frischen Wind ins alte System

al rokko

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

ich möchte gerne meinen PC aufrüsten, sofern sich das überhaupt noch lohnt.

erstmal nun mein System.

Mein System atm:

Prozessor: Q 9400 (4x 2,66 GHz) mit Asetek LCLC S775 Wasserkühlung
Grafikkarte: 9800 GTX (512 MB)
Mainboard: Asus P5N-D SLI 750i
Netzteil: 700W be quiet Straight Power
Festplatte: 2x 500GB HDD
Soundkarte: Creative X-Fi Xtreme Audio
Arbeitsspeicher: wurde schon verkauft.
Gehäuse und DVD-Laufwerk ebenfalls vorhanden.

Zu allererst, fragt mich bitte nicht warum ich damals ein 700W NT gekauft habe. Nennen wir es Jugendsünde.
Also größtenteils, spiele ich Sc2, Dota 2, CS:GO. Jedoch wollte ich mir nunmal BF4 und DayZ zu Gemüte führen und allg. sieht man ja, dass mein System deutlich in die Jahre gekommen ist und ein neuer FullHD Monitor ist auch noch dazu gekommen.

Meine Soundkarte, Festplatte, NT ebenso wie DVD-Laufwerk kann ich ja übernehmen, schätze ich?
Neuer Arbeitsspeicher und eine neue Grafikarte sind auch selbstverständlich.
2x4GB DD3 1333 dürfte mein System doch unterstützen oder?
und als Grafikkarte sagt mir die R9 270x sehr zu.

Reicht aber nun meine CPU, welche ich ja noch übertakten könnte, für BF oder ähnliche Spiele?
bzw was könnte ich noch für eine ungefähre Leistung mit z.B oben genannten R9 270x + der jetzigen CPU erwarten?
Also falls meine CPU(übertaktet) das gerade so noch pakt, gebe ich mich gern damit zufrieden.

Falls nicht bräuchte ich wahrscheinlich ein neues MB + CPU, aber welche/s?

oder würdet ihr etwas ganz anderes empfehlen? andere Graka etc.?

Bin da offen für alles. Hauptsache es ist kein rausgeworfenes Geld :D

Budget: 400€

Liebe Grüße.

Ram geht nicht, das sollten nur DDR2 Anschlüsse am Mainboard sein.

Aber ne neue Grafikkarte dürfte schon viel bewegen, ich würde an dieser Stelle auch die 270x empfehlen, sofern dus dann so lassen willst. wenn du aber in ~3-4 Monaten aufrüsten willst würde ich gleich zur 280x greifen

Zur sonstigen Leistung: Ich kenn jemanden der spielt mit nem q9550 C1 Bf4 auf hoch (auch wenn der übertaktet ist, aber das kann dein Kasten ja wahrscheinlich auch)

Oder du suchst nach nem dummen, es gibt wirklich Leute die viel Geld für Core 2 Quads zahlen. Ich hab für mein Bundle (q9550+2x4Gb+2x2Gb DDR2+Gigabyte X38) damals genügend Geld bekommen, davon hätte man nen Fx 6300 + Brett + Ram entspannt zahlen können, sogar fast nen 8320 mit allem

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 775 Mainboards die beides können, lohnt aber nicht da noch Geld reinzustecken.
Das Beste wäre CPU+Mainboard zu verkaufen und CPU+MB+RAM+Graka neu - sollte man mit 400€ + Verkaufserlös realisieren können.

ich denke verkaufen wäre etwas übereilt( außer es findet sich wirklich ein sehr spendabler abnehmer). erstmal nur ne neue graka dürfte reichen.

eben erst gelesen da kein ram mehr vorhanden ist. damit kann man das natürlich knicken... also komplett neu. da wird das budget aber verflucht knapp...

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die rege Beteiligung.

Ok, also ich denke, da ich dann nicht nach 3 Monaten direkt wieder aufrüsten möchte, dass ich die 270x festmache.

Jedoch wäre es nett, wenn ihr mir angemessene CPU's und MB's nennen könnt.
Was gibt es da für Möglichkeiten?

bzw. gibt es denn die Möglichkeit, meinen alten CPU mit neuem MB zu verknüpfen oder werden diese nicht mehr unterstützt? Falls sich das überhaupt lohnt.

Altes CPU mit neuem MB lohnt sich nicht wirklich. Das Geld kann man direkt in etwas neues investieren, meiner Meinung nach...

Hier mal eine kleine Kombination:

1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)

Je nach Budget, könnte man auch über einen Xeon 1230v3 nachdenken:

http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html

Zurück
Oben