USB-Switch + Kabellose Maus und Tastatur

TR2013

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
965
Hallo erstmal! :)

Zur Zeit benutze ich meinen Desktop PC (im Moment nur noch wenig zum Spielen, sonst Surfen+Office) und meinen HomeOffice-Thin-Client mit 2x Tastatur und 2x Maus. Der Desktop PC hängt am privaten 27" 1080p Monitor, der ThinClient hängt am 24" 1080p Firmenmonitor und am privaten als nicht sehr schöne aber arbeitstaugliche Dualmonitorlösung. Da beide Monitore und die Eingabegeräte viel Platz am Schreibtisch brauchen und auch nicht sonderlich gut aussehen, dachte ich mir ich hätt es gern etwas aufgräumter.

Die nächsten 2 Absätze sind etwas offtopic:
Die Monitore sollen vorerst bleiben, kommen aber an einen am Tisch befestigten Dual-Eck-Standfuß - sowas in der Art:
https://www.amazon.de/Fleximounts-M...G,B08XW1RX3H,B08C712DGL,B075FRF3T4,B0828R6K22

Ein 49" 32:9 wäre eleganter aber ich kauf jetzt nicht privat einen neuen Monitor, wenn vielleicht in 1, 2 Jahren mein Arbeitgeber mal aufrüstet.... Außerdem bleibe ich so flexibel - geht mein privater Monitor ein, bekomme ich auch einen 2. von der Arbeit. Habe ich nur einen 32:9 kann ich nicht auswählen ob ich mal 2 für die Arbeit nutze oder, wenn ich nicht 2 brauche ich meinen privaten ps dazu einschalte und daneben youtube laufen lasse. ;)


Bei den Eingabegeräte brauche ich sowieso eine neue Maus, da bei meiner etwas zu klein geratene Corsair Katar das Mausrad gerade aufgegeben hat. Zum Arbeiten wären mir Eingabegeräte ohne Kabel und mit langer Laufzeit recht. Maus muss Symetrisch sein. (Links- und Rechtshänder arbeiten daran) Sondertasten eigentlich nicht nötig, sollen zumindest nich im Weg sein. Ein günstiger Klassiker wäre hier eigentlich die Logitech G305. Leider finde ich die einseitige Daumentaste als Linkshänder etwas störend und das scharf abgekantete Mausrad find ich nicht sehr angenehm. Da ich nicht unbedingt eine billige Office-Wireless-Maus verwenden will (außer es gibts da gute die eher größer als die Corsair Katar sind, vielleicht typische Logitech G100/G305 Form haben und qualitativ ok sind, leise ist auch immer gut), dachte ich hier an die Lenovo Legion M600 https://geizhals.at/lenovo-legion-m600-wireless-gaming-mouse-gy50x79385-a2489399.html?hloc=at
Lange Laufzeit, angenehme Bauform, nicht so teuer wie die Symetrischen von Logitech und Razer.

Als Tastatur finde ich noch immer die Cherry Stream von Bauform und Gefühl sehr angenehm. Kein Bedarf an einer mechanischen Tastatur. Die Cherry Stream gibt es nun auch Wireless. https://geizhals.at/cherry-stream-keyboard-wireless-jk-8550de-2-a2586299.html?hloc=at Leider gibt es auch hier wenig Berichte. Meine Frage: Selbes Gefühl wie die Kabelvariante? Selbe Tastatur wie in den Wireless Desktop Bundles? https://geizhals.at/cherry-stream-desktop-schwarz-jd-8500de-2-a2440646.html Denn dann könnte ich ja gleich das Bundle zum mehr oder weniger selben Preis nehmen, schauen ob mir die Maus gefällt (soll ja nicht so toll sein aber ich spiele fast nur noch auf der Playstation) und fertig. Vorteil: Nur ein USB-Empfänger. Ersetzen kann man die Maus später immer noch. (Zusatzfrage: Kann man in Windows10 auch bei Mäuse ohne Extratreiber die Seitentasten deaktivieren, falls man immer wieder unabsichtlich dran kommt?)

Um nun Maus und Tastatur, egal ob mit einem oder zwei Empfängern an beiden PCs zu nutzen, brauche ich ein USB-Switch mit mindestens 2 Eingängen und mindestens 2 Ausgängen. Gibts hier Empfehlungen? Denkt ihr, dass Switch mit kabellosem Eingabedongle besonders hohe Latenzen liefert und ich Verzögerungen wahrnehmen werde oder ist das egal? Sollte ich wegen der möglichen Verzögerung mindestens zu USB3.0 greifen oder reicht USB2.0 genauso?

Viele Fragen, ich weiß. Freue mich über jede Teilantwort!
Vielen Dank!
 
Langer Text für eine kurze Frage ;) .

Benutzt du die Geräte zeitlich getrennt? Nutze Bluetooth, in jedes Gerät ein Stick und du brauchst nur 1mal Tastatur und Maus.
Benutzt du beide Geräte gleichzeitig? Nutze eine Remote Session, so dass du dir den Bildschirm des einen Gerätes auf das andere als „extra Fenster“ holst. Flexibel verschiebbar und minimierbar, und du brauchst nur 1mal Tastatur und Maus.
 
Hi!

Ich verwende ebenfalls ein USB Switch mit Wireless Tastatur und Maus für Privat- und Homeoffice-Client

https://www.amazon.de/gp/product/B01N6GD9JO/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
-> bei mir ist es dieses hier, da ich USB3 wegen der Webcam brauche.
-> Habe dort also den Dongle für Maus und Tastatur sowie die Webcam angeschlossen, funktioniert seit 1,5 Jahren problemlos und was Latenzen angeht: Ich bin zwar kein ProGamer, aber ich merke keinen Unterschied zum Direktanschluss an den PC.

Das Teil gibts auch in USB 2.0 Ausführung, kostet dann weniger. Macht Sinn, wenn man es NUR für Eingabegeräte braucht.
 
MX Master 3 und MX Keys in Kombination von Logitech Flow... So kannst du mit einer Maus und Tastatur 2 oder 3 Rechner steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
https://www.amazon.de/gp/product/B01MXXQKGM/
Hab den vorgänger von DaBo87 und da hängt dran: Unifying Dongle, Corsair K95 RGB und manchmal noch ein USB Lavalier von Saramonic.

Läuft 1A, aber hab 2018 noch 16€ dafür gezahlt.
die aktuellen preise (auch für das usb3.0) sind unverschämt

Edit: Die Ugreen Switche (beide), haben einen mirco-usb anschluss um 5v zuzuspeisen, quasi als aktiver "hub"/switch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, comgo und DaBo87
Danke schonmal für die ersten Antworten!

1.) Ja, der Text ist lang. :D
1a.) Bluetooth ungern, da ich gern die Cherry Stream Wireless hätte.
2.) Benutze manchmal gern beides zeitgleich.
3.) Der ThinClient und dessen VPN ist kann ich mir nicht auf den Privaten PC holen, genausowenig umgekehrt.
4.) MX Flow ebenfalls eine Lösung die ich mit meinem gesicherten ThinClient nicht wählen kann, außerdem keine symetrische Mäuse, soweit ich sehe.
5.) Vielen Dank fürs posten eurer USB-Switches. Viele Produkte im Umlauf, viele anscheinend unzuverlässig. Wenn hier als gepostet wird womit ihr zufrieden seid, hilft mir das sehr.

6.) Die Frage die vielleicht in der Textwand untergeht: Ist die neue Stream Wireless dieselbe wie im Cherry Stream Desktop Bundle mit Maus (selber Preis) und gibts zur Wireless Stream Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Karre schrieb:
PCs hängen eh an den passenden Monitoren. Mit Switch könnte ich nicht meh so leicht auswählen ob ich beide Monitore für den ThinClient oder einen für Client, einen für PrivatPC nutzen möchte (hätte ich so verstanden). Das ändert sich bei mir 3 mal am Tag. Also USB würde mir reichen.
 
Werden beide PCs gleichzeitig genutzt?

Ich nutze zB ein Notebook, einen PC und zwei Monitore. Links das Notebook, der große Monitor in der Mitte kann zwischen PC und Notebook umschalten, rechts auf dem kleineren Monitor läuft nur der PC.

Die Tastatur schalte ich mit USB Switch zwischen Notebook und PC um.

Aber bei der Maus finde ich es viel vorteilhafter einfach zwei Mäuse einzusetzen, für jedes Gerät eine eigene.
Dann muss man nicht am USB Switch umschalten, wenn man nur mal kurz etwas per Maus auf dem anderen Gerät bedienen will.
 
UweP44 schrieb:
Werden beide PCs gleichzeitig genutzt?

Ich nutze zB ein Notebook, einen PC und zwei Monitore. Links das Notebook, der große Monitor in der Mitte kann zwischen PC und Notebook umschalten, rechts auf dem kleineren Monitor läuft nur der PC.

Die Tastatur schalte ich mit USB Switch zwischen Notebook und PC um.

Aber bei der Maus finde ich es viel vorteilhafter einfach zwei Mäuse einzusetzen, für jedes Gerät eine eigene.
Dann muss man nicht am USB Switch umschalten, wenn man nur mal kurz etwas per Maus auf dem anderen Gerät bedienen will.
Werden manchmal gleichzeitig genutzt. Interessanter Ansatz mit 2 Mäusen, da meine kaputt ist und die andere mit Kabel, möchte ich mir jetzt eigentlich nicht 2 kabellose kaufen müssen.
 
Vom Cherry-Support https://www.computerbase.de/forum/members/stefanie-michi.822484/ - danke nochmal - erfahren, dass Wireless Desktop und Wireless Solo-Keyboard der Stream das exakt gleiche Modell sind (und sich auch nicht wirklich von der aktuellen Kabel-Stream unterscheiden). Werde hier mal zur Version inkl. Maus greifen, da sie nicht teurer ist als ohne. Maus kann ich dann noch immer wechseln.

Und ich werde die Verison mit Batterien statt mit Akku kaufen. Die Akkus sind auch nur normale Batterien und für die Differenz von 35 € bekommt man schon Ladegeräte + eine Menge aufladbare Batterien.

USB-Switch wähle ich mit eurer Unterstützung dann mal nach belieben ohne Rücksicht auf USB3.0 zu legen. Ports brauch ich auch nicht mehr als 2 da USB-Sticks und privater Drucker am Firmen-Thinclient sowieso undenkbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben