Freigabe von Ordnern unter Windows 2000

Valium110

Lieutenant
Registriert
März 2001
Beiträge
898
Hallo miteinander!

Ich habe folgendes Problem:
Ich will einen Ordner auf einem Windows 2000 Rechner für das Netzwerk freigeben. Gesagt, getan und freigegeben. Nur ich sehe von meinem Win98-Rechner den freigegebenen Ordner nicht und von meinem anderen Win2000 Rechner sehe ich zwar den Ordner, kann aber nicht darauf zugreifen, da ich nicht die nötigen Rechte dafür besitze.
Woran kann das liegen?
Ich habe den Gast-Zugang aktiviert. und Festplatten kann ich ohne weiteres freigeben und kann auch drauf zugreifen.
Ich will halt nicht C gänzlich freigeben (Sicherheit von Systemdateien auch im internen Netzwerk).

System: Win 2k mit SP2
Wie gesagt, das Netzwerk läuft sonst einwandfrei.
 
Du mußt auf dem Rechner nicht den Gast aktivieren, sondern den Benutzer mit Kennwort erstellen, der auf den Rechner zugreifen kann.
Beispiel wie sich Win98 bei 2000 anmelden muß:
Name Win98
Passwort: win98
Auf dem 2000er Rechner muß nun der Benutzer (win98) mit dem Passwort (win98) angelegt werden, nach Neuanmeldung vom 98er im Netzwerk, kann er auf die Freigaben zugreifen. Dasselbe gilt für den zweiten 2000er der noch im Netz ist. Nur anderer Name und Passwort. Danach sollte es keine Probleme geben.
 
Doch wieso funktioniert das Ganze mit den Festplatten, die ich ohne Probleme freigeben kann?
Da wird ja nicht gemeckert, ich hätte keine Rechte.
 
Du kannst Festplatten freigeben, dennoch werden einzelne Ordner für Gäste nicht freigegeben, wenn sich z. B. Systemdateien darin befinden.
 
Zurück
Oben