Freundin hat Probleme mit TV-Empfang

getexact

Fleet Admiral
Hallo Leute!

Eine Freundin von mir hat ein Problem:

Sie hat jetzt einen LCD TV von Toshiba und hatte vorher nur einen analogen Kabelanschluss an ihrem TV. Nun ist die Bildqualität nicht sehr gut und ein Fachmann sagte ihr, dass Sie einen Digital Receiver braucht.

Jetzt sagte Sie, dass die einen angeschlossen haben, aber da kann sie trotzdem kein Pro7 oder RTL oder so empfangen. Sie lebt in Bochum und da denke ich doch sollte die Abdeckung ganz gut sein.

Ich sagte Ihr sie soll sich einen DVB-T Receiver und eine seperate Antenne dazu kaufen.
Das müsste doch auf jeden fall funktionieren oder?

was würdet ihr ihr empfehlen?

Das doofe ist ,sie hate keine Ahnung von Receivern und weiß auch garnicht, was die da jetzt für einen angeschlossen hat.

Danke im Voraus!

Für den digitalen Empfang bei Kabelanschlüssen benötigt man eine Smart-Card vom Kabelnetzbetreiber.
Sonst bekommt man nur die öffentlich rechtlichen Sender in digital.

Kostet bei Kabel Deutschland als "digitaler Empfang" 2,90 Euro im Monat.

Hallo,

als wenn Sie nur analoges Kabel aboniert hat bringt ein digitaler Receiver nichts. Bei DVB-T musst du mal schauen welche Programme in der Region ausgestrahlt und wie diese zu empfangen sind. Dann wäre zumindestens digitales Fernsehen vorhanden. Oder beim entsprechenden Kabelanbieter mal über digitales Programmpaket informieren. Oder zu guter Letzt-Satschüssel.

Also ich hab mal Ihre Postleitzahl eingegeben und da wird angezeigt, dass sie nur eine Zimmerantenne benötigt um alle Programme über DVB-T zu empfangen...
Ergänzung ()

Also ich habe den Fernseheanschluss von einem "Profi" prüfen lassen und er meinte ich hätte einenguten digitalen Empfang, brauche nur einen passenden Receiver. Jetzt habe ich einen Receiver angeschlossen und kann das erste und zweite Programm empfangen. Bei RTL ProSieben etc. habe ich jedoch sehr schlechte Bild, das Programm kann man sich nicht imPrinzip gar nicht anschauen. Ich weiß allerdings überhaupt nicht woran das liegen kann.

Siehe Post #2 von natto: alle digitalen Programme, außer den Öffentlich-rechtlichen, sind verschlüsselt. Ohne Karte siehst du nichts.

Ich schaue gerade RTL und Pro7 über Kabel BW in Top digitaler Qualität, ohne SmartCard.:)

Orchidee schrieb:
Ich schaue gerade RTL und Pro7 über Kabel BW in Top digitaler Qualität, ohne SmartCard.:)

weil kabelbw als einziger keine grundverschlüsselung hat... noch

es wundert mich trotzdem dass du sagst sie hat einen schlechten empfang... das heißt also du siehst etwas? eigtl sollte es wirklich schwarz bleiben ohne smartcard

also wenn wir hier von DVB-T ( Antenne ) reden, dann braucht man keine smart-Card, wenn wir aber über DVB-C reden könnte es sein, daß eine gebraucht wird. Das kommt dann aber auf den Anbieter an.

Weil irgendwie wird hier gerade kräftig durch einander geschrieben.

cartridge_case schrieb:
weil kabelbw als einziger keine grundverschlüsselung hat... noch...

Wenn es soweit ist werde ich eh Kabel Digital nehmen, Humax iHD-PVR C oder Nachfolger und einen neuen Bildschirm für HDTV, sowie Telefon- und Internet Flat.:)
Heute schon für ca. 39,90€+2,50€ HW/Monat, geschenkt!

Zuletzt bearbeitet:
Also gehen wir nochmal systematisch vor:
1. Welchen Anbieter hat Sie?
2. Welchen Vertrag hat Sie dort abgeschlossen?
3. Welchen Receiver hat Sie?
4. Ggfs. welchen TV hat Sie?

Dann sehen wir mal weiter.

Also nochmal zur Situation: Das was ich als Ergänzung in meinem letzten Post geschrieben habe, kam von ihr. Ich selbst war noch nicht bei ihr zu hause um mich zu überzeugen. Sie meinte Ihre Eltern haben so eine Karte, und da läuft wohl alles. Un bei ihr im Receiver ist wohl auch so eine Karte drin sagt sie. Also haben die wohl DVB-C. Sie sagte, dass der Fachmann sagte, dass die Karte in der nächsten Stunde freigeschaltet werden würde und dass nach kurzer Zeit dann auch ein Bild zu sehen war.

Aber halt in schlechter Qualität wie sie sagt. Ist also so, dass es funktioniert, aber nicht so dolle. heißt also, dass wohl die Empfangsqualität nicht stimmt. Ist jetzt die Frage woran das liegen kann.

Ne Antenne braucht man für DVB-C ja nicht, wenn ich mich nicht irre.

Sie hat einen Toshiba 32CV 500 P.

Den Kabelanbieter hat sie mir nicht genannt, da ihr die Info unbekannt ist. Vertragsart weiß sie auch nicht, kann ich aber mal in Erfahrung bringen.

Für mich klingt das nun auch so als wäre der neue TV nicht richtig konfiguriert. Zumal ich das Gefühl beim Umstieg von Röhre auf LCD auch hatte, dass das Bild schlechter geworden ist. Für SD-Signale ist i.d.R. ne Röhre besser geeignet.

Eventuell ist im Toshiba doch sogar schon ein DVB-T Receiver drin. Dann könnte man mit einer Zimmerantenne (da tuns die billigsten aktiven Antennen für 8€) immerhin schonmal den Empfang testen. Evtl. gibts auf dem Dach sogar ne Hausantenne, dann bräuchte man nur ein Antennenkabel und hätte guten DVB-T-Empfang.

Zurück
Oben