Frisches Windows auf Laptop und SSD extrem langsam

CitroenDsVier

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.885
Hallo zusammen,

ich habe vor wenigen Tagen einem zugegeben relativ alten Laptop mithilfe einer SSD und frischem Windows 10 20H2 zu einem neuen Leben verholfen. Oder so war zumindest der Plan.
Es handelt sich um einen Medion P7624, Eckdaten: Intel i3-2350M, nVidia GT630M, 4GB RAM und jetzt auch eine Crucial BX500 SSD.

Nachdem ich Windows installiert und mit Mühe und Not die relevanten Treiber aus dem Netz und aus der alten Win7-Installation gezogen habe, war ich aber eher enttäuscht. Das Teil ist ziemlich langsam.
Zum Beispiel dauert das Öffnen der Win10-Mail-App gut und gerne mal 10 Sekunden. Auch der Windows Explorer braucht teilweise so lange, bis er erscheint. Läuft eine Anwendung einmal, sind die Verzögerungen nicht mehr ganz so extrem, aber zum Teil trotzdem noch zu spüren.
Ein Blick auf den Taskmanager zeigt keine Auffälligkeiten: Geringe CPU-Auslastung von 10-20%, Arbeitsspeicher zwischen 60 und 70% ausgelastet, und keine Prozesse, die offensichtlich Ressourcen schlucken.

Natürlich sind 4GB RAM in heutigen Zeiten nicht mehr ganz aktuell, und ich würde auch dazu tendieren, auf 8GB aufzustocken. Aber eben nur, wenn das die Situation auch verbessert. Daher wollte ich erstmal hier schauen, ob noch andere Punkte kontrolliert werden können.
Der Laptop wird nur für simple Büroarbeit verwendet - Firefox, Office (2007), und das wars auch schon. Das habe ich dem Dualcore mit HyperThreading noch zugetraut, denn das hat er schließlich auch vor 6 Jahren flüssig hinbekommen. Bis auf das OS (damals Win 7) hat sich ja nichts verändert.

Kann das mit Treibern zusammenhängen? Oder ist doch eher die Hardware das Problem?

MfG
 
Was sagen den die Temperaturen? Kann sein das nach all den Jahren die Lüfter verstopft sind und die Wärmeleitpaste nur noch krümmelig ist. Somit das Laptop zu heiss wird.
 
HWMonitor zeigt mir seltsamerweise keine CPU-Temperaturen an...
Aber er war gerade auch direkt nach Aufwachen aus dem Ruhemodus schon so langsam wie beschrieben, daher würde ich das eher ausschließen (?)

Ein Neustart hat gerade abzüglich BIOS-Screen-Zeit 70 Sekunden gedauert, davon etwa die Hälfte auf dem "Willkommen"-Screen. Bin ich verwöhnt, oder ist das zu lange für ein frisches Windows auf SSD? Autostart habe ich vorher komplett leergeräumt.

Ein paar Zeiten vom Starten verschiedener Programme:
Windows Explorer: 4 Sekunden, bis gestartet und Inhalt im Fenster zu sehen ist
Firefox: 9 Sekunden, bis Startseite (Google) angezeigt wird - Internetverbindung ist 50MBit/s, also schnell genug
Windows Mail: 7 Sekunden
Taskmanager: 3 Sekunden, bis gestartet und Inhalt im Fenster zu sehen
 
Das Laptop müsste unterhalb von 10 Sek starten, auch mit diesem i3. Komisch das keine Temperaturen angezeitg werden. Teste das Notebook mal ohne Akku und direkt mit Netzteil.

Alternativ lade dir mal "hwmonitor" von heise.de runter.
 
laufen da noch updates im Hintergrund oder lastet irgendwas die SSD aus?
Die BX500 war aber auch keine gute Wahl - cacheless design das mit vielen gleichzeitigne Zugriffen möglicherweise ins stottern kommt.
Läuft die SSD im AHCI-Modus und TRIM wird unterstützt?
 
Mach doch bitte einmal einen Screenshot vom Gerätemanager. Wenn der Laptop beim Starten so lange braucht, sind wahrscheinlich Treiber dabei, die auf Hardware zugreifen wollen, die nicht vorhanden ist, oder es fehlen Treiber.
 
end0fseven schrieb:
Alternativ lade dir mal "hwmonitor" von heise.de runter.
Das ist das Tool, was ich benutzt habe. Konnte aber nur SSD Temps, Akku-Details und CPU-Taktraten und CPU-Nutzung auslesen.

Netzteil war ein guter Punkt - danke! Da stand ich wohl selbst auch ein wenig auf dem Schlauch :)
Mit Netzteil und deaktivierten Energiespareinstellungen läuft Einiges schon flüssiger. Starten dauert noch 35 Sekunden, immerhin halbiert. Anwendungen starten ist auch flotter geworden, hat teilweise aber noch kleine Gedenksekunden.

Denniss schrieb:
Läuft die SSD im AHCI-Modus
ja

Denniss schrieb:
und TRIM wird unterstützt
schwer zu sagen - Der gerade recherchierte Befehl "fsutil behavior query DisableDeleteNotify" liefert:
NTFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)
ReFS DisableDeleteNotify = 0 (Deaktiviert)

laut Internet steht 0 aber für aktiviert ?!

Tunguska schrieb:
einen Screenshot vom Gerätemanager
Sieht unauffällig aus - siehe Anhang.
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    25,2 KB · Aufrufe: 260
Ob TRIM aktiv ist, kann man mit dem kleinen Tool trimcheck v0.7 schnell herausfinden.
Beim ersten Start erzeugt das Programm eine Datei mit eindeutigem Inhalt und löscht diese wieder. Bei einem zweiten Start (einige Minuten damit warten) prüft es dann, ob dieses Datenmuster am vorherigen Speicherort auf der SSD noch vorhanden ist oder zwischenzeitlich "weggeTRIMt" wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben