Fremde IP im WLAN - Wie ist das möglich?

dB-Freak

Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
3.016
Hallo, mir ist heute aufgefallen, das ich eine fremde IP in meinem WLAN habe und ich wollte gern wissen, wie das passieren kann?
Ich hatte schon einmal bei meinen Geräte mit WLAN das WLAN deaktiviert, aber der Eintrag mit der fremden IP ist immer noch da.

WLAN.JPG
WLAN2.JPG

Zur Info:
-Fritzbox 7170
-PC ist über LAN verbunden
-Verschlüsselung mit WPA2
-WLAN-Key wurde nicht weitergeben
-"starker" WLAN-Key
-komischerweise ist die Signalstärke auch noch sehr hoch, wie bei meinen eigenen Geräten


Ich hätte jetzt einfach den WLAN-Key geändert und gut ist, aber wie ist die fremde IP überhaupt möglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fremde IP? Rein von der IPv4 Adresse passt diese ja in dein Netz. Das Gerät hat einfach keinen wirklichen Namen, das kann unter anderem bei Handys vorkommen. Schau doch mal anhand der Mac Adresse nach dem Hersteller (mac address vendor siehe google) - da erkennt man meist schnell was für ein Gerät das ist :)
 
schmeiß ihn doch mal raus
 
Hast du irgendein Notebook oder ähnliches? Hat einer deiner PCs oder so noch zusätzlich zum LAN einen WLAN Netzwerkadapter?

Ich würde vorschlagen, in den Sicherheitseinstellungen "unbekannte" Geräte zu verbieten. Dann musst du zwar einmalig alle deine Geräte manuell der FritzBox bekannt machen, ist aber sicher. Zusätzlich einen neuen WLAN-Schlüssel vergeben.

Grüße
sheng
 
MAC Adressen zensieren? :D

Ja, das Gerät hat einfach nur keinen Hostname. Hast du ein Kindle?
 
Das mit der MAC-Adresse kann ich mal überprüfen.
Von Kumpels/Bekannten ist gerade keiner in der Nähe, der das sein kann.
 
Der Adressbereich passt doch zu deinem. Ansonsten kannst du ja rechts auf dem roten Kreuz auch Geräte aus dem WLAN "kicken".
 
Das letzte Firmwareupdate für die 7170 gab’s am 10.02.2014, EOS war je nach Modell am 01.12.2013 oder 31.12.2011. Das gute Stück ist also schon seit einiger Zeit am Ende seines Produktzyklus angekommen. Ob es Exploits speziell für alte FRITZ!Boxen gibt, weiß ich nicht, prinzipiell ist es aber möglich.

Über die MAC des verdächtigen Eintrags kannst du Nachforschungen zum Gerätehersteller anstellen und so einen Anhaltspunkt erhalten, aber ein böser Bube wird seine MAC einfach fälschen.

An deiner Stelle würde ich mich nach einem neuen WLAN-(Modem-)Router umsehen.

€dit: Halt! Habe grad noch diese nicht unwichtige Passage bei AVM gefunden:

Alle WLAN-Geräte, die der FRITZ!Box durch vorherige Verbindungen oder Verbindungsversuche bekannt sind, werden in der Benutzeroberfläche unter "Geräte und Benutzer" und "Bekannte WLAN-Geräte" angezeigt. WLAN-Geräte, deren Namen in diesen Listen mit "PC" beginnen (z.B. "PC-00-23-14-DD-89-44") und für die keine IP-Adressen angezeigt werden, konnten sich nicht mit dem richtigen WLAN-Netzwerkschlüssel bei der FRITZ!Box authentifizieren und hatten zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf das Heimnetz und die Internetverbindung der FRITZ!Box.

Der Rat zu einem neuen Gerät bleibt aber bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh mal nochmal genau nach
WLAN hat heut zutage schon fast jedes Gerät
Was hast du noch außer Handy, PC/Laptop, Tablet ?
TV? Vlt Sky und dazu Sky Onedemand?
Oder T-Home, Amazon Fire-TV Stick, Google TV Stick, ...?
Waschmaschine, Kühlschrank, Internetradio, BlueRay, sonstige Endgeräte die auch über WLAN verfügen?
 
wenn es dich so irritiert Passwort ändern
 
Hatte ich auch schonmal, habe dann lange nach gesucht und musste feststellen, das es eine alte IP Adresse meines Handys war.
Die war noch in der Fritzbox von Kabel Deutschland gesichert, mein Handy hat aber bereits eine neue bekommen und war damit 2mal in der Liste.

Wenn du dir unsicher bist, rausschmeissen und gut ist.
 
dB-Freak schrieb:
wie ist die fremde IP überhaupt möglich?
Ein Gerät, was du vergessen hast / dir gerade nicht einfällt.
 
@DeusoftheWired: +1
 
Da gibt's doch so einen Punkt in der Fritzbox "Zugang auf bekannte Geräte beschränken" oder so ähnlich. Den mal aktivieren.

"WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken" heißt es.
 
DeusoftheWired schrieb:
Das letzte Firmwareupdate für die 7170 gab’s am 10.02.2014, EOS war je nach Modell am 01.12.2013 oder 31.12.2011. Das gute Stück ist also schon seit einiger Zeit am Ende seines Produktzyklus angekommen.
€dit: Halt! Habe grad noch diese nicht unwichtige Passage bei AVM gefunden:

Der Rat zu einem neuen Gerät bleibt aber bestehen.
Das genannte Update gab es Jahre nachdem die 7170 EOL war. Bei so einem weit verbreitetem Router kannst du davon ausgehen, dass ein vernünftiger Hersteller, wie AVM das ist, auch noch ein Update veröffentlichen wird, wenn das so eklatant wäre, dass plötzlich Unbefugte ins WLAN könnten.

Die von dir verlinkte Seite bezieht sich auf Rechnernamen mit dem Muster "PC-MAC-Adresse", auf dem Screenshot ist aber "PC-IP-Adresse" zu sehen. Also ist der Rechner doch im Netzwerk.

Wie gesagt, das wird ziemlich sicher ein Kindle oder eine PS3 oder sowas sein.
Der TE soll einfach mal die Geräte in seinem Haus durch zählen und mit der Anzahl an Geräten in der FritzBox abgleichen :D
 
So habe den Fehler gefunden:)
Komischerweise war es der TV, dieser war noch mit alter IP angemeldet und trat so doppelt auf, PC-192-168-178-24 ist somit der TV.
Die Anzeige der verbundenen Geräte war wohl auch sehr träge, jedenfalls beim TV, denn dieser wurde immer als Verbunden angezeigt auch wenn alle anderen Geräte nicht mehr verbunden waren.

Danke euch allen für die Hilfe und sorry für die Verwirrung;)

Edit:
Die Fritzbox wird erst in Rente geschickt, wenn ich schnelleres Internet als 16.000 habe bzw. der LAN-Anschluss zum PC wieder Probleme macht. Da dieser aber aktuell ohne Probleme funtioniert behalte ich die Box wohl noch eine Weile:cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du möchtest gar nicht wissen, wieviele Geräte ich pro Tag durch unsere Firmen-Funkstrecke in der Liste stehen habe :)

Edit: Natürlich nicht per FritzBox, sondern Business Geräte
 
Zurück
Oben