freien speicherplatz in unpartitionierten speicherplatz umwandeln klappt nicht (pm8)

tahiti80

Cadet 1st Year
ich besitze eine 160gb-festplatte, die im moment aus nur einer primären partition besteht. partition magic zeigt mir für dieses laufwerk folgende informationen an:

Lokaler Datenträger (C:) | Typ NTFS | Größe MB 152.617,5 | Belegt MB 144.013,8 | Frei MB 8.603,7 | Status Aktiv | Pri/Log Primär
(*) | Typ unzugeordnet | Größe MB 7,8 | Belegt MB 0,0 | Frei MB 0,0 | Status Keine | Pri/Log Primär

wie bereits im betreff zu lesen ist, möchte ich nun mit partition magic 8 die 8gb freien speicherplatz in unpartitionierten speicherplatz umwandeln, um abschließend eine neue partition zu erstellen, auf der das betriebsystem neu installiert werden soll. leider komme ich aber mit dem programm nicht weiter, es gibt keine entsprechende option (nur 'freien speicherplatz neu verteilen' - funktioniert aber nicht), obwohl ich über google eigentlich eine anleitung gefunden hatte. wäre super, wenn mir jemand mit einer schritt-für-schritt-anleitung weiterhelfen könnte...

vielen dank!

Re: freien speicherplatz in unpartitionierten speicherplatz umwandeln klappt nicht (pm8)

Das geht nicht wenn Du XP und NTFS hast, dieser Platz wird benötigt für die Verwaltung um z.B. den Dynamischen Datenträger zu machen.

werkam schrieb:
Das geht nicht wenn Du XP und NTFS hast, dieser Platz wird benötigt für die Verwaltung um z.B. den Dynamischen Datenträger zu machen.

du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden, die neue partition soll nicht in den 7,8 MB angelegt werden, ich will die freien 8 GB in unpartitionierten platz umwandeln. ich weiß, dass das irgendwie geht.

Re: freien speicherplatz in unpartitionierten speicherplatz umwandeln klappt nicht (pm8)

Aber "Partition löschen" müsste doch gehen. Allerdings nur wenn du PQ Magic nicht gerade unter dieser Partition ausführst ;). Am besten PQ Magic auf einer anderen Platte installieren (mit einem Windows) oder einfach PQ Bootdisketten erstellen.

Man muss auch nicht PA Magic dafür nehmen, die Windows Datenträgerverwaltung kann das auch (2000/XP/2003). Natürlich muss auch hier das OS auf einre 2. Platte installiert werden um die erste (die die du löschen willst) zu bearbeiten

Smily schrieb:
Aber "Partition löschen" müsste doch gehen.

das problem ist, dass dann auch die beschriebenen 144.013,8 der insgesamt 152.617,5 MB weg sind. ich will nur den freien speicherplatz der festplatte in unpartitionierten speicherplatz umwandeln. und das soll angeblich mit partition magic zu machen sein. ich habe aber bisher keinen button dafür gefunden. muss man evtl. irgendwelche umwege nehmen?

Da Du mir unterstellst, das ich Dich nicht richtig verstehe, solltest Du mal erst verstehen was ich geschrieben habe. Du willst den Bereich einer anderen Partition zufügen, das geht nicht ohne die Platte komplett zu löschen. Wie ich bereits sagte, diese Partition wird benötigt für die Konvertierung eines Basisdatenträger in einen dynamischen Datenträger, deshalb wird diese Part von der Systemverwaltung benötigt. Ein Zugriff ist also nur möglich, wenn Du die gesamte Platte leer machts, also alle Partitionen löscht. Das möchtest Du ja nicht, also geht es nicht.

vielen dank für die ausführliche erklärung, deine erste antwort hatte ich einfach nicht verstanden. dann heisst das wohl für mich, 260gb auf 700mb cd-roms kopieren :freak: und die festplatte neu formatieren... *heul*

war n tippfehler, 160gb muss es heißen. trotzdem unmöglich, das auf cd zu brennen... :freaky:

Dann besorge Dir doch beim Mediamarkt eine andere Platte, kopiere, danach gibst Du sie zurück. :lol:

gerniale idee, denkst du echt, das geht? :) sind festplatten nicht vom umtausch ausgeschlossen? software + musik-cds kann man auch nicht umtauschen, und ein gehäuse-netzteil, das nicht gepasst hat, wollte k&m auch nicht zurücknehmen. schon mal selbst getestet mit festplatte umtauschen?

Du musst es vor Ort machen und fragen wenn das Teil nicht im Rechner klappt wegen 127 GB Beschränkung ob Du das Teil dann zurückgeben kannst. Natürlich musst Du die Platte nach der Aktion löschen.

danke für die tipps, ich werde im lauf der nächsten woche mal mein glück versuchen :D

Zurück
Oben