Fireplace Motiv 2 Neu

Freundin soll zukünftig Mitstreiterin werden! :) - 1000€

Mainik

Cadet 1st Year
Moin!

Mein ca 6 Jahre alter PC hat mittlerweile ausgedient.
Ich bin es mir Leid Spiele mit 25 FPS und miserablen Frametimes zu zocken.
Zudem erwarte ich in nächster Zeit 3 neue Spiele (s.u.), für welche ich gewappnet sein möchte.
Im Rahmen meines PC Neukaufes wird sich meine Freundin auch einen PC anschaffen mit welchem sie die ersten Versuche in der Video- und Bildbearbeitung tätigen und mit mir zusammen/allein zocken möchte.

1. Preisspanne?
Der komplett PC für Sie: ~1000€ (inkl. Bildschirm; Gehäuse, Tastatur, Maus u. Lautsprecher wird getrennt besorgt)
Mein PC: richtet sich nach ihrem PC -x€ die ich durch die alten Teile einsparen kann

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 3 Jahre, danach sollte ich meinen Master an der Uni fertig haben und wieder für den Nächsten Geld haben

3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Für sie die ersten Anfänge in Richtung Video-, Bildbearbeitung
- CAD Autodesk Inventor (läuft auf dem aktuellen akzeptabel)

3.1. Spiele
- 1920x1080
- Kingdome Come Deliverance
- Life is Feudal MMO/Your Own
- Mount and Blade II - Bannerlord
- Witcher III
- Battlefield 1
- Battlefront
- Simuationen/Strategie

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,83Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): insg. 8 GB RAM
- Motherboard: ASUS P5Q Turbo
- Netzteil: be quiet! BQT E6-650W (Straight Power)
- Gehäuse: NZXT "Plastikbomber" hab den nicht mehr bei Geizhals gefunden (MidiTower)
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: 1TB SATA II SAMSUNG HD103UJ
- Grafikkarte: GTX 470

4.1. Noch zu verwenden?

- Neue Teile für mich gern in den hässlichen altern Plastikbomber, sofern ein Neues nicht zwingend notwendig ist.

- Die alte Festplatte würde ich neben der SSD im neuen System als Datenendspeicher benutzen (wenn sie akkustisch stört wird sie später durch eine externe ersetzt)

- Das Netzteil - alter Schrott oder noch durchaus benutzbar im neuen System?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Die GTX 470 habe ich seit ca. 1-2 Jahren drin. Ich bin mittlerweile gefühlt hörgeschädigt :freak:
-> möglichst leise sofern möglich

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf im Verlauf der nächsten Woche

Ich habe mich die letzten Tage etwas eingelesen. Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ich wanke zwischen einem Xeon E3-1231 v3 und einem Intel Core i5-7500. Der Xeon ist etwas älter, jedoch bringt er HT mit sich für ca 20 € mehr (sofern meine Configs so zusammen passen). Bringt mich das HT überhaupt weiter als der i5 oder ist der Unterschied Haswell - Kaby Lake zu groß?

Mehr Geld für ein übertaktbares System möchte ich ungern ausgeben, da ich mit der aktuellen Config schon ein wenig über dem Budget bin.

Wie ist eure Meinung zu folgenden Builds? So in Ordnung oder habe ich mich nicht hinreichend informiert;

mit i5: https://geizhals.de/?cat=WL-751007
mit Xeon: https://geizhals.de/?cat=WL-751080

Vielen Dank schonmal und Grüße

Mainik :)

Ich stand vor der gleichen Problematik und habe mich für einen Xeon entschieden ! Warum ?
Power haben beide eig genug, aber dank HT erhoffe ich mir ein paar mehr Einsatzmöglichkeiten. Ich gehe stark davon aus das sobald der Xeon nicht mehr ausreicht, der I5 auch überfordert sein wird.

Bei gleichem Takt der CPUs würde ich (als aktueller Xeon-Besitzer) auch zu einem Xeon greifen, wenn man sich nicht für Übertakten interessiert. Ich weiß aber nicht wie sich das heute verhält, da Intel ja mittlerweile die neueren Xeon auf bestimmte Chipssätze beschränkt. Ansonsten je nach primären Einsatzzweck. Ich meine viele Spiele sind mit einem reinen Vierkerner mit mehr Takt glücklicher als mit einem 4+4HT-Kerner mit weniger-Takt. Wenn man viel Transkodiert oder mit vielen VM arbeitet etc... sieht es anders aus. Sind halt unterschiedliche Anforderungen. Man macht jedenfalls mit beiden nichts falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Neupreis für den Xeon ist halt bestialisch, den haste früher für runde 200 Euterchen gekriegt. Da war das noch sinnvoll (hab mir auch damals das Vorgängermodell 1230v3 gekauft und bereue es bis heute nicht, der wird mir auch noch längere Zeit treu bleiben. Und der is jetzt schon über 3 Jahre alt). Jetzt aber echt noch 260 Euro dafür auszugeben? Ick weß nicht. BF1 profitiert davon ja, die CAD Software vermutlich auch aber wenn das vorher schon akzeptabel lief wirds mit nem i5 durchweg gut laufen. Den Xeon wenn dann nur wenn du einen günstig kriegst, und dann auch nen Board wo du zumindest nen Mod-BIOS für kriegst damit der auf allen Kernen komplett boostet. Und kein LowVoltage DDR3, da kommen wir zum nächsten Knackpunkt -> wenn du nen aktuellen i5 inkl. DDR4 kaufst jetzt (kann auch einfach nen Skylake sein, muss ja nich Kaby) kannste in nem Jahr wenn dir danach is immer noch nen dicken Kaby i7 drauf hämmern wenn die Leistung benötigt wird (der Großteil der guten Boards sollte ja per BIOS-Update fit gemacht werden können für Kaby)

das alte NT sollte übrigens auch noch was taugen, ja das ist fast 10 Jahre alt und Hardware altert. Aber von der Ausstattung und den Werten her seh ich da kein Problem wenn das nie gemuckt hat. Wenn du ein neues NT kaufst dann aber sicherheitshalber auch mehr als 400W (also für den Fall das du in Zukunft wirklich mal mehr Übertakten willst. Ob nun 400W oder nen 550W Modell macht preislich kaum nen Unterschied und ist modular, zumindest teilweise. Reichen für die Konfiguration wird das 400W wohl aber sicherlich)

Zuletzt bearbeitet:
Dito zum Netzteil. Daran sollte man als letztes sparen und es auch nicht auf 80-90%-Last dimensionieren. Lieber ein Markennetzteil mit ca 500W und Du bist auf der sicheren Seite, bei einem Single-GPU-System. Auch wenn später mal eine stärkere GPU rein soll und noch 1-2 Platten hinzukommen etc... Nichts ist ärgerlicher als sich die teure Hardware durch einen Chinaböller wegzusemmeln oder ein instabiles System unter Vollast zu haben, weil die Spannungen bei Last ärger machen. :)

Siehe auch https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/kaufberatung.47979/

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Obwohl der Xeon so teuer ist, sind es mit den restlichen Parts bloß ca. 20€ Mehrkosten im Vergleich zum i5.
Mir war nicht im klaren, dass der Xeon von Grund auf nicht alle Kerne boostet.
Dann lohnt sich wsl. am ehesten, wie angesprochen, später evtl. up zu graden und jetzt den 7500 oder 6500 zu nehmen.

Mit dem Board in der i5 Liste sollte Skylake sowie Kabylake problemlos kompatibel sein oder?
Wenn ich für das OCen Rüsten will, muss zwangsläufig neben dem größeren NT auch ein teureres MB her
nehme ich an?

Ich hab mir mal kurz die Presientwicklung vom Xeon angeschaut - Das ist doch unter aller Sau :confused_alt::

Grüße :)

Der Xeon boostet komplett, aber nur auf einem Kern. Wenn mehr Kerne belastet werden und gerne Boost wollen geht der Boost eben runter. Ist von Intel so gewollt, auch wenn es technisch eben kein Problem ist alle voll laufen zu lassen, wie gesagt da gabs nen größeren Streit zwischen Intel und den Boardherstellern. Deswegen hat Intel auch wieder die Plattform für die aktuellen Xeons gewechselt und es gibt keine (ok ein paar überteuerten Ausnahmen schon) Consumerboards mehr für die Teile. Preisentwicklung ist aber auch der ganzen Euro/USD Wechselgeschichte geschuldet, das betrifft jegliche Hardware eigentlich. Aber trotzdem: Vor ~3 Jahren für 200 Euro absolut bombe. Heute für 260+ Eurönchen? Mh ne lass ma lieber. Technik ist weiterhin gut und mehr als ausreichend, Preis aber eben nicht mehr vernünftig. Haben ja früher viele den Xeon genommen weil auf die iGPU ist geschissen auf gut Deutsch gesagt und sonst halt eben 50-70 Euro billiger gewesen als ein vergleichbarer Haswell i7.

Der i5 7500 liegt ja bei ~220 Euro, da sparste halt 40 Euro. Die Frage ist lohnt der Aufpreis von 40 Euro für die Anwendungen/Spiele? Eher nein. Daher imho wirklich sinnvoller auf eine aktuelle DDR4 Plattform zu gehen wo du halt im Zweifelsfall in nem Jahr auch noch nen aktuellen i7 drauf lunsen kannst der dann aber doch schon durch wesentlich höhere Taktraten als Xeon weitaus mehr bringt. Ist halt die Frage jetzt: Was ist besser? Ich persönlich würd bei einem Neukauf jetzt wirklich auf ein aktuelles Z270 Board setzen, damit könntest du in Zukunft eben auch nen offenen i7 drauf setzen. Die kriegste locker mit normaler Luftkühlung ohne große Spirenzchen dann auf 4,6-4,7Ghz gedrückt. Preislich ist das Jacke wie Hose ob du jetzt nen i5 mit dem Z-Board nimmst oder nen Xeon (der teurer ist als der i5) und nen altes B oder H-Board (was günstiger als das Z-Board ist). Der springende Punkt ist die relative Zukunftssicherheit, auf dem günstigen H Board mit Xeon sitzte halt auf Haswell fest, könntest zwar nen dicken i7 Haswell drauf hauen aber eben auch nicht übertakten. Klar könntest auch jetzt noch für 70 Euro nen Z97 Board kaufen um ggf. in Zukunft den Xeon gegen nen i7 auszutauschen und zu übertakten, aber da kannste auch direkt nen Haswell i7 kaufen und das lohnt aber auch schon wieder nicht mehr... Du siehst worauf ich hinaus will oder? Logisch und wirtschaftlich wäre wirklich die i5 SkyLake Variante aber eventuell halt direkt mit nem Z-Board (wenn du dir das mit dem Übertakten in Zukunft irgendwann mal vorstellen kannst). Aber dann kannste auch gleich nen i5 7500k nehmen und den auch schon bisschen hochziehen, der liegt preislich auf dem Niveau des Xeon (und halt noch nen vernünftigen Kühler dazu kaufen, bitte keine Tray-Ware kaufen, die hat beschnittene Garantie)

Mein Gott was ein Geschwafel, ich hoffe du blickst ein wenig durch wie ich das meine ;)

Janz schrieb:
Der Xeon boostet komplett, aber nur auf einem Kern. Wenn mehr Kerne belastet werden und gerne Boost wollen geht der Boost eben runter. Ist von Intel so gewollt, auch wenn es technisch eben kein Problem ist alle voll laufen zu lassen, wie gesagt da gabs nen größeren Streit zwischen Intel und den Boardherstellern. Deswegen hat Intel auch wieder die Plattform für die aktuellen Xeons gewechselt und es gibt keine (ok ein paar überteuerten Ausnahmen schon) Consumerboards mehr für die Teile. Preisentwicklung ist aber auch der ganzen Euro/USD Wechselgeschichte geschuldet, das betrifft jegliche Hardware eigentlich. Aber trotzdem: Vor ~3 Jahren für 200 Euro absolut bombe. Heute für 260+ Eurönchen? Mh ne lass ma lieber. Technik ist weiterhin gut und mehr als ausreichend, Preis aber eben nicht mehr vernünftig. Haben ja früher viele den Xeon genommen weil auf die iGPU ist geschissen auf gut Deutsch gesagt und sonst halt eben 50-70 Euro billiger gewesen als ein vergleichbarer Haswell i7.

Der i5 7500 liegt ja bei ~220 Euro, da sparste halt 40 Euro. Die Frage ist lohnt der Aufpreis von 40 Euro für die Anwendungen/Spiele? Eher nein. Daher imho wirklich sinnvoller auf eine aktuelle DDR4 Plattform zu gehen wo du halt im Zweifelsfall in nem Jahr auch noch nen aktuellen i7 drauf lunsen kannst der dann aber doch schon durch wesentlich höhere Taktraten als Xeon weitaus mehr bringt. Ist halt die Frage jetzt: Was ist besser? Ich persönlich würd bei einem Neukauf jetzt wirklich auf ein aktuelles Z270 Board setzen, damit könntest du in Zukunft eben auch nen offenen i7 drauf setzen. Die kriegste locker mit normaler Luftkühlung ohne große Spirenzchen ...................

Mein Gott was ein Geschwafel, ich hoffe du blickst ein wenig durch wie ich das meine ;)

Deine Ausführungen sind genial und ich möchte dem Zustimmen :D

Da muss ich zustimmen, die Ausführung ist echt gelungen :D

Habe mich im Endeffekt für den i5 7500 ohne Z Board entschieden.
Das schont das Budget und wenn ich wieder mehr Leistung benötige, kommt auch ein neues Board dazu und ich kann mit dem aktuellen einen PC für Geschwister/Familie bereitstellen.

Danke euch :)

Solide Entscheidung, wer weiß wie sich das alles entwickelt bis wirklich nen i7 von der Leistung her benötigt wird. Eventuell tuts dann ja auch einer der nicht übertaktet werden muss, dann taugt das Board natürlich weiterhin

Zurück
Oben