Fritz 7530 im 5G WLAN

• Ersteller Ersteller markowski54
  • Erstellt am Erstellt am
M

markowski54

Gast
Abend Gemeinde,
habt ihr gute Erfahrung in dem 5G Bereich? Im Raum Berlin wird nämlich permanent gestört Kanalwahl hopst unregelmäßig (bei mir ) und Netz ist nicht auffindbar. Nach unregelmäßiger Zeit ist wieder da, um irgendwann wieder zu verschwinden um neu zu suchen/ wechseln.
Die Abbrüche dauern manchmal halben Tag. Dazwischen schaltet sich immer 2G, da ebenso aktiviert aber stabil.
Ich verstehe die Radar-Anpassung, aber nicht Stunden lang als Anapssung. Sonst kann ich mir die eventuelle Störfrequenzen nicht erklären.
Es sind auch kaum 5G Netze in der Umgebung.
Bin mit AVM im Kontakt, letztlich aber aufgegeben. Wer stört hier ?
Gruß aus 12101

Keine Ahnung warum bei Dir die Kanalwahl "hopst", aber dagegen hilft, selber einen Kanal festzulegen. Habe ich bei mir zwangsläufig gemacht, da mein altes Nexus 4 nur den unteren Kanalbereich im 5 GHz-Spektrum unterstützt.

Tja... ich wähle Kanal 40 zB, dann Übernahme und lande auf 100.?! (Bild) Nichts sichtbar im SSID. Völlig zufällig wenn ich mit den Kanälen manuell spiele.
Wie gesagt, auf Automatik kommt die Verbindung manchmal zu Stande. Als Empfänger sitzt Moto G5 und Dell Bock. Ist der Box vielleicht defekt, da Neustart bringt ebenso keine Verbesserung.

Edit: Bild 2 zeigt Diagnose über Box wie sofort sich alles wechselt. Alles im manuellen Modus. Kanäle tot..
--

Anhänge

• 5g.jpg
    5g.jpg
    80 KB · Aufrufe: 262
  • störung.jpg
    störung.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sind bei Bild 1 die weiteren Einstellungen? Ein fester Kanal nützt nichts, wenn Du Optimierungen erlaubst.

Ich hatte das gleiche vor einigen Jahren mit der 3390. Die hat immer einen bestimmten Kanal angezeigt, auf dem sie angeblich sendet, aber kein Client hat das Netz gefunden. Das ging damals über ein halbes Jahr und mit diversen Logs und Testreihen die ich mit AVM abgestimmt hatte. Aber es kam nie was dabei raus, und mir war es letztendlich dann zu doof, ich habe dann die Box zurückgegeben. Später mit der 3490 hatte ich das Thema nicht mehr, und auch mit der 3390 war es wohl kein flächendeckendes Thema, aber eben auch kein Einzelfall. Gefühlt liest man sowas bei AVM immer wieder mal, aber ist wohl nicht im nennenswerten Bereich. Wenn Du noch in der Umtauschfrist bist würde ich persönlich auf Basis meiner gemachten Erfahrungen tauschen.

Andreas_ schrieb:
Wie sind bei Bild 1 die weiteren Einstellungen? Ein fester Kanal nützt nichts, wenn Du Optimierungen erlaubst.
welche Optimierungen meinst du ? Sind zwei Bereiche mit unterschiedlichen Namen.
Mal xxx2G und xxx5G.
Ergänzung ()

Einstellung sieht so aus..

Anhänge

• 2019-03-04_232344.jpg
    2019-03-04_232344.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 212
Stelle mal Kanal 36 ein. Mit Kanal 40 kommst Du bis in den Bereich (Kanal 52), bei dem die Fritzbox auf Radar prüfen muss. Wenn da etwas festgestellt wird, dann muss die Fritzbox den Kanal wechseln, egal was Du eingestellt hast

hildefeuer schrieb:
Kanal 100 ist doch nicht schlecht.
Abgesehen davon, dass einige Geräte mit Kanälen >48 nicht umgehen können und Router sowie Endgerät TPC und DFS unterstützen müssen und Primärnutzer auf diesen Kanälen Vorrang erhalten ist Kanal 100 so gut wie jeder andere zwischen 36 und 48. Hast Du den verlinkten Wiki Artikel überhaupt vollständig gelesen und verstanden?
@Andreas_ Wie auf dem zweiten Screenshot des TE zu sehen ist wird Kanal 36 wohl durch einen starken Störer beeinflusst und deshalb von der Fritzbox nicht akzeptiert. Wäre herauszufinden welcher Störer das ist, was für Laien unter Umständen schwierig wird.

Stimmt, das mit den Störungen hatte ich außen vorgelassen, da bei mir noch nie eine Fritzbox mit manuell festgelegten Kanal einen Kanalwechsel auf Grund von Störungen ausgeführt hat. Allerdings habe ich momentan auch keine Störquelle um dies mit einer aktuellen Firmware zu testen ...

Da ist es tatsächlich angebracht, die Störquelle zu identifizieren. Wenn die Störquelle außerhalb des persönlichen Einflussbereichs liegt, wäre das ein Fall für die Bundesnetzagentur.

Ich habe jetzt aufgegeben und bleibe bei 2G.
Über Support drehen wir uns im Kreis, das Netz ist mal da mal wieder halben Tag nicht und Kanäle werden ohne Ergebnis abgescannt. Ist dabei egal ob ich sie festlege oder auf automatisch belasse.
Danke für die Mitwirkung
LG

Zurück
Oben