WLAN-Verbindung nur mit Laptop nicht möglich

Boses

Cadet 4th Year
Guten Tag zusammen,

wir haben leider ein Problem, mit dem WLAN einer Schule und einem Windows 11 Laptop (Lenovo C340 14api). Das Netzwerk ist so konfiguriert, dass jede Person ein eigenes Passwort hat und eine Verbindung mit dem Smartphone und einem iPad ist damit auch möglich. Der Laptop verbindet sich leider nicht. "Keine Verbindung möglich"
WLAN-Modul: Realtek 8822BE

Folgende Schritte wurden probiert:
  • Netzwerkeinstellungen zurücksetzen
  • Realtek Treiber aktualisiert (2024.0.8.134)
  • Konsolenbefehle:
netsh int ip reset
netsh advfirewall reset
netsh winsock reset
ipconfig /flushdns
ipconfig /release
ipconfig /renew

Vielleicht habt ihr ja noch Ideen. Vielen Dank vorab.

Was strahlt denn das Schul WLAN aus? (2,4 oder 5, welcher Standard?)

Die genaue Konfiguration ist mir leider nicht bekannt. Ich habe auch nur aus der Ferne versucht zu helfen und keine genaueren Informationen erhalten. Das Gerät hat sich aber im privaten WLAN, welches beide Standards sendet, verbunden und ich meine auch bei einzelnen Signalvarianten keine Probleme gemacht.

Ubuntu vom USB Stick starten und schauen ob dann eine Verbindung möglich ist.
Wenn ja dann liegt das Problem irgendwo in den Tiefen der Windows/Treiberinstallation.

Ansonsten ist der Realtek 8822BE ja noch recht aktuell und unterstützt Wifi a/b/g/n/ac, also im Prinzip alles. Die Schule wird wohl kaum ein ax-only Wifi betreiben.
Meine Vermutung wäre sonst auch in die Richtung gegangen, dass der Wifi Chip im Notebook uralt ist und das Schul-Wifi irgendeinen alten Standard nicht mehr aussendet (a,b,g).

Zurück
Oben