Freizeit geld verdienen - IT - wie?

Neo the Dark

Ensign
Hallo ihr lieben ;)
Ich will mir neben dem sackgeld ein bisschen geld verdienen.
Babysitten!? - Nö, danke! xD
Ich will eigentlich was mit Computern machen, d.h. alten leuten tipps beim PC geben, PCs für privatpersonen bauen, zusätzlichen speicher einbauen, etc., etc., etc...
Einfach alles, was ich kann. (das da oben kann ich alles ;))
Nun ist aber die Frage, wie ich zu den kunden komme, bzw. die kunden zu mir. also ich mein nicht vom transportmittel her, ich mein, wie soll ich die leute aufmerksam machen auf mich???
ich hoffe ihr könnt mir helfen, die paar hirnzellen die ich zusammenkratzem konnte haben nämlich nix vernünftiges rausgebracht :(

neo the dark

Lokale Zeitung, Anzeige, Mundpropaganda, …

Aber du musst aufpassen, dass du dann höchstwahrscheinlich ein Gewerbe anmelden musst, da du eine Gewinnabsicht anstrebst.

und um ein gewerbe anzumelden mußt du volljährig sein!

Kann man denn einfach so ein Gewerbe im IT-Service Bereich anmelden, quasi einen Laden eröffnen, ohne eine Ausbildung oder einen Abschluß in dieser Richtung zu habe? Früher (d.h. bis in die 90er Jahre) war es jedenfalls so, dass man noch einen Büromaschinenmeister einstellen musste - aber das ist wahrscheinlich Geschichte.

Außerdem müsste man doch mindestens 18 Jahre alt sein?

Mach ne neue Grafikkartenkompanie auf oder Prozessorgeneration oder programmier ein neues BS - vl wirst mal der nächste Bill Gates^^

Hm, aber iegentlich sollte das schon gehen, ein kollege von mir aus der schule macht auch irgend sowas in der art und verdient sich ne goldene nase indem er für unfähige lieder auf den iPod lädt! :freak: OMFG
übrigens wohne ich in der schweiz! :D
ich bin auch erst 14, daher kann ich schlecht in der fabrik arbeiten gehen. wies mit zeitung austragen ist weiss ich nicht.
neo the dark

€dit:
@apeescape:
warum bin ich nicht schon frher drauf gekommen??? HA!!! so einfach ist:mad::headshot: das!

Müsste eigentlich auch unter 18 Jahren gehen. Allerdings wirds dann aufwendig, da braucht man Eltern und Vormundschaftsgericht wenn ich mich nicht täusche. Weiter gehts dann mit Finanzamt und Umsatzsteuer (=Mehrwertsteuer, müsste aber als Kleinunternehmer passen) und so weiter, von Versicherungen mal ganz zu schweigen.... z.B. wenn dein selbst gebauter PC vermeintlicher Auslöser eines Brandes oder so ist...

Vielleicht eher mal drüber nachdenken bei nem PC-Laden als Aushilfe zu arbeiten. Hab kürzlich z.B. in nem Atelco gesehen, dass die sowas suchen.

Wie das im Detail in der Schweiz aussieht weiß ich aber auch nicht. Kann mir nur nicht vorstellen, dass man da ohne Versicherung/Steuern/Verwaltung auskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert nur in einem einwandfreien sozialen Umfeld. In einer großen Stadt wird man es eigentlich sehr schwer haben. Auf dem Lande und bei Freunden und Bekannten kann man sehr schnell einen guten Eindruck hinterlassen.

Nur da musst du eben mit Auto oder Fahrrad klar kommen von daher bekommst du auf dem land mehr Beinarbeit als Mausschubsarbeit ;)

Im Grunde kann es funktionieren, aber du braucht Glück und viel Vitamin B (Beziehungen)

Vielleicht eher mal drüber nachdenken bei nem PC-Laden als Aushilfe zu arbeiten. Hab kürzlich z.B. in nem Atelco gesehen, dass die sowas suchen.
das ist ne gute idee!
wir haben hier in der stadt 2 läden, ich werde da wohl mal vorbei gehen und fragen! :)
bin aber trozdehm noch auf andere ideen aus! :)
neo

Denke da wirst du Probleme bekommen.
Mit schweizer Recht kenn ich mich nicht aus, viel anders als bei Uns wird das aber nicht sein...

Zum einen brauchts ein Gewerbe. Zum anderen hast du dann, wenn du für andere leute Rechner zusammenstellst usw. eine Gewährleistungspflicht. D.h. die kunden kommmen nach ein-einhalb Jahren zu dir mit nem defekten Rechner und du zahlst dafür...

Als nächstes glaube ich kaum, dass jemand solche dinge von einem 14-Jährigen erledigen lässt :freak: Den man zudem nichtmal kennt. Wenn das mein Neffe wär oder so, okay. Aber sonst...
Sorry, ist aber so. Ich würd keinen nicht mündigen mein Geld in die Hand drücken, damit der damit nen Rechner zusammenbastelt.

Die Idee als Aushilfe kann man durchgehen lassen. Solltest du einen gutmütigen Ladenbesitzer finden könnte das was werden. Bei Atelco oder ähnlichem sehe ich die Chance auf bezahlte Arbeit für einen 14-Jährigen wieder schlecht. Aber das ist wenigstens einen Versuch wert.

im einzelhandel musst du leider beinahe immer 18 jahre alt sein auser du amcht ganz einfache arbeit.

ich arbeite beim K&M shop als aushilfe man muss aber 18 sein, ist ja auch verständlich

mhh ist echt nicht einfach!

Ich habs ne Zeitlang für 2/3 kleine Firmen (Mundpropaganda) gemacht. Aber war auch net Goldene Nase verdienen war en Stundenlohn von 10€ und dafür halt sich um alles kümmern und immer da sein!

Jetzt mach ichs nur noch bei Bekannten/Freunden und da für umme... würds dir net empfehlen zu machen bekommste nur Stress wenn du das mit kleinen Firmen machst!

Und Gewerbe anmelden wird auch nicht gehn! Du könntest nur unter der Geringbeschäftigten Grenze arbeiten das geht auch ohne Gewerbe (bis zu 400€ im Monat)

Geht halt eig. nur im Bekannten/Verwandtschaftskreis!

Gruß
knuddelbaer

Zuletzt bearbeitet:
junge junge, stinkt das nach schwarzarbeit

Zimon, da hast du wohl recht, es würde wohl niemand sowas von einem jugendlichen erwarten :S

Also ich würde mir jedenfalls nicht von nem 14-jährigen unbekannten am Rechner rumpfuschen lassen...
Was wäre, wenn du beim Einbau des RAMs elektrisch geladen wärst und er wäre hinüber?

also Mundpropaganda funktioniert am besten... wenn du schon bei manchen Leuten bisschen was am PC gemacht hast und die mit dir zufrieden waren, werden die das bekannten weitererzählen usw.

Das problem ist, das du dann auch garantien abwickeln musst und dem Service wegen immer mal ein Ersatzteil auf Lager haben musst. Und nach Murphys law kommen dann 2 Grafikkartendefekte gleichzeitig.

Das Problem ist zudem dein geringes Alter und fehlende Ausbildung bzw. Referenzen.

Du könntest versuchen, ehrenamtlich PCs in einer Schule oder so zu warten und so eventuell an Eltern etc. zu kommen, um denen was zu verkaufen. Das erfordert aber sehr viel (Zeit)Investition deinerseits und nachher kommen die mit irgendwelchen registryproblemen oder netzwerkaussetzern, wo du (davon gehe ich jetzt einfach aus) irgendwann nicht mehr aushelfen kannst. Dann ist der Ruf hinne.

Ich habe schon mit 9 jahren Werbeblättchen bei uns im Dorf ausgeteilt und hatte den job bis zum Abitur (Alter 20 Jahre) inne. Ist zwar nicht das coolste, aber das Geld hat nicht gestunken, die zeit konnte ich mir einteilen und was will man mehr?
Ich würde an sowas denken.

Bei mir im Dorf funktionierts perfekt. Bin auch "erst" 17 und mach das jetz schon ein paar Jahre. Die Leute sind anscheinend sehr zufrieden mit mir, sonst würden es nicht immer mehr. Garantieabwicklung mach ich so: ich geb denen die Rechnung von den ganzen Einzelteilen (bei PCs) und wenn dann was innerhalb der zweijährigen Garantiezeit mit einem Teil nicht stimmt, bau ich es aus und es wird zurückgeschickt. Ersatzteile hab ich da, aber immer nur eins pro Sorte. Wie es da in der Schweiz aussieht kann ich nicht sagen. Allerdings hab ich keine Gewinnabsicht sondern ich mach das umsonst und bekomm halt Geldgeschenke von den jeweiligen Personen. Bei Bekannten is es natürlich vollkommen umsonst.

Zurück
Oben