Freitag der 13. - Seid ihr abergläubisch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RauschGoldEngel

Cadet 2nd Year
Es soll ja Menschen geben die sich am Freitag den 13. den ganzen Tag im Haus verkriechen, aus Angst, sie könnten bösen Ohmen begegnen ;)
Schwarze Katzen, Böse Geister usw.
Einige sehen diesen auch als "Glückstag" , wie steht ihr denn dazu?

Ein Tag wie jeder andere ;) Schön ausschlafen und schaun was kommt.
Frauen sind da aber glaube ich anders, oder? :D

grüße

Freitag den 13. überstehe ich immer ganz gut, nur hab´ ich witzigerweise immer Samstag den 14. einen Sch..ß-Tag. Scheint bei mir also der Unglückstag zu sein. :(

Wir wollen diesen Samstag grillen, ob das wohl gut geht? :D
(Das Wetter wird wahrscheinlich schon mal nicht mitspielen ;))

Eher Glückstag da einer meiner bester Kumpel an einem Freitag dem 13. geboren ist. Also so schlimm kanns net sein, aber wenn ich ihn mir so anguck... ;)
blümli schrieb:
Das Wetter wird wahrscheinlich schon mal nicht mitspielen
Stimmt, scheiß Wetter atm. Hätter ihr besser letzte Woche machen sollen.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tja, vielleicht geht ja heute das olle Olympiafeuer nicht an :evillol:. Aber immerhin ist an einem Freitag dem 13. immer bald Wochenende.

nöö, da glob ick net dran :p
genauso wenig wie unter Leitern durchgehen :rolleyes:
Schwarze Katze von links oder wars rechts? :lol:

Die Furcht vor Freitag, dem 13., entspringt der Sehnsucht nach einer dunklen Seite unserer überrationalen Welt.
Das ist zumindest ein Teil der Erklärung, die der Münchner Psychologe Rainer Wallerius für den anhaltenden mythologischen Glauben an den vermeintlichen Unglückstag findet.
«In dem Maße wie es keine Geheimnisse mehr gibt, vermisst der Mensch die Geheimnisse», sagte der Präsident des Europäischen Netzwerks für Beratung, Psychologie und Therapie in München der dpa.
«Es gibt so etwas, wie eine sich selbst erfüllende Prophezeiung», erklärte Wallerius. Verhalte sich jemand aus abergläubischer Angst vor Freitag, dem 13., an diesem Tag übervorsichtig, sei die Wahrscheinlichkeit, dass ihm tatsächlich etwas zustoße, gleich größer.

Dem Wechselspiel zwischen Angst und Neugierde ist es dem Psychologen zu Folge zuzuschreiben, dass die Konstellation Freitag und 13 von fast allen Menschen zumindest registriert, wenn nicht gar gefürchtet wird.
Dieser Mechanismus reiche zurück bis in die Anfänge der Kulturen und sei eng verbunden mit der Religionsgeschichte, sagte Wallerius.
So werde der Freitag von den Menschen auch deswegen gefürchtet, weil es sich dabei um den Todestag Jesu handele.
Die Zahl 13 dagegen stehe einfach dem menschlichen Harmonie-Empfinden entgegen. (dpa)
na jetzt bin ich schlauer :p

@Gonzo

Freitag der 13. ist kein Unglückstag für dich?
Das wird sich ab heute ändern, fangen wir einfach mal negativem Karma an. :daumen:

Nee, war nur´n Spaß.

blümli schrieb:
@Gonzo

Freitag der 13. ist kein Unglückstag für dich?
Das wird sich ab heute ändern, fangen wir einfach mal negativem Karma an. :daumen:

Nee, war nur´n Spaß.
hast Du nen glück :p
Du hast in den letzten 24 Stunden zuviel Karma vergeben, versuche es später noch einmal.
bin ja für späßchen zu haben :daumen: ;)

Ich hätte es wahrscheinlich gar nicht bemerkt, hättet ihrs nicht hier so aufgebauscht. Toll, jetzt werd ich dank selbsterfüllender Prophezeihung vom LKW überfahren, wenn ich später zur Post radel... fühlt euch gefälligst schuldig, ihr Unglücksboten... Seid bloß froh, das wir nicht mehr im Mittelalter leben, da wurden überbringer schlechter nachrichten direkt enthauptet... eine sehr sympathische Erungenschaft, wie ich finde...

Dem Spaß kann ich gerne ein Ende setzen. :lol:

@topic
Ich habe auch keine "Angst" oder so vor Freitag dem 13. ist für mich ein Tag wie jeder andere auch. Also im Moment schlafen bis 15Uhr, sich den Hintern abschwitzen und um 4Uhr schlafen.

ist generell mein glückstag. :o

Keine Spur! :D

habe mir nur rein zufällig freigenommen, um den ganzen Vormittag das Bett und den Rest des Tages das Haus nicht verlassen zu müssen. ;) :lol:

Gruß, Tiguar

Aber klar doch. Ich könnte schon abergläubisch werden.

Und zwar dann, wenn sich alle Boardies am 13. brav an die Regeln halten würden. :D
Dann ist mit dem 13. Freitag etwas nicht in Ordnung. ;)

oder bin ich doch abergläubisch?
*grad wie verrückt seine Hasenpfote, die 4 Blättrige Glücksklee Sammlung sucht, für morgen nen Schornsteinfeger und nen Glücksschwein bestellt hat* :lol: :D

also ich bin nicht abergläubisch.Bis jetzt hatte ich noch nie etwas schlechtes erlebt an einem Freitag den 13.Und das jetzt ist schon seit 2 Stunden. :D

na da wünsch ich dir gute Erholung. und hoffen wir, dass du gesund und heil dort ankommst :D wird schon alles gut gehen

Auch wenn man an Freitag den 13. glaubt und scheinbar immer dann alles mögliche schiefgeht, ist das eher Schwachfug :p

Genau so, wie viele Dinge (Schlafstörungen etc.) auf den Vollmond geschoben werden.

Passiert etwas an einem stinknormalen Tag, dann passiert es halt, es fällt nicht weiter auf; ist halt so.

Ist dagegen Freitag der 13. oder Vollmond, wird das gerne als Anlass genommen, dass ausgerechnet dieser Tag/Mondphase schuld ist. Man achtet auf alles und nur jedes Missgeschick wird registriert.

Statistisch gesehn passiert an Freitag-den-13.-Tagen nicht mehr oder weniger als an anderen Tagen.

Freitag der 13.te? Da denk ich eigentlich eher an Jason als an Aberglaube. Muss mir heute Abend mal wieder nen Teil reinziehen. :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben