Freigebung eines Port scheitert

BenKlingeler

Cadet 1st Year
Guten Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem, ich habe in meiner Firewall, sowie auch in meinem Router den Port 16000 freigeschaltet, kann jedoch auf diesen nicht zu greifen. Die Ironie der Sache ist, dass der Port 80, welchen ich per XAMPP anspreche durchaus aufrufbar ist und ich darüber eine Webseite anzeigen kann. Somit frage ich mich, warum ich auf den Port 16000 nicht zu greifen, aber auf den Port 80 schon, obwohl die beiden Ports die exakt gleichen Einstellungen haben.

Danke schon einmal voraus!

Hi,

was für ein Programm hört denn auf den Port? Funktioniert und antwortet das auch korrekt? Wie genau sind die Freigaben denn eingerichtet, kannst du davon mal einen Screenshot machen? Firewall ausschalten mal versucht testweise?

VG,
Mad

XAMPP ist keine kluge Idee, das ist nicht für den Produktiveinsatz gedacht und in das Internet freigegeben eine riesige Sicherheitslücke.

Den Port in der Firewall freigeben ist das eine, die Weiterleitung auf eine Ziel-IP inkl. Port ist der 2. Schritt. Wie siehts da aus?

Das Programm lautet GameRanger und dient dazu, den Multiplayer von älteren Spielen wieder spielbar zu machen, da ich die eigentlich mit beste Internetleitung besitze, würde ich auch gerne das Spiel hosten.

Die Firewall habe ich teilweise auch mal ganz deaktiviert zum testen, was auch keinen Erfolg brachte und auch sonst ist dort ein UDP&TCP Eintrag für den Port 16000 vorhanden.

Jedes Spiel nutzt andere Ports. Und idR auch mehr als nur einen. Mit der Portfreigabe und Weiterleitung des Ports 16000 wirst Du da keinen Erfolg haben, wenn Du Spieleserver hosten willst.

BlubbsDE schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Der Port 16000 ist dabei auch unabhängig, es geht auch nicht bei einem SA-MP Server mit dem Port 777 oder einem Minecraft Server mit dem Port 25565. Allgemein kann ich irgendwie keine Ports freimachen für Spiele Server aber für den Apache Server via Xampp

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Du musst die Ports im Router freigeben und weiterleiten auf den betreffenden Rechner. Das ist der erste Schritt. Und wenn Du dann noch eine Firewall im Einsatz hast, dann dort natürlich auch noch zusätzlich freigeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Hi,

und wie im ersten Beitrag habe ich gebeten, davon mal einen Screenshot zu machen, damit wir sicherstellen können, das dem auch so ist. Wenn du Hilfe möchtest dann bitte auch mitarbeiten!

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:

Firewall:
Screenshot_4.png

Router:
Screenshot_3.png

Und für welches Spiel soll das jetzt sein? Diese Freigabe ist ausschließlich für das komische Tool Gameranger. Damit kannst Du noch kein Spiel hosten. Die Ports des Spiele musst Du obendrauf auch freigeben.

BlubbsDE schrieb:
Und für welches Spiel soll das jetzt sein?

Das ist egal. Weil der Server läuft über eine Art Netzwerk von GameRanger, sprich egal welches Spiel es bei GameRanger ist, es ist immer der Port 16000. Aber um dir natürlich die Frage zu beantworten. Es handelt sich um Stronghold Crusader. Und das komische ist, es hat ja mal vor 4 Monaten funktioniert, aber jetzt halt nicht mehr und ich weiß leider nicht mehr, was ich alles in der Zeit so gemacht habe.

Und du bist sicher, dass dieses Tool all den Netzwerktraffic der Spiele abfängt und es über Port 16000 leitet? Kann ich mir nur schwer vorstellen. Und zu lesen ist in den FAQs dazu auch nichts.

Für mich sieht das erst man nur nach einem Messenger aus, der besondere Features für Spieler mit bringt.

Hast Du den Port 16000 auch als UDP und nicht TCP/IP freigegeben?

BlubbsDE schrieb:

Habe UDP&TCP frei gemacht und früher hatte ich auch nur den GameRanger Port offen und es ging auch

Hi,

Habe UDP&TCP frei gemacht

laut deinem Screenshot aber nur UDP, zumindest in deiner Firewall. Nachdem die aber abgeschaltet auch nichts gebracht hat ist es das wohl nicht.

Andere Herangehensweise: woher weisst du, dass der Port geschlossen ist? Hast du einen Portscan versucht?

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:

Ja habe ich. Dort wurde gesagt, dass der Port geschlossen ist. Habe auch mehrere Seiten ausprobiert, überall das selbe Ergebnis.

Man kann einen offen Port auch nur gegen prüfen, wenn auch ein Dienst an dem Port lauscht. Einfach ein Port öffnen und weiterleiten, das reicht nicht. Da sagt auch jede Webseite, die das testen kann, da ist nichts. Da ist erst etwas, wenn auch etwas auf dem Port antwortet. Sieht eher nach einem Problem mit dem komischen GameRanger aus.

Dann könntest Du noch verraten, wie Du es behoben hast. Für andere, die diesen Thread hier finden.

Zurück
Oben