Freigaben mit Passwort versehen

Christian4444

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
78
Habe auf meinem Notebook mehrere Freigaben (Windows XP Pro SP2)
Bisher war es ganz praktisch wenn es Zuhause im Netzwerk war, dass man sofort ohne
Passworteingabe Daten kopieren kann.
Jetzt soll das Notebook aber im Studien-Wohnheim an das Netzwerk - da wäre es natürlich unpraktisch, wenn jeder auf die Freigaben zugreifen kann. Ich will die Freigaben aber auch nicht jedes mal löschen und neu machen - deswegen die Frage, ob man generell den Zugriff auf das Notebook (die lokalen Benutzer haben bis jetzt kein Passwort) über das LAN mit einem Passwort sichern kann??
 
geh auf Extras>Ordneroptionen>Ansicht>Einfache Dateifreigabe verwenden. Den Haken wegmachen, ok, ok.Rechtsklick auf die freigabe, berechtigungen. Da kannst du dann Benutzer festlegen, die zugreifen dürfen. Lesend und/oder schreibend.
 
Die Benutzer müssen dazu aber auf dem NB angelegt sein, mit dem Benutzernamen und dem Passwort, vergiss nicht Dir selbst auch den Zugriff im Netz zu geben, sonst kann es sein, dass Du im Netzwerk auf Deine Daten keinen Zugriff hast.
 
Achso, also muss exakt der gleiche Benutzername lokal vorhanden wie der, der dann auch übers netz zugreifen darf. schade - hab das auch gerade mal probiert - er akzepiert nur lokale benutzer - obwohl das doch für microsoft nicht so schwierig hätte sein können das zu implemetieren; nen Drucker kann man auch im Netz suchen und installieren.
 
na, ich hab dich aber so verstanden, dass eh keiner zugriff haben soll, ausser du...


du kannst auch so vorgehen, dass du nur deinen lokalen benutzernamen für die freigabe berechtigst, und mappst dir die freigabe als laufwerk bei, wenn du an nem anderen rechner sitzt.

zb:
net use * \\deineIP\Freigabename /User:NameDeinesComputers\deinBenutzername deinPasswort


einfacher gehts auch über Explorer>Extras>Netzlaufwerk verbinden
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Drucker aber auch freigeben, damit andere den im Netz benutzen dürfen.
 
Zurück
Oben