Freigabe (Overlay-)Icon löschen, besser: ersetzen

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.430
Moin.

Wie kann ich das Freigabe-Icon (die beiden Köpfe) ersetzen, z.B. durch ein transparentes?

Google ist da sehr hilfreich..: »hacke die Hand ab wenn der Kleine Finger wehtut«, also nette Vorschläge die Freigabe abzuschalten. Das will ich natürlich nicht.

CN8
 
-
 
Zuletzt bearbeitet:
wo willst du welche icons ersetzen?
 
(Muss etwas warten, Cheffe kommt mit Spezialauftrag.
CN8)
 
Open Regedit and make a string at HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Shell Icons

The string should be named "28".

Enter its value as any blank Icon file. Maybe shell32.dll,-50

Rebuild the icon cache and restart the pc or just Explorer.
https://superuser.com/questions/1281647/windows-10-how-to-remove-the-shared-folder-icon


Stellt sich die Frage: Warum? Das ist doch im allgemeinen so irrelevant wie sonstwas. Ich will dir nicht zu nahe treten, aber für so Sachen ist "ignorieren" bzw "damit abfinden" die Lösung. Ganz ehrlich, warum sich so im Klein-Klein aufhalten für Dinge wie ein anders aussehendes Icon? Das können auch Mitarbeiter und Chefs akzeptieren. Zumal du ja im allgmeinen hier im Beruflichen Kontext postet, nicht "weil du es einfach für dein eigenes System so willst weil.." ja wieso eigentlich?
Das ist wirklich nicht abschätzig oder verurteilend gemeint, ich versuche dich einfach besser zu verstehen, da mit das nicht zum ersten mal auffällt, sondern wie ein roter Faden durch fast alle deiner Thread zieht.
Überall sehe ich Basteleien, Anpassungen und Workarounds, obwohl man es auch einfach mal "richtig" machen könnte? Das ist sozusagen der Grundpfeiler aller "Gewachsenen Strukturen" und kommt meist aus XY Problemen und vom Einsatz neuer Systeme, die man dann zwanghaft so umbaut, dass sie wie die alten agieren. Und irgendwann muss alles dann in mühevoller Kleinarbeit von vorne, unter Beratung und immensen Kosten richtig aufgebaut werden müssen.

Edit: Zu spät :(
 
Hier ein Bild:
1636548890927.png


Da mir diese Ami-Sortierung im Zickzack auf den Zeiger geht habe ich den Laufwerken eigene Icons zugewiesen (wobei mir nicht klar ist warum das bei belegten Card-Reader-Laufwerken N, P, U nicht tut; O und Q sind das auch aber aktuell unbelegt…) - das soll das Auge führen.

Die Overlays stören da einfach nur den optischen Eindruck und ich will da nicht die Icons nachfrisieren müssen.

Ich zöge auch durchaus ein sichtbares Overlayicon vor, nur eben etwas… dezenter…

Wenn ich also Shell-Icon 28 anfassen muss dann werde ich mich daran mal versuchen.
(All solche Änderungen werden protokolliert.)

CN8
 
Zurück
Oben