Freundin hat Probleme mit Sound - könnt ihr helfen?

• Ersteller Ersteller violet velvet
  • Erstellt am Erstellt am
V

violet velvet

Gast
hallo,

eine freundin von mir hat probleme mit ihrem sound. sie hat einen dell-pc und kennt sich mit pc's leider gar nicht aus und einen teuren fachmann kann sie sich nicht leisten. ich kann ihr vor ort leider auch nicht helfen, da sie zu weit weg wohnt. ich habe es gestern per ferndiagnose versucht, aber das problem ist das sie nicht weiß ob sie eine soundkarte hat oder soundonboard. aufschrauben traut sie sich nicht. nun habe ich ihr geraten everest zu installieren, damit ich anhand dessen rausfinden kann was sie an sound eingebaut hat. unter multimedia / sound steht folgendes:

intel 82801DB ICH4 - AC'97 audio controller (a-1)

ich nehme an das ist soundonboard oder? jedenfalls kommt kein ton aus den lautsprechern. was kann sie in diesem falle tun, wenn sie keine karte drin hat und soundonboard bisher funktioniert hat? ich kenne mich mit soundonboard auch nicht aus, da ich immer karten verwende. könnt ihr da helfen?

gruß,
cf

Was für Probleme hat sie genau?

Kein Sound?

Knacksen?

Hi!

Du hast Recht. Es handelt sich offensichtlich um einen Onboard-Sound. Welchen Dell-PC besitzt sie denn? Hat sie denn Windows neu aufgesetzt, und im Zuge dessen funktioniert nichts mehr? Dann könnte sie auf der Dell-Homepage einfach die korrekten Treiber herunterladen ... wenn das Problem nicht woanders liegt.

Hi!
habe grad mal gegoogeld und habe in einem anderen forum das selbe Problem gefunden!
Dort worde bereits eine lösung gefunden.... Klick

@rumpel01: vielen dank schon mal für die schnelle antwort! sie ist gerade im msn und hat mir geschrieben das es folgendes modell ist: dell dimension 4500S. ich habe leider gar keine ahnung von dell-rechnern weil ich meine selbst zusammenstelle. wo finde ich da einen treiber für sie?

vielen dank euch beiden! momentan läuft der sound noch nicht. ich habe es mal mit der anleitung von neikon probiert. geht aber noch nichts. sie hat mir folgenden screenshot geschickt:

http://www.netupload.de/img.php/5bbdd7e8b794f52e3eaf29c24069c6ff.JPG

also beim audiocontroller ist ein gelbes ausrufezeichen drin. nun sind wir im gerätemanager auf treiber aktualisieren. als erstes haben wir versucht das hier einzugeben bei quelle: aud_xp_2k_5.10.0.5034_pv. damit ging es aber nicht. dann habe ich gesagt sie soll die dell-cd einlegen und von dort den treiber laden. es kommt immer die meldung "pfad nicht vorhanden"...

was können wir da jetzt noch machen? ich schau nun mal bei euren links ob ich den treiber finden kann...

EDIT: das müßte dann dieser treiber sein oder: aud_xp_2k_5.10.0.5034_pv?

Zuletzt bearbeitet:
würde die soundkarte zuerst deinstallieren, dann den treiber aus dem internet runterladen und entweder schon installieren und dann auf hardwaresuche oder zuerst auf hardwaresuche klicken, dabei sollte die sounkarte gefunden werden und dann den treiber manuelle auswählen!

Richtig. Hast Du es mal mit der .exe-Datei probiert von der Dell-Homepage? Oder ist das nur ein selbstentpackendes zip-Archiv? Damit müsste doch alles automatisch installiert werden ...

die soundkarte wird ja im gerätemanager nicht angezeigt. deshalb kann sie da keinen treiber deinstallieren. sie holt gerade den treiber von der dell-seite. das ist ne exe-datei. ich habe gesagt sie soll den installieren und neustarten. ist das ok so?

Das würde schon gehen. Einfach auf das Gerät mit dem Ausrufezeichen gehen, Rechtsklick und dann "Gerät deinstallieren" wählen.

Aber sonst würde ich zunächst auch mal die .exe-Datei probieren. Warum alles manuell machen, wenn es nicht auch automatisch gehen kann ...? :)

Um einen Treiber manuell zu installieren, muss man die heruntergeladene Datei zunächst irgendwo hin entpacken. Das Verzeichnis sollte wiedergefunden werden können.

Bei der Treiberaktualisierung kann dann natürlich dieses Verzeichnis als Quelle angegeben werden. Wichtig ist der Ort der sog. inf-Datei! Es kann sein, dass diese häufig in einem Unterverzeichnis für das jeweilige Betriebssystem(also XP/2k) anzutreffen ist. Dann muss dieses angegeben werden!

Eine Installation per Setup sollte hingegen selbsterklärend sein.

wenn ich vor dem gerät sitzen würde dann wäre das einfach. ich muß ihr aber alles über den messi schritt für schritt durchgeben weil sie sich nicht auskennt. aber mit eurer hilfe sollten wir das hinbekommen *g*...

EDIT: der neue treiber funktioniert! vielen dank - meine freundin freut sich total...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben