Frisch gekaufte RTX 5080 / OCCT Vram Fehler

okay alles klar, in Prinzip OCCT lügt (1196 errors in 20 sekunden) und mit meiner GPU ist alles gut. Andere 5080 haben zwar nicht das gleiche Problem aber gut.

vergisst was ich geschrieben habe. habe jetzt die rx7900xt in einem anderen system getestet und keine Fehler.
rx7900xt in meinem system = Fehler
rx7900xt in einem anderen system = keine Feler
1080ti in meinem system = keine Fehler
RTX5080 in meinem system = Fehler

da jemand schon die Stromversorgung angesprochen hat. tendiere jetzt doch zu PSU, würde eine defekte PSU Vram Fehler verursachen?

Anhänge

• occt.png
    occt.png
    253,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang.R-357:
Dann schreibste den Support an ,ev wollen die Screenshots etc.hab ich bei Nvidea auch mal gemacht,weiss ich nicht welche Marke du hast. Asus könnte schlecht werden...

Warum machst du dir eigentlich den Stress und reklamierst die Karte nicht einfach direkt beim Händler? Innerhalb der ersten 30 Tage (bzw. im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung) ist das online ja meistens völlig unkompliziert und spart dir eine Menge Zeit und Nerven...oder hast du die Karte eventuell gebraucht von privat gekauft?

ikalter09 schrieb:
rx7900xt in meinem system = Fehler
rx7900xt in einem anderen system = keine Feler
1080ti in meinem system = keine Fehler
RTX5080 in meinem system = Fehler
Was macht die RTX5080 in dem anderen System?

CU
redjack

Hardwarebeschleunigte GPU-Planung in Windows schon einmal deaktiviert?
SAM/ReBar mal deaktiviert?
PCIeGen mal testweise fest auf 3 eingestellt (1080ti ist eine Gen3-Karte)?

@novemberkind weil es so unschlussig ist. occt ist das einzige Programm was den defekt anzeigt. und dann eine neue gpu mit genau dem gleichen fehler iwe die alte. etwas stimmt hier nicht. und deswegen in den forum geschrieben ohne die karte richtig zu testen.

@redjack1000 , ja mache ich gleich :)

ikalter09 schrieb:
das einzige Programm was den defekt anzeigt.
Ich sehe auf deinem Screenshot nirgends einen Wert höher als 0 bei einem Feld mit "Error".
Wo siehst Du nen Fehler oder noch schlimmer nen Defekt?

Der Recovery Count hat etwas korrigiert, ja, dafür ist er da.
Das ist bei PCIe 5.0 halbwegs "normal". Stromsparmechanismen, Hohen Frequenzen, ...

Setz doch mal die GPU im Nvidia Control Panel auf maximale Leistung und teste nochmal.
1779820482194.png

Am Ende hat weder die 7900XT noch die RTX 5080 nen Defekt ... :smokin:

PCIe-link speed taktet zwischen 3 GT/s und 32 GT/s hoch und runter (PCIe 1.0 bis 5.0 ) Recovery Counts zählt das mit.
Eben in GPU-z beobachtet, wenn sich PCIe ändert, dann zählt der Counter mit. Dazu auf das "?" drücken und den Render-Test im Fenstermodus starten. Springt bei mir auf 4.0 dann 2.0 dann 1.1 usw.

2026-05-26_203421.jpg

Sapphire Forum
Zurück
Oben