankstellen an strategisch schlechten Positionen sind billiger als zum Beispiel ne Autobahntankstelle mit genügend Anlauf und wenig Ausweichmöglichkeiten.

Digital_D99 schrieb:
super ist super, egal wo du den sprit kaufst, hat alles 98 octan (und muss auch 98 octan haben, sonst darfs nich super heissen)
super = 95 oktan (in der schweiz allerdings 98)

T.I.M. schrieb:
[gesetzliche grundlagen]
die da wären?
gesetzlich nicht (normen sind freiwillig), aber hier meint er wohl die din en 228

wayne612 schrieb:
Anders gesagt: Gewinn = Erlös - Kosten
ertrag - aufwand...
ein kleiner aber feiner unterschied ;)

@te
wenns dich wirklich so interessiert, warum fragst du nicht den tankstellenbetreiber oder -pächter? oder wohnst du evtl. in einem grenzgebiet, neben einer raffinerie oder gehört die tankstelle zu einem privaten unternehmen?

Heretic Novalis schrieb:
ertrag - aufwand...
ein kleiner aber feiner unterschied ;)

im allgemeinen gilt in der BWL und VWL: Gewinn = Erlös - Kosten,
denn es gibt handelsrechtlichen ertrag, der keinen erlös darstellt.

der Erlös setzt sich aus Grunderlös (Sachzielbezogener Ertrag), Anderserlös und Zusatzerlös zusammen.

(Quelle: Möller, Hüfner, Zimmermann: Erlös- und Kostenrechnung, Pearson Studium, 2005, Seite 74. Tipp: kann man bei Google Bücher kostenlos einmal anschauen.)

Auch freie Tankstellen sind nicht die Caritas.
Also wieso sollten sie den Sprit 5ct billiger anbieten, wenn die deutschen Autofahrer auch schon wegen 1ct 100km Umweg bis zur nächsten Tankstelle fahren?

Also ich kenne jemanden, der eine Eller-Montan Tankstelle betreibt.
Lässt sich also auch schon unter "freie" Tankstellen zählen.
Der Preis liegt auf Niveau von Star und Jet, 1ct unter Shell.

Weniger darf er nicht anbieten. Grund liegt wohl weiter vorne in der Lieferkette.

Ich würde mal behaupten das die großen Kozerne wie Aral und Shell den freien Tankstellen einen gewissen gewinnraum lassen müssen um nicht wegen Monopolstellungen probleme zu bekommen.

Die Kozerne werden den Tankstellen einen Spielraum X geben mit dem sie ihr Sprit billiger anbieten dürfen. Sollten sie das nicht machen werden sie einfach vom Markt verdrängt in dem die Preise gesenkt werden. Nach ein paar Wochen wird die Freie Tankstelle dann zu machen müssen. Somit gewinnt jeder von dem anderen.

Kann ich mir kaum vorstellen. Wer überwacht den Spielraum X und legt ihn fest?

Zudem gibts ja keine richtige Monopolstellung. Aral und Shell fallen mir jetzt spontan ein als Platzhirsche, was Vermarktung und High-Octane-Kram angeht. Da fließt schon das ein oder andere in den Literpreis mit ein. Ein Cent pro Liter ist gewaltig, wenn man den täglichen Konsum betrachtet. Alleridings gibt es von denen auch günstige Tankstellen. Witzigerweise regions-, bzw. standortabhängig.

Die Stellen, die direkt an den Hauptstraßen, Knotenpunkten, etc. liegen, sind sicher nicht die billigsten. Die Frage ist: "Lohnt sich ein Umweg für die günstigere Tankstelle?"

Rechnet man sich mal die Unterschiede aus:

1Cent/l bei einer durchschnittlichen Tankfüllung von ca. 50Liter sind 0,50€ Ersparnis.
0,02€/l -> 1€
0,05€/l -> 2,50€

Wer fährt bitte extra zu einer entlegenen Tankstelle um zu "sparen" oder schmeißt extra den kalten Motor an um das bisschen abzugreifen?

Ich weiß, dass das einige tun, würde mir aber nie einfallen. Ich tanke immer strategisch. Wenn der Tankinhalt sich langsam dem Ende neigt, bin ich flexibel und ich kenne mehrere Tankstellen auf den meisten Wegen, die ich fahre. Die ein bis zwei Euro sind den Umweg oder extra das Anschmeißen der Karre nicht wert. Da bläst man die zwei Euro sofort durch den Auspuff.

Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Wer sparen will, legt sich eine entsprechende Fahrweise und das passende Auto zu. Das ist effektiver als irgendwelche Tankstellen abzugrasen.

Ob der Kraftstoff jetzt besser ist oder nicht. Da kenne ich auch viele Geschichten. Als Berufspendler mit täglich identischen Strecken kann man mal vergleichen, aber alle anderen werden nie einen Unterschied merken im Verbrauch.

Der größte Beschiss ist mir bei der Shell aufgefallen. "Tanken sie Super statt Benzin. Mehr Oktan ohne Mehrpreis." Davon, dass Benzin erst teurer gemacht wurde, redet niemand, kann ich aber auch nachvollziehen, da die Motoren, die auf normalen Benzin mit 95 Oktan fahren können, nicht mehr so zahlreich sind und die Extraherstellung den Verkaufspreis nicht mehr gerecht werden, verhältnismäßig.

E10 wird auch lustig. Laut ADAC steigt bei E10 der Verbrauch um 2-5%, wenn ich die Angaben richtig im Kopf habe.
Wenn das kein Abzug ist, dann weiß ich auch nicht. Dann freuen sich alle, dass sie was für die Umwelt getan haben und brauchen mehr Saft und ich wette, der Literpreis wird sicher nicht günstiger. :D

Also so ganz astrein ist das nicht.

Zurück
Oben