News Freies Router-OS: OpenWrt 25.12.4 schließt auch gravierende Sicherheitslücken

Na da bin ich ja froh, dass ich mit .3 dieses Mal so getrödelt habe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und emerald
@Termy Das Trödeln wird keinen Vorteil gebracht haben. Die Lücken sind ja schon länger drin und nicht erst mit .3 reingekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, JackForceOne und Sinush
Mir sind kleine Patch Abstände mit guter Dokumentation was gepatched wurde lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak und Piktogramm
@DeusExMachina definitiv. Nur alle halbe Jahre ein Update macht auf jeden Fall keinen Sinn.
@Termy Die neue Update-Funktion macht das Ganze ja mittlerweile so easy, dass es mit wenigen Klicks getan ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, JackForceOne, emerald und eine weitere Person
Ich habe .3 auch ausgesessen, wollte das jetzt am WE machen gut das .4 jetzt da ist spare ich mir das :)
Die Updates sind in der Regel Problemlos, hatte bisher immer nur "ärger" mit geoshell-ip, dass will nach jedem Update nicht und immer wieder schieben und gucken. Beim letzten update auf .2 wurde scheinbar was mit SSL verändert, was dazu führte das mein dyndns Update und Geoshell-ip nicht funktionierten, dass doof und ein wenig nervig, mal eben kurz updaten ist da dann nicht :(

Atkatla schrieb:
Das Trödeln wird keinen Vorteil gebracht haben.
Doch, es hat mir den doppelten Aufwand erspart ;)

Die wilde Inge schrieb:
@Termy Die neue Update-Funktion macht das Ganze ja mittlerweile so easy, dass es mit wenigen Klicks getan ist.
Für meine APs schon, ganz klar - für meinen Hauptrouter baue ich aber mit abweichender Config selber, das ist also nicht GANZ so komfortabel :D

Termy schrieb:
für meinen Hauptrouter baue ich aber mit abweichender Config selber, das ist also nicht GANZ so komfortabel :D
+1, mit zusätzlichen Paketen und "custom build" funktioniert es nicht ganz so einfach.

Das Upgrade von 25.12.2 auf 25.12.4 ging bei mir mit Backup
sysupgrade -b /tmp/openwrt-backup-$(date +%F).tar.gz
und dann Restore
sysupgrade -r /tmp/openwrt-backup-...
insgesamt doch recht schnell mit 4-5 Minuten Zeitaufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert
da haben sich die entwickler vllt mal ein claude-abo besorgt.

jetzt muss nur glinet mal hinterherkommen, bei denen ist v4.9 (mit openwrt 25.12) noch in beta: https://dl.gl-inet.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: grünerbert und Photon
alyk.brevin schrieb:
jetzt muss nur glinet mal hinterherkommen, bei denen ist v4.9 (mit openwrt 25.12) noch in beta: https://dl.gl-inet.com/
OT: Haben die das irgendwo offiziell bestätigt für welche Geräte 4.9 ein 25.12 Fork ist? Bei mir läuft die Beta seit einigen Wochen, allerdings wird im LuCI noch 23.05 und Kenel 5.4.213 angezeigt.

Wieder OT :p
Das verstehe ich so: Wir bauen 4.9 mit der alten, ranzigen 24.10er Version und irgendwann, wenn wir mal Bock haben, gibts dann ein Update auf 25.12. Es gibt für den Flint 2 vanilla OpenWrt 25.12...
Dank QC wird es das aber vermutlich niemals für den Flint 3 geben. :mad:
Warte ich halt auf den MediaTek Filogic 880. 🤞

Zuletzt bearbeitet:
Man sollte owut erwähnen oder andere Funktionen die Updates mittlerweile relativ einfach machen.

Mit owut kann man auch zwischendurch sehr einfach verschiedene Sachen updaten.

Aber wie immer. Kein Backup kein Mitleid. 🤤

Mein W6D läuft nicht auf 25.xx war nicht so toll mit dem Wlan.

Zum Thema Flint 2.
das ist relativ simpel.
Custom Build > pesa1234
Das Openwrt vom Hersteller ist getrennt wegen den Lizenz Rechten und Closed Code und was auch immer

Zurück
Oben