Fremdzugriff über Kabellose Maus!

Audioslave36

Lt. Commander
Registriert
Mai 2005
Beiträge
1.262
Hallo,
ich habe seit einiger Zeit folgendes Problem.
Ab und zu fängt mein Mauszeiger an sich selbstständig zu machen. Seiten werden wie von Geisterhand gesrollt und ich fliege beim Schreiben dauernd raus, wie jetzt auch gerade. Als es das erste Mal passierte habe ich sofort alles dicht gemacht und den PC neu formatiert. Doch ich musste dann feststellen, das sogar während der Installation von Windows die Maus plötzlich wie von allein über den Bildschirm lief. Dann fiel mir auf, dass die Kontrollleuchte am Empfänger dann auch geflackert hat, wie wenn ich die Maus benutze.
Folglich erfolgt der Zugriff nicht über das Internet, weils auch passiert wenn ich gar keine I-Net verbindung habe, sondern über den Empfänger für Tastatur und Maus.
Manchmal kommt es Wochenlang gar nicht vor, dann wieder an ein paar Tagen ganz oft. Ich dachte mir auch schon, dass vielleicht jemand auf der gleichen Frequenz wie ich sendet. Aber dazu sind die Störungen dann oft wieder fast zu konkret, wie grade jetzt, wo ich schon ne halbe Stunde für den Text brauche. So, jetzt hab ich das Teil ausgesteckt und siehe da, alles läuft wieder ohne Fremdeingriff.
Meine Frage nun. In wieweit könnte sich sowas in mein SDystem einklinken?
Also ist man damit in der Lage Daten auszuspionieren, oder bezieht sich das eben nur auf Mausgesten?
Bitte um Antwort, da dies sehr wichtig ist. Es gibt offensichtlich keinen Schutz dagegen, wenn es sogar während der Installation von Windows schon möglich ist. Man braucht ja nicht mal Internet, es reicht das der Empfänger eingesteckt ist, im USB.
Danke und Gruss,
 
Vor allem mit den ersten Funkmäusen gab es solche Probleme häufig. Hast du denn die Möglichkeit, den Kanal zu wechseln? Das hilft in den meisten Fällen. In der Firma hatte ich schon Fälle, in denen das Signal im Stockwerk tiefer angekommen ist - mal höflich deine Nachbarn fragen? ;)
 
Ich vermute sehr stark, dass da jemand eine Maus mit ähnlicher oder identsicher Sendefrequenz benutzt. Demnach sollte das nicht unbedingt gefährlich sein. Da aber Datentraffic stattfindet ist es wohl nicht ketegorisch auszuschließen, dass man damit deinen PC ausspionieren kann. Ich würde entweder ein Kabelgebunden Pendant benutzen, oder ein Funkset von einem renomierten Hersteller wie MS oder Logitech.

Gruß, Kenneth
 
Sowas ähnliches dachte ich mir schon. Danke mal, werde das Ste wechseln, so macht das ja wenig Sinn.
Gruss
 
Weil ich so z.B. beim Fernschauen alles von der Couch aus steuern kann und ich möchte auf das Kabel nur ungern zurückgreifen. Bequemlichkeit.:-)
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, weil jemand in der nähe die gleiche Funkmaus hatte (war eine von Logitech). Da ich die Logitech-Software nicht installiert hatte, hat die Maus nicht automatisch die Frequenz gewechselt und ist auch wie wild auf dem Bilschirm hin und her gesaust. Ansonsten einfach eine Kabelmaus verwenden.
 
Bluetooth wär auch eine Alternative, da habe ich noch nie von Problemen gehört. Aber auch mit den aktuellen Funkmäusen ist so etwas eher selten.
 
Also entweder ist die Maus hinüber oder es sendet wirklich jemand auf derselben Frequenz. Ausspionieren kann dich aber niemand, da nur die Mausbewegung von der Maus um Rechner übertragen wird und ich denke nicht, dass jemand damit glücklich wird. Man kann nicht einmal sagen, so die Maus gerade ist oder wie schnell sie sich bewegt (je nach Windows Einstellung). Das einzige, was man sagen kann ist, dass du vorm PC sitzt also nur für Eltern brauchbar, die feststellen wollen, wann ihre Kinder mit ihrem PC spielen und da gibt es auch bessere Wege :D
 
Nunja, über die Maus kann man vielleicht nicht ausspionieren, doch durch eine Tastatur. Jemand könnte so die Tasteneingaben einfach auf einem Editor aufzeichnen lassen und mit etwas "Glück", hat man die Zugangsdaten vom PC, von ebay oder noch schlimmer von Onlinebanking!
Das ist der einzige Grund, warum ich keine Funk-Tastatur habe. Bluetooth kann ich da auch nicht so vertrauen, deswegen habe ich auch nicht die Logitech DiNovo Tastatur gekauft, sondern nur die G15 ^^
 
Der Datenverkehr zw. Tastatur und Basis ist verschlüsselt, sofern man die Verschlüsselung einschaltet.
 
Zurück
Oben