Kann ich mir kaum vorstellen. Wer überwacht den Spielraum X und legt ihn fest?
Zudem gibts ja keine richtige Monopolstellung. Aral und Shell fallen mir jetzt spontan ein als Platzhirsche, was Vermarktung und High-Octane-Kram angeht. Da fließt schon das ein oder andere in den Literpreis mit ein. Ein Cent pro Liter ist gewaltig, wenn man den täglichen Konsum betrachtet. Alleridings gibt es von denen auch günstige Tankstellen. Witzigerweise regions-, bzw. standortabhängig.
Die Stellen, die direkt an den Hauptstraßen, Knotenpunkten, etc. liegen, sind sicher nicht die billigsten. Die Frage ist: "Lohnt sich ein Umweg für die günstigere Tankstelle?"
Rechnet man sich mal die Unterschiede aus:
1Cent/l bei einer durchschnittlichen Tankfüllung von ca. 50Liter sind 0,50€ Ersparnis.
0,02€/l -> 1€
0,05€/l -> 2,50€
Wer fährt bitte extra zu einer entlegenen Tankstelle um zu "sparen" oder schmeißt extra den kalten Motor an um das bisschen abzugreifen?
Ich weiß, dass das einige tun, würde mir aber nie einfallen. Ich tanke immer strategisch. Wenn der Tankinhalt sich langsam dem Ende neigt, bin ich flexibel und ich kenne mehrere Tankstellen auf den meisten Wegen, die ich fahre. Die ein bis zwei Euro sind den Umweg oder extra das Anschmeißen der Karre nicht wert. Da bläst man die zwei Euro sofort durch den Auspuff.
Das sollte man immer im Hinterkopf behalten. Wer sparen will, legt sich eine entsprechende Fahrweise und das passende Auto zu. Das ist effektiver als irgendwelche Tankstellen abzugrasen.
Ob der Kraftstoff jetzt besser ist oder nicht. Da kenne ich auch viele Geschichten. Als Berufspendler mit täglich identischen Strecken kann man mal vergleichen, aber alle anderen werden nie einen Unterschied merken im Verbrauch.
Der größte Beschiss ist mir bei der Shell aufgefallen. "Tanken sie Super statt Benzin. Mehr Oktan ohne Mehrpreis." Davon, dass Benzin erst teurer gemacht wurde, redet niemand, kann ich aber auch nachvollziehen, da die Motoren, die auf normalen Benzin mit 95 Oktan fahren können, nicht mehr so zahlreich sind und die Extraherstellung den Verkaufspreis nicht mehr gerecht werden, verhältnismäßig.
E10 wird auch lustig. Laut ADAC steigt bei E10 der Verbrauch um 2-5%, wenn ich die Angaben richtig im Kopf habe.
Wenn das kein Abzug ist, dann weiß ich auch nicht. Dann freuen sich alle, dass sie was für die Umwelt getan haben und brauchen mehr Saft und ich wette, der Literpreis wird sicher nicht günstiger.
Also so ganz astrein ist das nicht.