Freund sucht Grafikkarte für max.200€

Kleptomanix

Commander
Hallo zusammen...
Ein Frund von mir ist auf der Suche einer neuen Grafikkarte.Sie soll hauptsächlich für BF3,Fifa, und Rennsimulatoren verwendet werden.

Aktuelle Hardware:

Q9550@Standart Takt+Xigmatek Kühler
Asus P5Q-Pro P35 Board (Bezeichnung korrekt?)
4GB Kingston Hyper X 800Mhz Ram
Be Quiet 500W Netzteil
ATI 3850

Da die Karte leider etwas in die Jahre gekommen ist sucht er halt eine neue.Außerdem hat er das Problem das sich der Bildschirm immer wieder wärend des Spielens abschaltet.

Was würdet ihr bei der Hardware empfehlen?Am Takt der CPU kann dank des Kühlers ja auch noch geschraubt werden.

mfg Malte

AMD: HD 6959 1/2GB würde hierbei eher zur 2GB Variante tendieren.

Nvidia: GTX 560 TI

bei dem genannten problem kann es sich aber auch um wein Monitordefekt handeln !

und warum schaust du nicht in der kaufempehlung für grafikkarten bis zu dem budget von 200 eur nach?!

Radeon 6870 2GB

AMD: Hd6870 - bestes Preisleistungsverhätnis - gleicher Leistungsbereich wie die 560 TI - er spart sogar noch ein bisschen :).

Also wenn dein Freund nicht unbedingt AA und AF benutzt bzw. die Auflösung nicht höher als 1920x1200 ist dann reicht auch ne HD 6950 ! ODer eben HD 6870

Achjadie Auflösung hatte ich ganz vergessen sry =/

er spielt auf 1980x1200 AF und AA wird eigentlich nicht genutzt.Den Monitor können wir ausschließen.Das Problem tritt auch bei seinem alten 17" TFT auf.Temperaturen der Karte waren auch sowit in Ordnung.

An die 560Ti hatte icha uch schon gedacht.Ist die viel schneller als eine 6870?

Wenn dir die Zotac 460 nvidia AMP! gefällt (hat Dopellüfter und ist sehr leise und gut übertaktbar) dann nimm die.

Bleib mal auf dem Teppich.Dann weiß ich immer noch nicht obs zur Restlichen Hardware passt.Was nützt es wenn man die Leistung nicht ausschöpfen kann?

wieso sollst du die leistung nicht ausschöpfen können? bitte um erklärung, das verstehe ich nicht.

Dein Kollege könnte aucheine GTX 580 einbauen und die mit max. Settings + Crysis oder Metro2033 in die Knie zwingen ;)

Er meint vermutlich ob die CPU/GPU limitiert.
Wobei es da auch einen tollen Thread gibt ;)

Der Unterschied zwischen GTX 560ti und HD6870 beträgt 2-4% (mit anderen Worten, nicht spürbar). Besonders ohne AA kommt die HD6870 der GTX zu nahe. Meiner Meinung nach, ist die GTX 560ti eigentlich immer ein Fehlkauf, solange man kein PhysX, CUDA usw. haben möchte. Die HD 6870 ist fast genauso schnell zu viel weniger Geld, die HD6950 ist ne Ecke schneller, nur geringfügig teurer.

E: Hoppla, 5 Posts zwischengerutscht. o:

Eine Frage, dieses Board hat das AGP oder PCIe?
Denn so viel ich weiß gibt es die 3850 als AGP oder PCIe.
War nämlich die letzte AGP Karte von AMD. Oder liege ich da falsch?

Wenn PCIe dann würde ich eine HD 6870 empfehlen (diese https://www.computerbase.de/preisvergleich/601834), wegen dem super Preis-Leistungs-Verhältnis.
Oder den größeren Bruder die HD 6950 (z.B diese hier https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/powercolor-radeon-hd-6950-pcs-plus-plus-test.1432/seite-2), die kannst du nämlich noch flashen. Siehe dieser Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/club-3d-hd6950-coolstream-edition-flashen.938342/

Zuletzt bearbeitet:
ist ja grässlich, wie der htread läuft. hier ruft jeder seine lieblingskarte rein (am besten immer die empfehlen, die man selbst drin hat).

@technikfreak
so ein freak kannst du gar net sein. seit wann hat ein p35 board von asus einen agp steckplatz?!

@hawk
ja klar, am besten dann direkt nach release kaufen für teuer geld. warten kann man immer. deine empfehlung ist komplett unpassend.

@TE
einfach mal ein bissl einlesen, bevor die gleichen fragen tag für tag hier immer von neuem durchgekaut werden. ist doch nicht soooo schwer ;)

HD 6950 kaufen und Glücklich sein..fertig

Die CPU sollte er auch auf 3 oder 3,2 Ghz takten dann passts ! Ist n och ne gute CPU

Wenn er die Karte OCen will und eine sehr leise Karte haben will, ist die GTX 560 Ti im Referenzdesign die perfekte Wahl.

Ist allerdings AA wie du geschrieben hast, nicht so wichtig, reicht auch die HD 6870 vollkommen aus. Am besten das Modell von ASUS (gibt es schon für unter 140€).

Will er auch noch künftige next Gen Titel in den nächsten Jahren flüssig spielen, ist die HD 6950 1 GB am besten für ihn abgestimmt, da diese noch Leistungsreserven bietet.

Und warum braucht man dafür 19 Posts, damit er mal die genauen Unterschiede erfährt?

Zurück
Oben