Frisches Windows 7 - Installationen gehen nicht mehr

Huuhuu :)

Ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.

Ich habe einen komplett neuen PC mit frisch installiertem Windows 7 incl. aller wichtigen Updates.
Ansonsten ist noch nicht viel installiert.

Seit heute habe ich Probleme mit der Installation weiterer Programme.
Diese haben auf meinem alten PC unter Windows 7 alle problemlos gearbeitet.

Entweder startet die Installation garnicht (der PC macht einfach nichts) oder es kommt eine Fehlermeldung wie:
"Fehler beim Öffnen der Protokolldatei der Installation. Stellen Sie sicher, dass die angegebene Protokolldatei existiert und nicht schreibgeschützt ist."

Was kann das sein auf einem neuen System? Die Lust gleich wieder neuaufzusetzen hält sich in Grenzen.

Ich habe die Auslagerungsdatei, die TEMP und %TMP% Ordner an einen anderen Platz verschoben.
Kann aber eigentlich nicht daran liegen - oder doch?

Ich versuchte schon:
- MSIExec /unregister und danach MSIExec /regserver sowohl über Ausführen als auch über die Eingabeaufforderung
- den Dienst unter "Allgemein" im Startmodus auf manuell und automatisch zu stellen, hat beides nichts gebracht. Steht wieder auf manuell

Ideen? Kennt das jemand?

Systemwiederherstellung und auf gestern oder paar Tage zurück zurücksetzten würde zb gehen.

warum hast du die Auslagerungsdatei und die Temp Ordner verschoben?

Hast Du die Temp Ordner einfach verschoben, oder auch die Umgebungsvariablen %TEMP% und %TMP% entsprechend dorthin angepasst?

Denn es ist in der Tat so - jede Installationsroutine wird sich zu allererst entpacken wollen und temporären Speicher für Programmdaten und eventuelle Logdateien benötigen. Selbst, wenn die Fehlermeldung nicht sehr "hilfreich" ist, so sagt Sie doch aus, dass diverse Zugriffsrechte fehlen.

Wie sieht es mit den NTFS Sicherheitseinstellungen am neuen Temp-Speicherort aus, darf der Benutzer "SYSTEM" darauf mit Vollzugriff zugreifen?

Diese Zusammenhänge könnten Dir schon weiterhelfen - Da du die Temp-Ordner ja schon selbst vermutest, ist es ja ein kurzer Handgriff, dies Testweise rückgängig zu machen - mal so ein Schuss ins Blaue ;)

also ich bin in die Systemsteuerung gegangen und habe unter "Umgebungsvariablen" den Speicherort für die beiden Benutzervariablen TEMP und TMP geändert
und dann auch die beiden Systemvariablen TEMP und TMP.

Das System hatte auf die neuen Verzeichnisse vollen Zugriff.

Dein Schuss ins blaue hat funktioniert. Rückgängig gemacht und alles geht wieder.
Fehler weg und der Rechner ist auch wieder etwas schneller.

Ich trau mich einfach mal dir gleich noch ein paar Fragen zu stellen, bevor ich selbst weiter unzählige Stunden mit suchen verschwende.

1. Warum hat das Verschieben dieser Verzeichnisse Probleme verursacht? Was war der Fehler?
2. Der Rechner braucht sehr lange zum Herunterfahren für eine SSD. Hast du eine Idee?
3. Das Mainboard braucht extrem lange, bis der eigentliche Boot-Vorgang beginnt.
4. Ich habe zwei BD-Brenner eingebaut. Bei einem von beiden (LG) startet die automatische Wiedergabe nicht. Er erfasst das eingelegte Medium erst, wenn man den Arbeitsplatz, also Computer, öffnet.

bisy schrieb:
und welche Hardware hast du genau?

1. Intel i7-6700k (Prozessor)
2. Asus E3 Pro Gaming V5 (Mainboard)
3. Asus Strix-GTX980-DC2OC-4GD5 (Grafikkarte)
4. Asus Xonar Phoebus Solo (Soundkarte)
5. Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit ....4 Riegel a 8 GB.... (Arbeitsspeicher)
6. HighPoint Rocket 640L (SATA-Controller)
7. Hauppauge Colossus 2 (TV-Karte)
8. Icy Box IB-168SK-B (Wechselrahmen)
9. Corsair RM1000i (Netzteil)
10. Samsung 850 EVO 500GB (System-SSD)
11. Samsung 850 EVO 250GB (SSD) (hierhin verschob ich die TEMP und TMP Ordner)
11. Chieftec CRD-601-U3 (Kartenleser)
12. Western Digital WD20EZRX 2TB (3x HDD)
13. LG BH16NS55 (BD-Brenner)
14. Pioneer BDR-209EBK (BD-Brenner)
15. Fractal Designe Define XL R2 Black Pearl (Gehäuse)
und natürlich noch Lüfter und Einbaurahmen und Kleinstkram.

Zurück
Oben