Freigabe von Ordnern mit Win7 nur für einen PC der Heimnetzgruppe

Desty

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
364
Hallo,

wie schon der Titel sagt bekomme ich es nicht hin, dass nur ein PC der Heimnetzgruppe Zugriff auf bestimmte Ordner hat.

Wenn ich auf einen Ordner gehe und rechte Maustaste drücke, dann auf den Reiter Freigabe -> Erweiterte Freigabe -> Diesen Ordner freigeben -> Berechtigungen -> Hinzufügen

Dort in diesem Ordner kann ich leider nicht z.B. "PC-NAME\UserXY" hinzufügen. Ich kann NUR Nutzer, die auf diesem PC gespeichert hinzufügen. Das bringt mich aber nicht weiter, da ja ein anderer PC darauf zugreifen soll. Was für einen Trick gibt es denn hier?
Ich könnte zB Ordner für die ganze "Heimnetzgruppe" freigeben (ob das funktioniert weiß ich gerade nicht), aber das ist es nicht, was ich möcchte. Beide PCs befinden sich in der Heimnetzgruppe...

Danke!
 
Wie viele Rechner sind den im Netzwerk, welche auf deine Freigaben zugreifen müssen? Um andere Nutzerfreigaben einzurichten, benötigt man ein Active-Directory, welches meistens nicht im Heimnetz genutzt wird.

Ansonsten könnte man via Firewall die IP Adresse des bestimmten PC für das Datei und Freigabeprotokoll freigeben. Andere PCs können dann aber nicht mehr auf deinen PC zugreifen.

Edit: Ansonsten das Verzeichnis via Passwort sichern, dann wäre es vielleicht egal, ob andere PCs im Netz diesen Ordner sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
benutzer freigaben kannst du machen indem du einfach den benutzer (für den du freigeben willst oder nen anderen) auf den rechner auf den die freigaben sein soll, einrichtest (+auf Anmeldebldscrim versteckst).

Dann kannst du die freigabe nur für den user machen
 
Mit Netzwerkfreigaben habe ich mich noch nie beschäftigt, aber werfe mal ein Blick ins Freigabecenter unter den "erweiterte Freigabeeinstellung ändern".

2013-04-07 18 02 50.png
 
@uwe-b: Das habe ich schon an.


@trekschaf: Ich habe schon auf dem Rechner, wo ich den Ordner freigeben möchte einen Account angelegt mit exakt dem Anmeldenamen, mit dem ich auf den Rechner zugreifen möchte. Aber wenn ich diesen Usernamen "freigebe" auf den Ordner, dann erkennt er das natürlich, da ja ein anderer PC drauf zugreift, zwar mit dem selben Namen, aber das ist ihm natürlich egal. Leider ist es nicht möglich die Freigabe so: \\PC-Name\Username einzurichten. Ich kann NUR lokale Benutzer freigeben (Bringt mir herzlich wenig)

@st3ff3nR: Das sind schon so 5 PCs im Heimnetzwerk. Per IP sperren würde denke ich funktionieren, wäre aber nur ein "Workaround". Bzgl. dem PW: Wie funktioniert es, dass man eine Freigabe per Passwort absichert?

Kann doch irgendwie nicht so schwer sein einen Ordner nur einem PC + Nutzer freizugeben?!
 
Zurück
Oben