Freigabe im Internet

BiLL

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2001
Beiträge
46
Huhu,

hab ne Frage.

Wie gebe ich eine Freigabe frei, die per Internet erreichbar ist.

Mein OS ist Windows 2000. Ich habe bereits eine Freigabe erstellt, für Gast und jedermann vollzugriff, leider kann man die Freigabe nicht über das Internet erreichen. Netbios ist am DSL-Adapter angebunden.

Ich versteh nicht warum es nicht geht :(.
Wäre nett wenn mir einer verraten würde wie das funktioniert, thanks!
 
net use "Laufwerkbichstabe": \\"IP von Host"\"Freigabename"

Mit dem sollte es übers Internet Funtionieren... solltest aber darauf achten, dass dein DSL-Router den TCP-Port 135 offen ist... ansonsten funktioniert es nicht.
 
Wenn ich das eingebe erhalte ich immer:

"Netzwerkpfad nicht gefunden".

Wie kann ich denn Port 135 öffnen ?
 
Standartmässig ist er von Windows offen.

Benutzt du irgend eine Firewall oder Router, wenn ja musst du auf dem den Port durchlassen (eine Regel definieren).
 
Ich benutze zwar WinRoute, aber Filtern von irgendwelchen Paketen und die Firewall ist auch deaktiviert!

Oder muss man bei Winroute extra angeben das der geöffnet sein soll? Wüsste nicht wie das gehen soll!
 
C:\>net use h: \\80.142.xx.xx\test
Systemfehler 53 aufgetreten.

Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

---

argl ich hab gerade port gescannt und port 135 war bei mir offen aber es klappt immer noch nicht :(

port 139 war nicht offen, hmm ?
 
allse klar, funktioniert jetzt!!!

hatte bei der dfü verbindung vergessen datei und druckerfreigabe zu aktivieren, thx!!
 
von anderen pcs aus meinem homenetz komm ich jetzt mit der internet ip ohne problem auf die freigabe allerdings kommen leute aus dem internet nicht auf die freigabe :(

netzwerkpfad nicht gefunden :(

port 135,139 auf, auf allen lan verbindungen / dfü verbindung ist nun datei und drucker freigabe angeklickt und tcp ip / netbios aktivieren außerdem hab ich im winroute nun ziel ip 135 und 139 auf ziel 127.0.0.1 gestellt aber funktioniert immr noch nicht :(
 
Warum machst du es dir den so schwer...?

Mach doch einfach ne FTP auf

Ich hab bei mir GuildFTP laufen und das funzt sogar mit firewall super....darüber hinaus ist es einfach zu konfigurieren.....


http://www.nitrolic.com/
 
*grml* ich brauche eine Netbios Freigabe :( kein FTP
 
Hast du auf der Netzwerkverbindung, die ins Internet geht, bei den TCP/IP-Eigenschaften NetBIOS over TCP/IP aktiviert?
 
Ich hab gehört das mit Netbios und net use geht nur wenn man in der selben Arbeitsgruppe ist und MS Windows Anmeldung aktiviert hat.

Liegts vielleicht daran?

Selbe Arbeitsgruppe hab ich natürlich nich!!!
 
Original erstellt von Eagle_B5
Hast du auf der Netzwerkverbindung, die ins Internet geht, bei den TCP/IP-Eigenschaften NetBIOS over TCP/IP aktiviert?

Auf der Netzwerkverbindung ja aber im DFÜ nicht!

DFÜ -> Eigenschaften -> Netzwerk -> Internetprotokoll TCP IP -> Eigenschaften -> Erweitert -> WINS -> da gibts kein Netbios over TCP/IP :(

ist das richtig?
 
Wenn ich dich recht verstehe, versuchst du über die DFü Verbindung auf deinen Rechner zu kommen oder?!

Also, so viel ich weiss, funtioniert es ohne NetBIOS over TCP nicht. Soll mich einer korrigieren wenn es doch geht...

Tut mir echt leid!
 
Ich hab einen Proxy Server bei mir:
Windows 2000 mit WinRoute...
Da hab ich jetzt Freigabe bla jeder jede Rechte.

Und jetzt will ich einfach das mann diese Freigabe per Internet anschaut, sowas wie \\x.x.x.x\c$ halt.

Wie geht das ?! :)
 
Sieht schlecht aus...hab mich mal etwas umgeschaut, da mich dieses auch interessiert....richtig ist, das Netbios nur mit "Netbios over TCP" funktioniert....dieses gibt es aber nur in Win95,98,ME , unter Win2k gibts dieses nicht. Dort wird lediglich davor gewarnt "Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft-Netzwerke " zu deaktivieren...falls du ne Lösung findest, sag mal Bescheid.

http://www.jeger-datentechnik.de/technotes/netbios-tipp.htm

Ich selber denke das diese Funktionalität mit Absicht aus DFÜ rausgenommen wurde, der Sicherheit wegen.

Nachtrag: Warum verwendest du nicht einfach den in Win2k integrierten ftp Server(mit IIS)? Da zeigts die Dateien genauso an ... ftp://ip/freigabe ...oder hat das spezielle Gründe?
 
Zuletzt bearbeitet:
nee, dann hat es sich erledigt.

ich danke allen für die zahlreiche antworten!
 
Zurück
Oben