Freigeben von persönlichen Ordnern im LAN

gaunt

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
2.016
Hi
ich hab da ein Problem:
Ich hab nen neuen Rechner und bin den nun am einrichten. Damit ich nicht das Zeugs einfach hin und her schieben kann habe ich extra ein Kabellan zusammen gesteckt und die komplette C Platte freigegeben. Drauf komme ich auch, in den Ordner Documents & Settings ebenso. Aber beim Benutzernamen ist Schluss. Darf ich nicht:-( An beiden Rechnern bin ich mit dem selben Benutzernamen und Passwort angemeldet.

Weiß einer wie ich dennoch drauf komme? Schließlich habe ich auf dem Desktop und so noch ne Menge Zeugs das ich gerne kopieren möchte und das ohne den Umweg erst alles in einen anderen Ordner schubsen zu müssen.

THX
Nils
 
Hast Du bei den Freigaben denn auch die Berechtigungen gesetzt, wenn Du an beiden Rechnern den gleichen Benutzer mit demselben Passwort vergeben hast und auch damit angemeldet bist, heisst das noch lange nicht, das der Benutzer auch im Netzwerk auf die Freigaben Zugriff hat.
Versuch mal ein Netzlaufwerk zu verbinden, als Laufwerk nimm Z: (rechte Maus aufs Netzwerkicon, dann auf verbinden klicken)
\\IPADRESSE\C$ oder \\Rechnername\C$
wenn Du bei beiden Rechnern mit Adminstratorrechten arbeitest, wirst Du nach dem Benutzernamen und Passwort gefragt, mach den Haken rein "Verbindung bei Anmelden wiederherstellen" und bei Kennwort speichern. Nun hast Du Zugriff auf die gesamte Platte, das kannst Du mit allen Platten machen ohne eine Freigabe auf den Rechnern zu machen, da es sich um die administrativen Freigaben handelt.
Du kannst dann sogar mit dem Browser auf die Platte zugreifen.
 

Anhänge

  • Netzplatte.png
    Netzplatte.png
    30,8 KB · Aufrufe: 188
  • Netzverbindung.png
    Netzverbindung.png
    10,8 KB · Aufrufe: 159
  • NetzmitBrowser.png
    NetzmitBrowser.png
    24,7 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Ah Danke!
Das hört sich gut. Werde ich heute abend mal ausprobieren.

Jetzt wo dus sagst fällt mir ein: Macht Netuse nicht dasselbe?
net use x:\\rechner\verzeichnis dassupergeheimepw /user:irgendwer

Hab da überhauptnicht drann gedacht:-(
 
ja tut es.
Das was werkam gezeigt hat ist quasi das gui dafür.
fehlt dir nur noch ein leerzeichen zwischen x: und \\
 
Das schöne daran ist, dass nur der Benutzer mit Adminrechten darauf zugreifen kann, wenn sich jemand anderes anmeldet werden die Laufwerke einfach nicht verbunden.
 
Zurück
Oben