Frisches Windows 20H2 & Driver Fragen

[ChAoZ]

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
5.239
Hallo Leute,

gestern frisches Windows aus neuem PC (siehe Signatur) installiert.
Unter Geräte Manager wurden paar Komponenten nicht erkannt, also Chipset Treiber von ASUS installiert.

Jetzt wird alles erkannt.
Meine Frage ist aber: sollte ich die restlichen LAN/WLAN/Sound/BT usw. Treiber des Herstellers installieren wenn alles funktioniert?

Danke euch
 
Nicht, wenn dir nichts fehlt bzw. eine gesonderte Funktion vermisst. Manchmal gibt's halt ein paar Tweaks in den Herstellertreibern. Ob das notwendig oder durch diverse andere Überfrachtungen eigentlich eh nur Kosmetik ist, bleibt dir überlassen.

Ich für meinen Teil hab' mit dem 5900X auch nur Chipsatz-Treiber drauf und den Rest durch Windows erledigen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Okay dachte ich mir das schon^^
Kenne es halt von früher nicht... selbst die zig Win10 Installationen die ich gemacht habe, wurde selten mehr als 60% der HW erkannt. Diesmal 95% daher habe ich mich verwundert.

Okay, denke ich habe mein Feedback bekommen :)
Schöne Ostern noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
[ChAoZ] schrieb:
Meine Frage ist aber: sollte ich die restlichen LAN/WLAN/Sound/BT usw. Treiber des Herstellers installieren wenn alles funktioniert?
Ja, die Treiber von Windows sind manchmal nicht aktuell, und es fehlen dann seltsamerweise ein paar Features, ich sagen nur mal das leidliche Thema Realtek Audio. Am besten vor Treiberwechseln eine Sicherung vornehmen, in seltenen Fällen läuft der per Windows mitgelieferte Treiber besser. Das kann man aber nur durch Probieren herausfinden oder durch entsprechende Nachfragen hier im Forum.
 
[ChAoZ] schrieb:
Unter Geräte Manager wurden paar Komponenten nicht erkannt, also Chipset Treiber von ASUS installiert.
Warum machst Du das? Der Hersteller vom Chipsatz ist nicht Asus, sondern AMD.
Genau so wie der LAN-Chip-Hersteller nicht Asus ist, und der vom Soundchip auch nicht.
Man kann fast Wetten darauf abschließen das die Mainboard-Hersteller ihre Chipsatz-Download-Links nicht immer aktuell halten.
Chipsatz von AMD, bei AMD laden, nicht bei Asus. (*)
LAN-Chip von Intel. Bei Intel laden, nicht bei Asus (*)
Sound von Realtek. Bei Realtek laden, nicht bei Asus (*)

Ohne mir (*) vorher ergooglelt zu haben, was auf Deinem Board verbaut ist.

Ich meine dann kann man es auch gleich ganz lassen, und die Frage erübrigt sich, die Du gestellt hast, wenn Du das so machst, wenn man wirklich konsequent ist :-))))

Man erinnere sich nur wie voll das Forum war, als MSI auf seiner Webseite einen fehlerhaften Killer-Treiber angeboten hat, der das RAM hat Zulaufen lassen.
Auf der Killer-Webseite war der schon ewig gefixed, aber das Forum ist nicht zur Ruhe gekommen, weil alle Leute den MSI-Treiber geladen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, eigsi124, PHuV und eine weitere Person
PHuV schrieb:
Am besten vor Treiberwechseln eine Sicherung vornehmen, in seltenen Fällen läuft der per Windows mitgelieferte Treiber besser.
Dann kann man im Gerätemanager über den Dialog des entsprechenden Gerätes auf dem Tab "Treiber" den Button "Vorheriger Treiber" anklicken und kommt darüber zurück zur ersetzten Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Guter Hinweis. Der Chipsatz Treiber von AMD ist 2 Versionen aktueller als der von ASUS.
Egal, ich lasse das nun so...

Für das nächste Mal weiß ich aber Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich bin auch kurz davor mir ein System mit Ryzen zu bauen.
Hatte mir auch die Treiber von Gigabyte geladen.
Als @HisN aber nun darauf hingewiesen hat bin ich nochmal nachschauen gegangen.

BT und WIFI Drivers waren älter als bei Gigabyte. Also dann von Intel geladen.
Realtek HD Audio Driver kann ich aber nichtmal auf Realtek selber finden..
Der neuste sei 6.0.9054.1 bei Gigabyte.
Auf CB hier ist auch nur ein etwas älterer.. also nehme ich den von Gigabyte.
Der Chipsatz älter als bei Gigabyte, also nehme ich den von AMD direkt.

Mit dem Bios update als erstes sollte ich gut gerüstet sein diese Woche.
Immerhin alles aktuell dann und frisches Windows 10.

Was die Windows aktivierung betrifft.. hoffe ich meine Lizenz auch übertragen zu können o.O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
GrovyGanxta schrieb:
Was die Windows aktivierung betrifft.. hoffe ich meine Lizenz auch übertragen zu können o.O
Sorry dass ich den Beitrag wieder bearbeitet habe. Werde das im eigenen Thread behandeln.
 
Moin,

sofern die Netzwerkkarte, der Bluetooth Controller, etc. sauber erkannt wurde, brauchst du eigentlich keine Herstellertreiber separat installieren - außer diese bieten noch zusätzliche Funktionen, die du vermisst.

Installieren solltest du auf jeden Fall die aktuellen Treiber für deine Grafikkarte. Soundkarte könnte...muss aber nicht...Sinn machen.

Empfehlen würde ich dir auch die Nachinstallation des Direct X Redist. Packs, da ältere Spiele gerne noch auf die dort enthaltenen Direct X Komponenten zugreifen und die dir fehlen könnten.
 
Einen neuen Thread musst du dazu glaube ich nicht aufmachen..
 
[ChAoZ] schrieb:
gestern frisches Windows aus neuem PC (siehe Signatur) installiert.
Und wann ist diese Signatur nicht mehr zu diesem Thread passend? Bei einem neuen PC.
Falls hier jemand nachliest führt das dann zu Verwirrungen. Deshalb bitte Alles im Thread als Fließtext angeben. Davon ab, dass ich diese Winz-Schrift auch reichlich schlecht liest.
Danke.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ChAoZ]
GrovyGanxta schrieb:
kann ich aber nichtmal auf Realtek selber finden..
Der neuste sei 6.0.9054.1 bei Gigabyte.
Für den Realtek Audio greif am besten zu den HDA Treiberpaketen. Diese werden nicht von den Mainboardherstellern verteilt, sondern kommen weiterhin von Realtek selbst, bringen den Realtek eigenen Manager mit und unterstützen fast alle Reaktek Chipsätze ...

ALC1220, ALC1150, ALC880, ALC882, ALC883, ALC885, ALC886, ALC887, ALC888, ALC889, ALC892, ALC898, ALC899, ALC861VD, ALC867, ALC900 ALC660, ALC662, ALC663, ALC665, ALC668, ALC670, ALC671, ALC672, ALC676, ALC680 ALC221, ALC231, ALC233, ALC235, ALC255, ALC260, ALC262, ALC267, ALC268, ALC269, ALC270, ALC272, ALC273, ALC275, ALC276, ALC280, ALC282, ALC283, ALC284, ALC286, ALC288, ALC290, ALC292, ALC298, ALC383n ...

Aktuell ist der HDA Treiber mit Version 6.0.9088.1!
Den findet man hier >>> Link. Herunterscrollen auf dieser Seite bis Download in Blau.
Die UAD Treiber der Mainboardhersteller sind teilweise nicht optimal und setzen Apps aus dem Microsoftstore vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN, Grovy und [ChAoZ]
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben