Fremdsprachenkompetenz

Welche Sprache(n) kannst du?

• Englisch solide

Stimmen: 21 26,6%
  • Englisch gut bis sehr gut

Stimmen: 55 69,6%
  • Französisch/Italienisch

Stimmen: 14 17,7%
  • Spanisch/Portugiesisch

Stimmen: 14 17,7%
  • Russisch

Stimmen: 7 8,9%
  • Chinesisch

Stimmen: 4 5,1%
  • Japanisch

Stimmen: 8 10,1%
  • andere

Stimmen: 18 22,8%

• Umfrageteilnehmer
    79

Pilly

Lt. Commander
Man hört es ja immer wieder wie wichtig es ist/wird mit möglichst vielen Menschen auf möglichst vielen Sprachen kommunizieren zu können. Deswegen frage ich mich gerade wie gebildet der typische FB User in der Hinsicht ist - ich gehe mal davon aus, dass solides Englisch mehr oder weniger schon vorrausgesetzt werden kann, da sicherlich viele hier im Berech Informatik tätig sind und das ist ja quasi die Informatiksprache.

ich denke mal hier kann wenn dann nur max die hälfte solides englisch. ich hoffe ich lehne mich mit dieser aussage nicht zu weit aus dem Fenster ;P

Manchmal hilft es doch -gerade in Bezug auf akzente- sich noch mit Händen und Füssen notfalls zu kommunizieren ^^

Bevor ich abstimme: Was heißt solide?

Solide ist nach meinem Verständnis so dass man überleben kann, aber schlechter als "gut bis sehr gut". Oder meinst du mit solide flüssig?

Und warum gibt es diese Auswahl nur bei Englisch?

englisch, französisch, arabisch

Englisch, gut bis sehr gut - Habe bilingualen Unterricht (Fächer wie Sozialwissenschaften, Geschichte, Erdkunde und Politik in Englisch) und habe Wirtschaftsenglisch.

Außerdem kann ich noch Latein :p

Französisch hatte ich auf dem Gymnasium. Aber komplett aus der Übung inzwischen. Würde nicht von mir behaupten, dass ich die Sprache kann. Verständnis ausreichend, aber selbst ein Satz formulieren - da hörts dann auf :evillol:
Seit der 4.Klasse Englisch Unterricht gehabt und mich auch dafür interessiert und seit der Oberstufe Filme, Serien, Nachrichten etc fast ausschließlich nur noch auf Englisch konsumiert. Für mein Studium auch wichtig - dementsprechend sehr gute Kentnisse.

Find den Thread klasse, bin mal gespannt. Ich bin mir sicher, dass die meisten mindestens "gut" Englisch sprechen (oder es zumindest in der Umfrage auswählen ;))

Gelebt
3 Jahre in Schottland (Internat :freak:)(Englisch)
2 Jahre in Spanien (Spanisch/Catalan)

Schule:
4 Jahre Englisch, Russisch und Französisch
2 Jahre Latein

Und 2 Jahre war ich noch in einem Chinesischkurs, war da aber noch klein und auch nur sporadisch anwesend, weshalb ich nicht wirklich mehr kann als die absoluten Basics...(muss das aber mal auffrischen, denn mit englisch kommt man da irgendwie garnicht weit:p)
.

Englisch: solide?!
Französisch: erweiterte Grundkenntnisse
Spanisch: Grundkenntnisse

Aber bis zum Abi sind es noch ein paar Jahre. :)
Ist es eigentlich normal, dass man so Bücher wie Animal Farm auf Englisch in der 10.Klasse nur oberflächlich versteht, oder ist das fail? ^^

Ist es eigentlich normal, dass man so Bücher wie Animal Farm auf Englisch in der 10.Klasse nur oberflächlich versteht, oder ist das fail? ^^

hab ich in der schule nie lesen müssen aber in der zwölften klasse stand bei uns u.a. auch shakespeares macbeth und seine blöden prosa texte auf dem programm.

Deutsch - sehr gut
Spanisch - Grundkenntnisse (3 Jahre Oberstufe)
Englisch - eingerostet aber in London kam ich zurecht
Turkdeutsch :D - hört man überall auf der Straße

Pilly schrieb:
Deswegen frage ich mich gerade wie gebildet der typische FB User in der Hinsicht ist

Vielleicht solltest du den Grad der Sprachbeherrschung, der zum Anklicken in der Auswahliste qualifiziert noch naeher spezifizieren.

Also das Uebliche "Verhandlunssicher, all. Fliessend, Grundkenntnisse" oder so.

Naja, nur weil man mal ein paar Jahre die Sprachen in der Schule hatte, heist das noch lange nicht, dass man auch die Sprachen kann. Da gehört nämlich mehr dazu - insbesondere die Wörter/Phrasen im Gedächtnis finden und auch entsprechend schnell herrauszubekommen... ;) Das erlent man nur durch Üben, bzw. dauerndes Anwenden. Am Besten ist dabei ein Auslandsaufenthalt oder mehrsprachiger Unterricht ohne andauerndes Zurückfallen in die Muttersprache.

Für mich gilt neben Deutsch mit diversen Dialekten: Englisch(fliessend), Französisch(fliessend) und ein wenig Japanisch(少し)

Als Wissenschaftler ist die englische Sprache Pflicht, ohne die man nirgends mehr was machen kann. Französisch habe ich als Doktorand in Frankreich in den letzten 4 Jahren auf das Niveau "fliessend" gebracht ;) Ich bin grad in Japan, weshalb ich auch einen Japanischkurs gemacht habe. Da merkt man erstmal, wie kompliziert die "europäische" Grammatik ist :D

P.S.: Ich hasse die franz. Tastatur meines Laptops...

Zuletzt bearbeitet:
Find den Thread ebenfalls sehr gut, allerdings ist die Auswahl ein wenig ... merkwürdig. Italienisch und Französisch gemeinsam? Das sind zwei unterschiedliche Sprachen, ähnlich ja, aber auch nur wie Deutsch/Englisch.

Als bitte... :lol:

Nebenbei
-> Deutsch sehr gut
-> Englisch gut (flüssiges Reden)
-> Italienisch Grundkenntnisse im A2
-> Französisch wird demnächst begonnen :-)

Lg

@Götterwind, ich BENEIDE dich um deine Kenntnisse. Mir fehlt "noch" das Geld für Japan/China, möcht ebenfalls eine der beiden Sprachen lernen =)

Englisch - gut bis sehr gut (sprachlich besser, deswegen bevorzuge ich American English :P)
Französisch - Ja so noch die Schulgrundkenntnisse vieles schon vergessen.
Finnisch - Auch grundkenntnisse, sprachlich unterhalten okay, die Grammatik ist einfach viel zu wirr :D

Englisch - fließend
Italienisch - fließend
Japanisch - fließend
Französisch - mittelmäßig
Spanisch - Grundkenntnisse
Kroatisch - mittelmäßig (trotz mehrjährigen Aufenthalts dort, Asche auf mein Haupt)

@SheepShaver
Uiuiuiui! Hut ab!

@Rippers
Mit gutem Willen kommst du auch hierher :) Naja, ich bin ja nur für 6 Monate hier, also richtig tiefgründig wird das nicht, aber zumindest eine gewisse Basis.

@topic
Es fällt mir schon sehr auf, dass in Dtland viele Leute zumindest rudimentäre Kenntnisse in Englisch haben. Das schätzen vor Allem viele ausländische Kollegen.

In anderen Ländern ist die Verbreitung eines verständlichen Englisch auch an der Uni nicht unbedingt der Fall. In Frankreich springe ich manchmal als Übersetzer ein. In Japan, naja da ist Englisch so ein eigenes Problem :D Ich kann aber nachvollziehen, dass es sehr schwer für sie ist eine (europäische) Fremdsprache mit der komplizierten Grammatik zu erlernen...

Zuletzt bearbeitet:
[X] Englisch fließend

Hatte in der Schule noch Französisch und Spanisch aber davon ist nicht viel übrig geblieben. Dafür tuts mein Englisch, hab vor ~12 Jahren meinen Medienkonsum quasi komplett auf Englisch umgestellt und das hilft massiv beim Erlernen der Sprache.

Dann auch mein Bericht:

Deutsch: fließend
Englisch: fließend
Koreanisch: fließend (3 Jahre Sprachstudium in Seoul, 5 Jahre in Korea)
Portugiesisch (Brasilianisch): Grundkenntnisse (3 Jahre in Sao Paulo)
Kantonesisch: Grundkenntnisse (4 Jahre in Hong Kong)

Zurück
Oben