Freiheit

Bist du frei?

• Ja ich bin Frei. [Erklaere warum, und wieso]

Stimmen: 10 38,5%
  • Nein, ich bin nicht frei.

Stimmen: 16 61,5%

• Umfrageteilnehmer
    26

thiron

Lieutenant
Hallo liebe FB'ler. Zwei Kurz und knackige Frage:

Was versteht ihr unter Freiheit? Und seid ihr frei?

Damit meine ich nicht 'kleine Freiheiten' wie sich mal eine 200eur Flasche Wein zu goennen, oder einen Urlaub ... sondern die vollkommene Freiheit. Seid ihr wirklich frei? Bestimmt ihr euch selbst? Wisst ihr ueberhaupt wer ihr seid? Waren wir jemals frei? Oder ist Freiheit ein Wort ohne Bedeutung? Illusion? Wer hat 'Freiheit' erfunden? Jeder kennt es, kaum jemand hat es?

Schaut tief in euch rein, und sagt mir ob ihr wirklich Frei seid. Und sagt mir was Freiheit ist.

------
Habe fuer nein gestimmt. Erklaerung folgt spaeter. Habe nicht soviel Zeit im Mom..

Ich bin nicht frei und das ist auch gut so.
Wir haben ein stück unserer Freiheit gegen Sicherheit eingetauscht, gegen das Privileg, in einem geregelten Rechtsstaat zu leben, welcher uns schützt und uns gleichstellt mit allen anderen. Völlige Freiheit würde in einer egozentrischen Welt wie unserer unweigerlich zum Recht des Stärkeren führen, und zwar eher heute als morgen, was noch weniger Freiheit für die meisten gegen viel Freiheit für einige wenige Bedeuten würde. Soweit zur Gesellschaftlichen/Politischen Situation.

Aber auch andere Theorien stimmen gegen Freiheit des Menschen.
"Ich denke, also bin ich" ? Wenn ich mich nicht irre war es Freud, welcher sagte dass all unser Handeln unterbewusst gesteuert wird, genauso wie das Bewusstsein. Wir leben quasi in unserer eigenen Matrix, wir täuschen uns unser eigenes Bewusstsein vor.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin frei.
Ich habe freie Entscheidungsgewalt. Ich könnte von einer Brücke springen oder versuchen ein Flugzeug zu fliegen obwohl ich das nicht kann.
Ich kann einfach mein Studium abbrechen und etwas anderes Anfangen.

Die freie Entscheidung hat man immer. Nur ob man bekommt was man will limitiert die Gesellschaft (siehe Beitrag von Nossi). Sicherheit gegen Survival of the Fittest. Sounds good for me ... ;)

frei bin ich ,ja! ich kann tun und lassen was ich will.Bin aber in meinem Tun totzdem eingeschränkt ,da ich zwar alles tun kann aber ich mir immer den folgen bewusst sein muss.Das ist ein Teil wo ich, und ich glaube jeder Mensch nicht frei ist,denn selbst wenn man tun und lassen kann was man will , gibt es doch immer Dinge die einen in seinem Handeln beinflussen.Ich bin zwar frei aber nicht volkommen frei,irgendwie ist jeder irgendwo eingeschränkt.
grüße Jones

Zuletzt bearbeitet:
Im Augenblick bin ich eingeschränkt weil ich gestern zu viel gesoffen habe. Aber das vergeht ... ;)

Im tun ist natürlich jeder eingeschränkt. Aber die theoretische Freiheit ist imho da.

Sicher die ist da ,nur dass du das meiste was du Theoretisch machen könntest .In der Praxis meist nich tun kannst bzw. vielleicht eher: solltest

Genau. Da sollte man unterscheiden.
theoretische und praktische Freiheit. Wobei ich denke das wir hier einen relativ großen Anteil praktischer Freiheit haben.

also im moment ham wir hier n 3gegen3 ,nach der umfrage.
Ich bin aber trotz der bisherigen beiträge die für "unfrei" sprechen immernoch bei meiner Meinung .Würd mich mal interessieren ob es jmd. schafft mich da anders zu überzeugen.Mal sehn wer hier noch so alles seine Meinung schreibt :)

Ich bin der Meinung, dass wir frei sind. Wir können im Prinzip tun was wir wollen (mal abgesehen von Sachen, die total gegen das Gesetz verstoßen...). Wir können die Berufe ergreifen die wir wollen, wir können eine Beziehung eingehen mit wem wir wollen, wir können unser Domizil bauen und einrichten wie wir wollen.

Wenn ich die Mittel dazu hätte (und den Mut) könnte ich mir auch irgendwo ne Insel kaufen und dort leben.

Es ist oft wohl wirklich eine Frage der finanziellen Möglichkeiten und des Vertrauens in ein Vorhaben, dass es funktioniert. Wenn man entweder die Knete nicht hat um etwas zu tun oder einfach nicht den Mut, dann ist man natürlich in seiner Entscheidungsfreiheit durch sich selbst limitiert und in einer gewissen Weise nicht mehr frei.

Schlussendlich bleibt also das gleiche Fazit, das bereits aufgestellt wurde: es gibt einen Unterscheid zwischen einer theoretisch durchaus vorhandenen und einer praktisch umsetzbaren Freiheit - theoretisch sind wir frei, praktisch aber durch uns selbst und die Regeln der Gesellschaften zumindest eingeschränkt.

Ich bin nicht frei! Und jeder der hier postet und behauptet er sei frei ist es nicht! (erklärung folgt l8er ;) )

Erst ma freiheit im allgemeinen haben wir alle! Nur von uns ist niemand frei, kommt immer darauf an von welcher seite man das sieht, z.b. sind wir alle an naturgesetzz gebunden oder kann einer von euch ohne technische hilfe fliegen?! Sprich gesetze schränken ein, und einschränkung ist keine Freiheit.

So jetz zu meiner beahuptung am Start!!! Also ihr seid hier weil ihr Geld habt, denn ihr sitzt an nem PC mit inet, das will finanziert werden und dafür muss man arbeiten (oder schüler zur schule gehen, aber mit dem Ziel später eine gute arbeit zu finden) und jeder der arbeitet ist nicht frei. Natürlich könnte man jederzeit kündigen aber was ist dann mit dem leben? unna ner brück will auch keiner wohnen! Vorher hatte auch jmd gepostet er könne sein studium abrechen, klar geht das aber dann? Das selbe wie mit der arbeit natürlich ich kann auch kündigen, aber dann verlier ich meine wohnung, auto, essen etc. also bin ich indirekt gezwungn zu arbeiten und alles andere als frei.

Freiheit ist für mich nicht an morgen denken zu müssen und tun un lassen zu können was man will ohne an die konsequenzen zu denken. Und das kann hier sicher niemand behautpen. :p

die einzigen die einigermaßen frei sind, sind die reichen denn die können fast alles machen was sie wollen ohne auch nur ein gedanken zu verlieren! Aber auch nur fast, denn die Gesetze hindern sie schließlich auch daran, z.b. einen menschen zu töten, ist zwar gut so, aber auch ne einschränkung.

Niemand der lebt ist wirklich frei !!! *tiefisinnig guck*

Schon die Steinzeit menschen waren nicht frei ... (komische aussage ... i know :D) denn die mussten auch jagen um nicht zu verhungern ^^.

Also freiheit ist definitionssache, aber ich würde sagen niemand ist frei, wir haben höchstens alle unsere freiheiten, machen mehr (z.b. die die $ haben) und manche weniger (sklaven z.b. :D ).

Naja nur meine bescheidene meinung ... aber um die gehst hier ja schließlich ^^

Also peace und greetz

Zuletzt bearbeitet:
So , nun mein Beitrag dazu.

Ich sehe das wie *SplasH*. Das Wort Freiheit definiere ich so: Frei von jeglichen (ausnahmslos) Zwaengen, 100%ige Selbstbestimmung und Entscheidungsfreiheit (huch, da steckt's auch drin, ein wirkliches paradoxon. ;) ).

Ich glaube das was wir mit Freiheit verbinden gibt es nicht. Ich kann nicht leben ohne zu Arbeiten ... frueher hat man sich eine Hoehle gesucht und ein Paar Tiere gejagt. Es gab keine Verpflichtungen um fuer seinen Lebensunterhalt auf zu kommen. Uns wird bei Geburt ein Name gegeben ohne das man uns fragt (jaja, ich weiß ;D ) ob wir ueberhaupt so heissen moechten. Da hoert die Freiheit schon auf. Leute die wenigstens ein bisschen frei sind, das moegen wohl Ureinwohner im Dschungel oder der Wueste sein. Die machen nur das was sie zum Ueberleben brauchen. Sie kommen 100% fuer sich selbst auf, ohne Hilfe von Aussenstehenden. In der (halbwegs) zivilisierten Welt ist das unmoeglich.

Also: Die Definition von 'Freiheit' ist falsch oder Freiheit ist eine Erfindung der Neuzeit, um den Poebel zur Wirtschaftlichen Entwicklung zu animieren (Aus dem Instinkt herraus Reichtum zu erlangen(frueher Felle, scharfe Klingen oder sonstige Tauschmittel)). Die Zivilisation hat uns ein grosses Stueck von der Freiheit (gibt es kein Anderes Wort dafuer? ;) ) genommen. Und besser leben wir bestimmt nicht als fruehe Siedler oder Steinzeitmenschen ... what ever. Sie haben nicht anders gelebt, und hatte die selben Beduerfnisse zu befriedigen die wir heute auch haben. Essen&Trinken, Liebe, Sex, Unterhaltung, eine Familie gruenden.

Sollte irgendwann mal ein Nuklearer Winter, Riesen Komet, Marsmaennchen oder irgendwas anderes die Menschheit von der Erde fegen ... hoffe ich fuer die Neue Generation irgendwo zwischen 1000 - 1300n.Chr., unserer Zeitrechnung, haengen bleibt. Und das der Roemische Senat nie als Grundlage fuer kommende Regierungen benutzt wird.

Jedenfalls vermisse ich das (Freitheit) was ich niemals hatte und niemals haben werde.

Kurios!

Wenn man Freiheit = ohne Einschränkungen sieht stimmt das natürlich.

Aber man MUSS nicht arbeiten und man MUSS nicht essen. Dann stirbt man halt. Das ist nicht unfreiheit, das ist der Gang der Dinge. Wenn man´s also nicht allzu penibel sieht ist man zu größeren Teilen frei als unfrei.

Aber btw: Worauf soll das rauslaufen? Jetzt wissen wir alle das wir unfrei sind. *Trommelwirbel*

Ändert das nun was?

Bei mir nicht ... :)

@Thiron:
Ich glaube nicht wirklich das du zu dieser Zeit hättest leben wollen wenn du unsere hier gekannt hättest (was eine Zeitkonstruktion -> sinnlos weil sich beides ausschließt ;) ).

Damals war man imho unfreier als heute, da man ständig auf den Sack bekam wenn man nicht aufpasste. ;)

Wintermute schrieb:
@Thiron:
Ich glaube nicht wirklich das du zu dieser Zeit hättest leben wollen wenn du unsere hier gekannt hättest (was eine Zeitkonstruktion -> sinnlos weil sich beides ausschließt ;) ).

Damals war man imho unfreier als heute, da man ständig auf den Sack bekam wenn man nicht aufpasste. ;)

Es geht ja nicht darum ob ich da haette leben wollen, sondern wenn ich da gelebt haette. Wenn man von heute auf damals zurueck blickt ist es klar das man nicht in dieser Zeit leben will. Nur die wussten auch nicht was es in der Zukunft so geben wird. Die haben nichts vermisst. Und ich bin mir sicher das man sich dort mehr entfalten konnte, bzw. ein Stuecken mehr Freiheit hatte.

Ich muss Arbeiten gehen und Rechnungen bezahlen um mir meine kleinen Freiheiten zu erfuellen die mich etwas naeher an die große Freiheit bringen.

Ich hasse dieses Wort. :D

Aber btw: Worauf soll das rauslaufen? Jetzt wissen wir alle das wir unfrei sind. *Trommelwirbel*

Wieso isst man? Um zu merken das man ohne stirbt? ;) Die Menscheit hat den Vorteil untereinander verbal kommunizieren zu koennen. Das kann ich sicher auch mit einem Computer, aber der tut sich schwer darin eine vernuenftige Diskussion zu starten. :freak:

Ich sehe mich ansich nicht als Frei.

Nun gut. Wie gesagt ich könnte von einer Brücke Springen wenn ich das will. Jedoch sehe ich das nicht als Freiheit.

Viel mehr sind wir allgemein wirklich frei?
Wofür Leben wir denn? Wir Leben um zur Schule zu gehen, danach zu Arbeiten, Eine Familie zu Gründen und irgendwann sterben wir so oder so. In dem Sinne, Leben wir um erst zu Überleben und danach zu sterben. Ich sehe das nicht als Freiheit an. Wir müssen etwas tun weil sonst hat man keine Chance auf dieser Welt. Wir haben festze Gesetzte ( was auch gut ist, keine Frage ) die uns aber in manchen Teilen unserer Freiheit beschränken. Ich sehe mich nicht als freier Mensch. Gut jeder hat ( worum es hier ja geht ) seine eigene Definition was für Ihn Freiheit bedeutet.
Zum Beispiel fühle ich mich "Frei" Wenn ich Urlaub habe. Es ist klarer Sternenhimmel und ich fahre Stunden lang mit einem Carbio unter dem Vollmond ohne Sinn. Dies kann schon das Gefühl von Freiheit bedeutet. In der Welt in der wir im Moment leben fühle ich mich nicht frei.

Bevor die Frage aufkommt: Mein Glas ist halb Leer.

Ghost

Zuletzt bearbeitet:
@Ghostwalker:

Das mit dem halbleeren Glas, hab ich mir bei deinen Ausführungen auch schon gedacht...^^

Aber bist du wirklich der pessimistischen Meinung, man lebe um zu überleben? Das finde ich schon fast traurig - für dich. Denn dann hast du sicher keinen Spass an deinem Job, und was du sonst so tust.

Meiner Auffassung nach geht es im Leben darum Erfahrungen zu haben. Nicht zwingend sie zu sammeln oder klüger und erfahrener als andere zu sein, sondern einfach um der Erfahrung selbst willen. Am Ende meines Lebens möchte ich auf ein erfülltes zurückblicken können. Nicht, dass ich was erreichen will, ich will nur einfach, dass ich mit den Sachen die ich erleben durfte zufrieden bin.
Wenn ich diese Einstellung habe, mache ich mich dann nicht frei vom "Zwang" Arbeiten zu müssen, und gehe damit nicht in einen Status über in dem ich meine Arbeit als Erfahrung und deshalb als für meine Person wertvollen Teil des Lebens ansehen kann? Bin ich dadurch nicht doch frei?

Wie man's dreht und wendet, am Ende stehen verschiedene Freiheitsdefinitionen gegenüber. Nach der einen ist es unmöglich frei zu sein, und die andere ist richtig. ^^
Aber ernsthaft: Es wird in dieser Diskussion nur darauf hinaus laufen, was die einzelnen Leute für Freiheit halten und wie stark sie auf ihrer Meinung beharren...

@ HolyDude02: du hast eine sehr gute Einstellung dem Leben gegenüber,mir gehts da ähnlich ,vielleicht nicht ganz gleich aber ich bin schonmal nich der meinung dass wir nur leben um zu überleben und dass eigentlich alles sinnlos is ,weil wir eh alle sterben.
Nein Jungs, ich glaub HolyDude02 hat da genau die richtige Einstellung um am meinsten aus seinem bzw. eher in seinem Leben zu machen und es zu genießen am Leben zu sein.
Du hast auch recht dass wir im Grunde nur alle verschiedene Vorstellungen von Freiheit haben und uns nur über die Definition streiten.Also ich für mein Teil fühl mich immer noch frei (auch wenn es natürl. keine absolute freiheit gibt) und das ist auch gut so!
grüße Jones

edit: Ich glaub was noch gar nich vorkam ,is dass wir doch auch alle einen freien Willen haben und auch Meinungsfreiheit(gut ,das mit der Meinungsfreiheit is meiner Auffassung nach n nicht mehr ganz so,man kann zwar meinen und denken was mam will und das ist gut so, aber seine meinung zu sagen ,ist da meist schon schwerer ,denn die meisten Menschen lassen doch meist ein teil der Wahrheit weg oder lügen,denn wer einfach immer nur seine Meinung sagt ist denke ich heutzutage sehr schnell unten durch in unserer Gesellschaft!Ich persönlich erlebe das oft,in meinem leben, dass ich oder auch andere nicht einfach ihre meinung sagen weil man sonst deswegen verachtet wird oder ähnliches.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben