Wie kann ich 2 Monitore an ein Thinkpad X13 anschliessen? Plus kabellose Maus und Tastatur?

mabuse205

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
106
Moin zusammen,

meine Frau hat einen neuen Job und macht ab jetzt auch 2-3 Tage Home Office, dafür richten wir ihr gerade einen Arbeitsplatz ein.

Sie hat ein Lenovo Thinkpad X13 Gen1 vom Arbeitgeber.
Da wollen wir 2 Monitore anschliessen.
Sie hat ebenfalls einen Travel Hub zur Verfügung gestellt bekommen, "Lenovo Powered USB-C Travel Hub 4X90S92381"
Lenovo Travel Hub

In der Artikelbschreibung steht:
Maximale Anzahl externer Bildschirme1.0

Lässt sich das ändern?
Mit einem HDMI-Splitter zum Beispiel?
Oder benötigen wir einen anderen Travel Hub?

Zusätzlich möchten meine Frau gerne eine (natürlich) kabellose Maus und Tastatur anschliessen und den nötigen USB Empfänger möglichst auch im Travel Hub belassen. Im Thinkpad ist bereits ein USB Empfänger für eine kabbellose Maus, kann der dort einfach bleiben, auch wenn man einen anderen Empfänger im Hub nutzt?

Ich hab da tatsächlich wenig Ahnung und mit Trial and Error möchte ich es nicht versuchen, daher frage ich mal wieder euch Experten hier.

Zusatzfrage (wenn das in diesem Thread okay ist, sonst bitte Rückmeldung geben und ich frage in einem extra Thread):
2 Monitore mit 24 Zoll NUR für die Arbeit (nicht Zocken).
Gerne preiswert (so günstig wie möglich und so teuer wie nötig :) ) und an den Travel Hub anzuschliessen natürlich.

Für eure Hilfe und Antworten vielen Dank im Voraus und euch allen einen schönen 4. Advent!
 
Jap, aber welche kann das von meiner Frau gewünschte und ginge es auch mit der vorhandenen?
 
Wenn der Arbeitgeber schon das alles zur Verfügung stellt, könnte man ihn doch fragen, ob er statt dem kleinen Travel Hub eine größere Docking Station zur Verfügung stellen kann, an dem man mehrere Bildschirme anschließen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und bit_change
Naja, der Travel Hub hat halt nur einen HDMI Ausgang... Kauf halt eine USB-C Dockingstation mit mindestens zwei Anschlüssen für Bildschirme, also 2x DP, 2x HDMI oder 1xDP+1xHDMI.

Was die Empfänger für die Maus und Tastatur angeht, spielt keine Rolle. Man kann zwei verwenden. Falls es sich bei beiden Geräten um Logitech Unifying handelt, kann man auch beide mit einem Adapter nutzen. Dazu muss eins der beiden am anderen Adapter angelernt werden - das geht mit der Logi Software.
mabuse205 schrieb:
2 Monitore mit 24 Zoll NUR für die Arbeit (nicht Zocken).
Da würde ich je nach Anspruch zu 2x 1920x1200 greifen mit IPS oder VA Panel. Außerdem auf Höhenverstellung achten, ohne würde ich nicht mehr kaufen. Alternativ könntet ihr auch einfach einen ultra-wide Monitor kaufen... Und falls deine Frau Ansprüche an die Bildqualität stellt, dann halt 1440p Monitore, wird aber teurer.

Und um noch eine Alternative zu nennen: Statt 2x24" kann man auch einen 32" 4K nehmen. Gibts u.A. von Dell für <400€ in curved.
 
mabuse205 schrieb:
Jap, aber welche kann das von meiner Frau gewünschte
Du brauchst doch nur die Beschreibungen der jeweiligen Geräte durchlesen: 🙄

https://www.psaparts.de/laptop-dock...d-x13-gen-1-20t3-docking-station--rjpvdm.html
https://www.psaparts.de/laptop-dock...d-x13-gen-1-20t3-docking-station--ncaxyd.html
https://www.psaparts.de/laptop-dock...d-x13-gen-1-20t3-docking-station--yxwcxw.html
mabuse205 schrieb:
und ginge es auch mit der vorhandenen?
Nein.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Da würde ich je nach Anspruch zu 2x 1920x1200 greifen
Gibts kaum noch, totes Format.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Andarkan schrieb:
Wenn der Arbeitgeber schon das alles zur Verfügung stellt, könnte man ihn doch fragen, ob er statt dem kleinen Travel Hub eine größere Docking Station zur Verfügung stellen kann, an dem man mehrere Bildschirme anschließen kann.
Nein, das macht er leider nur für den Büroarbeitsplatz und nicht für zu Hause.
Ergänzung ()

Tzk schrieb:
Naja, der Travel Hub hat halt nur einen HDMI Ausgang
Kann man da noch einen Switch anschließen?
Wichtig ist aber, dass zwei verschiedene Programme angezeigt werden können und das Bild nicht nur dubliziert wird.
 
mabuse205 schrieb:
Kann man da noch einen Switch anschließen
Nein.

Entweder eine andere Dockingstation nutzen die min zwei Bildschirme unterstützt, alternativ könnte man auch eine USB Grafikkarte nutzen (ich rate davon ab) und dort einen Bildschirm anschließen.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
PHuV schrieb:
Gibts kaum noch, totes Format.
Das Angebot ist zwar recht ausgedünnt, aber Auswahl gibts schon noch. Natürlich sind die 1920x1200er Monitore etwas teurer als 1080p, da muss man dann halt überlegen ob ~100€ extra (bei 2 Monitoren) im Budget liegen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=300

Ich sehe hier halt den Vorteil der zusätzlichen Höhe. Auf 24" 1200p passen zwei A4 Seiten einfach besser nebeneinander als auf 1080p.

mabuse205 schrieb:
Kann man da noch einen Switch anschließen?
Nein, HDMI Splitter spiegeln das Bild nur. Was ist allerdings testen könnt: Das THinkpad hat doch einen HDMI Ausgang direkt am Gerät... Klemmt einen Monitor am Notebook und einen am Dock an. Ist zwar affig, aber sollte gehen - und ihr müsst keine 50€ für ein neues Dock ausgeben.
 
Tzk schrieb:
Das Angebot ist zwar recht ausgedünnt, aber Auswahl gibts schon noch. Natürlich sind die 1920x1200er Monitore etwas teurer als 1080p, da muss man dann halt überlegen ob ~100€ extra (bei 2 Monitoren) im Budget liegen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=l&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=300
Das sind alles nur 24" Panels. Darüber ist mir keines bekannt, was noch 16:10 bietet, das Format ist größer 24" nicht erhältlich.
Tzk schrieb:
Ich sehe hier halt den Vorteil der zusätzlichen Höhe. Auf 24" 1200p passen zwei A4 Seiten einfach besser nebeneinander als auf 1080p.
Das brauchst Du mir nicht sagen, aber so ist nun mal die Zeit, es wurde eine Zeitlang alles auf 16:9 gemünzt, und nun gib es zig andere Formate, aber 16:10 ist ausgestorben.
 
PHuV schrieb:
Das sind alles nur 24" Panels. Darüber ist mir keines bekannt, was noch 16:10 bietet, das Format ist größer 24" nicht erhältlich.
Ja, korrekt. Der TE hatte im Startpost nach 24" gefragt, daher die Idee mit 16:10. Mir ist nur ein einzige Alternative bekannt, die ein ähnliches Seitenverhältnis bietet und größer ist, nämlich 3:2 bzw 15:10 in 28" und 3840x2560. Das ist aber wieder so teuer, das man auch einfach einen größeren 16:9 4K Monitor nehmen kann und fertig...

https://geizhals.de/huawei-mateview-ohne-wireless-modul-53060274-a2599713.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Moin,

ich habe auch eine USB-C-Dockingstation mit nur einem HDMI-port, aber das reicht doch, wenn man den HDMI-Port am Laptop für den 2ten Monitor nutzt (außerdem hat die verlinkte Dockingstation angeblich auch noch einen alten VGA-Port... unterstützt also grundsätzlich 2 Monitore, im Zweifelsfall braucht man einen HDMI zu VGA-Adapter)

ansonsten sollte man theoretisch auch 2 Monitore ohne Dockingstation am Laptop anschließen können, wenn man einen am HDMI-Port anschließt und den 2ten über den USB-C-Port (da braucht man dann wahrscheinlich einen HDMI zu USB-C-Adapter (hab ich mal bei Lidl für 12 € gesehen, sonst eher teurer)

ich habe mir für mein Setup einen 27 Zoller mit 1080p bei Ebay-Kleinanzeigen für 50€ geholt, wenns günstig werden soll ist Kleinanzeigen eine gute Anlaufstelle (dann natürlich ohne Garantie...) oder bei refurbished-Händlern

als 2ten Monitor habe ich mir zum Black-Friday für 80 € den Acer K2 K242HYLHbi bei Cyberport geholt (ist jetzt natürlich wieder teurer), mangels vernünftiger Angebote bei EK und da 80 € ein guter Preis dafür ist
der hat auch HDMI und VGA, könnte also über VGA direkt an die Dockingstation angeschlossen werden, ohne zusätzlichen Adapter

edit: auf Höhenverstellung sei gepfiffen, da findet sich schon was zum drunter stellen ;D

 
Zuletzt bearbeitet:
So, wir starten mit einem Monitor und dem Laptop.
Es ist dieser geworden :
Samsung Business Monitor

16:10
IPS
Höhenverstellbar

169 €

Wird die Tage dann in Betrieb genommen.
Danke für eure Tipps und Hilfe.
 
Zurück
Oben