Moin!
Mein ca 6 Jahre alter PC hat mittlerweile ausgedient.
Ich bin es mir Leid Spiele mit 25 FPS und miserablen Frametimes zu zocken.
Zudem erwarte ich in nächster Zeit 3 neue Spiele (s.u.), für welche ich gewappnet sein möchte.
Im Rahmen meines PC Neukaufes wird sich meine Freundin auch einen PC anschaffen mit welchem sie die ersten Versuche in der Video- und Bildbearbeitung tätigen und mit mir zusammen/allein zocken möchte.
1. Preisspanne?
Der komplett PC für Sie: ~1000€ (inkl. Bildschirm; Gehäuse, Tastatur, Maus u. Lautsprecher wird getrennt besorgt)
Mein PC: richtet sich nach ihrem PC -x€ die ich durch die alten Teile einsparen kann
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 3 Jahre, danach sollte ich meinen Master an der Uni fertig haben und wieder für den Nächsten Geld haben
3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Für sie die ersten Anfänge in Richtung Video-, Bildbearbeitung
- CAD Autodesk Inventor (läuft auf dem aktuellen akzeptabel)
3.1. Spiele
- 1920x1080
- Kingdome Come Deliverance
- Life is Feudal MMO/Your Own
- Mount and Blade II - Bannerlord
- Witcher III
- Battlefield 1
- Battlefront
- Simuationen/Strategie
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,83Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): insg. 8 GB RAM
- Motherboard: ASUS P5Q Turbo
- Netzteil: be quiet! BQT E6-650W (Straight Power)
- Gehäuse: NZXT "Plastikbomber" hab den nicht mehr bei Geizhals gefunden (MidiTower)
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: 1TB SATA II SAMSUNG HD103UJ
- Grafikkarte: GTX 470
4.1. Noch zu verwenden?
- Neue Teile für mich gern in den hässlichen altern Plastikbomber, sofern ein Neues nicht zwingend notwendig ist.
- Die alte Festplatte würde ich neben der SSD im neuen System als Datenendspeicher benutzen (wenn sie akkustisch stört wird sie später durch eine externe ersetzt)
- Das Netzteil - alter Schrott oder noch durchaus benutzbar im neuen System?
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Die GTX 470 habe ich seit ca. 1-2 Jahren drin. Ich bin mittlerweile gefühlt hörgeschädigt
-> möglichst leise sofern möglich
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf im Verlauf der nächsten Woche
Ich habe mich die letzten Tage etwas eingelesen. Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ich wanke zwischen einem Xeon E3-1231 v3 und einem Intel Core i5-7500. Der Xeon ist etwas älter, jedoch bringt er HT mit sich für ca 20 € mehr (sofern meine Configs so zusammen passen). Bringt mich das HT überhaupt weiter als der i5 oder ist der Unterschied Haswell - Kaby Lake zu groß?
Mehr Geld für ein übertaktbares System möchte ich ungern ausgeben, da ich mit der aktuellen Config schon ein wenig über dem Budget bin.
Wie ist eure Meinung zu folgenden Builds? So in Ordnung oder habe ich mich nicht hinreichend informiert;
mit i5: https://geizhals.de/?cat=WL-751007
mit Xeon: https://geizhals.de/?cat=WL-751080
Vielen Dank schonmal und Grüße
Mainik
Mein ca 6 Jahre alter PC hat mittlerweile ausgedient.
Ich bin es mir Leid Spiele mit 25 FPS und miserablen Frametimes zu zocken.
Zudem erwarte ich in nächster Zeit 3 neue Spiele (s.u.), für welche ich gewappnet sein möchte.
Im Rahmen meines PC Neukaufes wird sich meine Freundin auch einen PC anschaffen mit welchem sie die ersten Versuche in der Video- und Bildbearbeitung tätigen und mit mir zusammen/allein zocken möchte.
1. Preisspanne?
Der komplett PC für Sie: ~1000€ (inkl. Bildschirm; Gehäuse, Tastatur, Maus u. Lautsprecher wird getrennt besorgt)
Mein PC: richtet sich nach ihrem PC -x€ die ich durch die alten Teile einsparen kann
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 3 Jahre, danach sollte ich meinen Master an der Uni fertig haben und wieder für den Nächsten Geld haben
3. Verwendungszweck?
- Gaming
- Für sie die ersten Anfänge in Richtung Video-, Bildbearbeitung
- CAD Autodesk Inventor (läuft auf dem aktuellen akzeptabel)
3.1. Spiele
- 1920x1080
- Kingdome Come Deliverance
- Life is Feudal MMO/Your Own
- Mount and Blade II - Bannerlord
- Witcher III
- Battlefield 1
- Battlefront
- Simuationen/Strategie
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core 2 Quad Q9550 @ 2,83Ghz
- Arbeitsspeicher (RAM): insg. 8 GB RAM
- Motherboard: ASUS P5Q Turbo
- Netzteil: be quiet! BQT E6-650W (Straight Power)
- Gehäuse: NZXT "Plastikbomber" hab den nicht mehr bei Geizhals gefunden (MidiTower)
- DVD-Laufwerk: vorhanden
- Festplatten: 1TB SATA II SAMSUNG HD103UJ
- Grafikkarte: GTX 470
4.1. Noch zu verwenden?
- Neue Teile für mich gern in den hässlichen altern Plastikbomber, sofern ein Neues nicht zwingend notwendig ist.
- Die alte Festplatte würde ich neben der SSD im neuen System als Datenendspeicher benutzen (wenn sie akkustisch stört wird sie später durch eine externe ersetzt)
- Das Netzteil - alter Schrott oder noch durchaus benutzbar im neuen System?
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. Die GTX 470 habe ich seit ca. 1-2 Jahren drin. Ich bin mittlerweile gefühlt hörgeschädigt
-> möglichst leise sofern möglich
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf im Verlauf der nächsten Woche
Ich habe mich die letzten Tage etwas eingelesen. Bei der CPU bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Ich wanke zwischen einem Xeon E3-1231 v3 und einem Intel Core i5-7500. Der Xeon ist etwas älter, jedoch bringt er HT mit sich für ca 20 € mehr (sofern meine Configs so zusammen passen). Bringt mich das HT überhaupt weiter als der i5 oder ist der Unterschied Haswell - Kaby Lake zu groß?
Mehr Geld für ein übertaktbares System möchte ich ungern ausgeben, da ich mit der aktuellen Config schon ein wenig über dem Budget bin.
Wie ist eure Meinung zu folgenden Builds? So in Ordnung oder habe ich mich nicht hinreichend informiert;
mit i5: https://geizhals.de/?cat=WL-751007
mit Xeon: https://geizhals.de/?cat=WL-751080
Vielen Dank schonmal und Grüße
Mainik