persönlichen Ordner freigeben

Obscht

Cadet 3rd Year
Hi Leute,
Ich greife von meinem Spielerechner (Windows 7 Ultimate) über den Router auf meinen Laptop (Vista Home Premium SP2) zu. Bisher hat auch alles problemlos funktioniert, allerdings wollte ich eben den persönlichen Ordner des Laptops (den dritten unter "Benutzer" neben "Default" und "Öffentlich") freigeben, jedoch ist die Schaltfläche "Freigabe..." grau unterlegt und nicht anklickbar. Könnte das eventuell mit der Benutzerkontensteuerung zusammenhängen? Über die Erweiterte Freigabe wird der Ordner zwar im Netzwerk erkannt, der Zugriff vom Spielerechner wird mir allerdings trotz aller Berechtigungen verwehrt.

Es könnte evtl. mit der Auswahl was es für ein Netzwerk ist, zu tun haben. Also öffentliches Netzwerk, Arbeitsplatznetzwerk und Heimnetzwerk.

MFG

Durch deine Formulierung denkt man als erstes an Exchange.

Du meinst dein Profilordner?

z.b. Alexander Beispielovscki ?

wo liegt dein Problem genau, was bekommst du für eine Meldung wenn du vom W7 client auf die Freigabe zugreifst?

Rechte hast du vergeben?

Aktiviere mal testweise dein Gastkonto!

Wannabe89 schrieb:
wo liegt dein Problem genau, was bekommst du für eine Meldung wenn du vom W7 client auf die Freigabe zugreifst?

Ich denke das Problem liegt primär erstmal darin, den ordner überhaupt freizugeben, er hat das ja noch nichtmal geschafft, daher kann er auch noch nicht darauf zugreifen;-). Hast du Kennwortgeschütztes freigeben aktiviert oder deaktiviert?

Drücke f10.

gehe auf Extras Optionen Ansicht...mache den Hacken bei erweiterte Freigabe optionen ausblenden raus.

Gebe den Ordner Frei, gehe unter sicherheit und gebe JEDEM das das recht zu lesen oder was du auch immer willst.

Aktiviere deine Ordnerfreigabe im Allgemeinen.

Schalte die Freigabe ohne Anmeldung frei.
Aktiviere auf den Freigabe PC das Gastkonto.

Schaue ob du nun zugriff hast und berichte.

Das Problem is dass unter Sicherheit die Option "Jeder" garnich aufgeführt is http://www.abload.de/image.php?img=freigabe6xpr.jpg (nur bei diesem Ordner, sonst kann ichs bei ALLEN Ordnern auswählen)
"erweiterte Freigabeoptionen ausblenden" ist unter Extras->Optionen->Ansicht ebenfalls nich aufgeführt
Kennwortgeschütztes Freigeben ist deaktiviert und die Fehlermeldung unter W7 lautet:

"Auf \\Laptop\Olli konnte nicht zugegriffen werden.
Sie Haben keine Berechtigung für den Zugriff auf \\Laptop\Olli. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, um den Zugriff anzufordern."

Du kannst in diesem Ordner aber "Jeder" hinzufügen, indem du auf Bearbeiten klickst und in dem Fenster das sich dann öffnet klickst du auf Hinzufügen.
Danach in das Suchfeld "Jeder" eintippen und Enter drücken. Damit sollte es funktionieren.

Zurück
Oben