News Freies Router-OS: OpenWrt 24.10.7 behebt Sicherheitslücken

Zusätzlich verweist OpenWrt auf Sicherheitskorrekturen in dnsmasq
Im offiziellen Base-Repository der 24.10.x "dümpelt" doch noch v2.90-r5 rum und die hat meiner Meinung nach nicht den Stand, damit die letztens in dnsmasq propagierten Sicherheitslücken vollumfänglich korrigiert wurden.

ja schön! Leider funktionieren einige images nicht. Hier https://openwrt.org/toh/netgear/dgn3500b
bin ich bereits zum 2. Mal reingefallen. Vorheriges upgrade Image lief auch nicht. Das hier auch nicht.
Router tot, muste auf Netgear image recovert werden. Das 24.10.4 factory image geht, upgrade 25.12.2 nicht.
Auf dem WSM 20 läuft es perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Flint 2 Stiefbruder dem Acer W6D funktioniert 25.xx nicht so gut.
Bleib erstmal bei 24.xx

Wobei cve irgendwie mich triggern.
Wieviel langsamer wird die Cpu diesmal? 😞

Meltdown/ Spectre war der Anfang.

Alternativ gibt es immortalwrt, x-wrt, FreshTomato 🫣

@hildefeuer was macht der Router wenn du direkt das 25.12.4 Factory Image nimmst, nach der Wiederbelebung? Im https://firmware-selector.openwrt.org/ bekommt man auch aktuellere Images. Was Factory- und Sysupgrade-Images sind weißt du? Ist die Konfiguration evtl. ein Problem?, mal ohne Übernahme der Einstellungen ein Upgrade versuchen. Oder prüfen, ob der Router den Fail-Safe Mode anbietet und dann auf der Standard-IP erreichbar wird. Die vermutlich beste Lösung: Gerät öffnen, UART bestücken und USB-TTL anklemmen und ein Boot-Log erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Die systemupgrade images v24 (vom firmware selector) und v25 (von Webside)laufen für den DGN3500b nicht. Keine ip erreichbar kein ping nix tot. klar mit Datenübernahme. Das 24er Factory läuft, wenn man ihn wiederhergestellt hat auf Netgear Firmware mit dem netgear tool (DG834 Recovery Utility mit Netgear image im Ordner), das nur unter xp läuft. Wirft zwar nach dem verify eine Fehlermeldung aus. Aber das Netgear Webif ist erreichbar und man kann ein openWRT image flaschen. Also Finger weg von den Systemupgrade images (v24+v25) bei dem Router.

Zurück
Oben