Freigabe des Internet meines Computers

WuuWoo

Cadet 2nd Year
Ich habe folgendes Problem:

Ich wohne im Studentenwohnheim, in welchem ich über das Uninetzwerk ans Internet angebunden bin. Da das WLAN in meinem Zimmer aber keinen Empfang hat habe ich meinen Hauptrecher (desktop PC) per vorhandener Netzwerkdose (LAN) angeschlossen. Dort muss ich dann auf einer Seite erst meine Login Daten angeben damit ins Internet komme. Nun möchte ich aber gerne ein W-Lan in meinem Zimmer einrichten um mit anderen Geräten, wie z.b. meinem Laptop oder Handy, online gehen zu können.

Ich habe nun verschieden Hardware um das zu realisieren (denke ich):

TP-Link Tl-WN721N
Belkin Wireless G Router/

Was ich schon erfolglos ausprobiert habe ist den Router direkt an die Dose in meinem Zimmer zu hängen um dann per WLan darauf zugreifen zu können. Das hat auch so weit ganz gut geklappt. Nur musste ich für meinem Laptop immer wieder die Login Daten eingeben, woraufhin mein Rechner den ich per Lan verbunden habe immer aus dem Internet geflogen ist. Habe dann ein bisschen recherchiert und herausbekommen, dass man sich mit dem Account nicht mehrmals gleichzeitig anmelden darf.

Was ich nun versucht habe, ist meinen Computer per WLan Stick mit dem Router zu verbinden. Der Router erlaubt dann anderen Geräten, die mit ihm verbunden sind, auf die Internet Verbindung meines PCs zuzugreifen. Ich habe es auch schon erfolgreich hinbekommen das mein PC sowohl mit dem Netzwerk (LAN) verbunden ist, als auch mit dem W-Lan des Routers. Scheitern tut es ab dem Punkt an dem ich in den Netzwerkeinstellungen einer Verbindung versuche meine Internetverbindung für andere Benutzer des Netzwerks freizugeben.

Was bis jetzt für mein Handy funktioniert hat ist mit dem Stick vom Computer an Ad-Hoc Netzwerk aufzubauen und es so mit dem Internet zu verbinden. Allerdings zieht diese Verbindungsart sehr viel Strom von meinem Handy was sich sehr schnell auf dem Akku bemerkbar macht.

Hat jemand eine Idee wie ich das Lösen kann? Kennt jemand eine gute Anleitung die ich Nutzen kann?

Hier das Ganze noch mal in kurzform falls es nicht ganz verständlich geworden ist :

Internet per LAN -> Desktop PC loggt sich ein -> WLan Stick -> WLan Router -> Handy + Laptop + Wii

Du darfst immer nur ein Gerät anmelden, ergo müsste das Ganze schon der Router übernehmen und dann quasi "unbemerkt" das Internet an mehrere Geräte weitergeben. Da das so aber nicht funktionieren wird, würde Folgendes funktionieren:

PC mit 2 LAN-Adapter (1x LAN für Internet und 1x für nen AP) > Netzwerkbrücke erstellen, fertig.

Dann muss dein PC zwar die ganze Zeit laufen, aber es funktioniert.

Alternativ kann ich dir auch empfehlen, Connectify zu probieren, damit kannst du aus deinem Laptop bspw. einen AP machen, der bekommt dann via LAN Internet und gibt es via WLAN weiter.

Zurück
Oben