Fremndzugriff Amazon Konto Betrug

Du kannst doch nicht einmal sagen welches Backup du zurückspielen würdest? Der Angriff (meistens ist es ja Phishing) kann ja schon Wochen oder Monate her sein.
 
Ja richtig, Backups sind vorhanden (Acronis), aber das hilft ja nur bei Datenverlust. Sonst bin ich wieder bei Falc410
 
@Falc410
Das ist in der Tat schwierig. Gibt aber noch andere Fälle wo es sinn macht, bei Viren oder bei Kryptotrojaner. Kann ja auch mal ein defekt der Hardware bzw. des Speichers auftreten. Es macht schon Sinn ein Backup bereit zu halten.
 
Hi,

mir ist ist das auch schon passiert und ich hab auch erst mit Backup gearbeitet, was nicht geholfen hat. Hatte das 2x hintereinander und es hat nur geholfen den Pc zu plätten und sämtliche externe Sicherungen wegzuschmeißen und oder zu löschen.

Hoffe Du musst nicht so radikal vorgehen wie ich damals. Das war viel Arbeit.
 
Don_2020 schrieb:
Einmal-Email-Adressen nutzen.
Nein.

Einige Anbieter speichern die generierte Emailadresse fuer ein paar Tage, dann wird sie geloescht, und wieder verfuegbar. Super, damit hast du dem Angreifer die Scheunentore geoeffnet.

Das kann man fuer unwichtigen Kram machen, der einfach nur eine EMail haben will um damit spaeter rumzuspammen, aber nicht fuer wichtige Konten an denen das eigene Geld haengt.
 
mazoman schrieb:
Aber der Aufwand PC komplett neu ist doch sehr groß.. ich weiß kling komisch bei dem potentiellen Risiko.
Genau hier liegt das Problem und Du solltest Dir die Frage stellen ob Du Dich für zukünftige Fälle da nicht besser aufstellen willst. Eine Neuinstallation darf kein Aufwand bedeuten weil man sonst (wie Du ja selbst bemerkst) diese Maßnahme gerne vermeidet, obwohls eigentlich vernünftig wäre.

Falc410 schrieb:
Warum PC plattmachen? Dafür gibt es doch keinerlei Indikatoren. Er weiss dass das Passwort mehrfach verwendet worden ist und dass es einen Leak gab. Passwort ist verbrannt. Hat doch nichts mit seinem PC zu tun.
Es kann sein das es damit zusammenhängt. Kann aber auch nicht. Und warum da ein Risiko eingehen. Diesmal ist noch alles glimpflich abgegangen und Amazon hat sich kulant gezeigt usw. Aber wenn wegen irgendwas nächsten Monat wieder sowas passiert werden auch die evtl. sagen: "Nene. Nochmal machen wir das nicht. Jetzt guck erst mal bei Dir"

Das ist übrigens auch gleich mal die Gelegenheit sich eine Desaster-Reaction-Strategie auszudenken damit man in solchen Fällen eben besser dar steht, ein Backup hat und nicht erst lang überlegen muss, ob man nun die Kiste platt macht oder nicht.
 
Und woher willst du wissen welches Backup kontaminiert ist und welches nicht? Kiste platt machen ohne jegliche Informationen bringt mal überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Falc410 schrieb:
Und woher willst du wissen welches Backup kontaminiert ist und welches nicht?
Naja. Viren können ja nicht so ohne weiteres wahllos irgendwelche Datendateien befallen (also können sie schon, aber hat i.d.R. keine negativen Auswirkungen; Viren müssen irgendwie zur Ausführung gelangen können damit sie ihre Schadwirkung entfalten). Und System und Programme hab ich üblicherweise nicht im Backup drin (wozu auch? Das sind ja keine Dinge die man nicht wieder besorgen kann). Die werden frisch installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mazO!
jap da hast du Recht @andy_m4 aktuell habe ich "nur" eine komplettes Spiegelbild als backup. Das ist natürlich ungeeignet. Ich werde mich damit beschäftigen! Gerade für solche Fälle. Danke
 
Also, Amazon Konto ist wieder verfügaber, soweit alles wieder beim Alten.. kein direkter Schaden.
Konto ist mit neuer Email verknüpft, Logindaten existieren also quasi nicht mehr. "Echte" 2FA mit MS Authenticator ist soweit möglich überall drin. Email wird auch einzig und alleine für Amz genutzt werden!

Jetzt heißt es abwarten. Bin gespannt was heute Nacht passiert.. ob überhaupt noch was passiert?

Danke noch mal an alle die geholfen haben oder auch einfach nur fürs Teilen des beschi**enen Falles hier...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF

Ähnliche Themen

I
Antworten
170
Aufrufe
10.239
J
Antworten
8
Aufrufe
1.732
joelhzz
J
M
Antworten
99
Aufrufe
12.936
Zurück
Oben