Fritz!Box + 2 Telefonleitungen - wie funktioniert das?

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.713
Hallo,
habe eine FritzBox 6360, 3 Rufnummern und 2 Leitungen.
Als Telefon habe ich ein Siemens A400A (http://www.amazon.de/Gigaset-Schnur...GQRG/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1320234791&sr=8-1). Habe also 2 Mobiltelefone, die mit einem Anschluss an die Fritzbox angeschlossen werden.
Das sind die Anschlüsse der Fritzbox:

fritzbox_6360_cable_anschluesse.jpg


Das Telefon besitzt einen analogen Anschluss. Allerdings habe ich auch einen Adapter, womit ich das Telefon an den ISDN Anschluss anschließen kann.
Telefonie sollte über das Internet laufen soweit ich weiß.
Das hier wären dann meine Fragen:


- Wenn ich 2 Leitungen nutzen möchte, muss ich das Telefon dann an den analogen Anschluss anschließen oder an den ISDN Anschluss mit dem Adapter?
- Muss ich bei der Fritzbox dann noch irgendwas einstellen? Habe das Telefon mal an den analogen Anschluss und danach an den ISDN Anschluss angeschlossen, wenn mit dem einen Telefon telefoniert wird, steht bei dem anderen aber immer "Leitung belegt", und ich kann damit nicht telefonieren.
- Kann ich mit 2 Leitungen auch über eine Rufnummer telefonieren? Also 2 Ausgehende Anrufe parallel über eine Nummer?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
grax
 
...............................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................................
 
Zuletzt bearbeitet:
zu Frage 1)
Meine Vermutung: egal. Ich habe eine ähnliche Konfiguration mit drei ISDN- und einem Analog-Telefon. Ich kann ohne Probleme zwei parallele ausgehende Verbindungen aufbauen, egal ob nur ISDN oder ISDN und analog gemischt.

zu Frage 2)
Ich kenne diese Box nicht, aber ich vermute, dass du noch irgendwo eine Einstellung vornehmen musst. Du musst ja auch deine drei Rufnummern irgendwo konfiguriert haben...

zu Frage 3)
Ja, überhaupt kein Problem.

Telefonie über Internet (VOIP) ist das bei dir aber höchstwahrscheinlich nicht.
 
Hallo grax,

es funktionieren sicher alle Telefone irgenwie, aber logischerweise sind die von AVM am Besten darauf abgestimmt:
- FRITZ!Fon MT-D schnurloses Festnetz- und Internettelefon (VoIP, DECT)
- FRITZ!Fon MT-F schnurloses Festnetz- und Internettelefon (VoIP, DECT) oder
- FRITZ!Fon C3 schnurloses Festnetz- und Internettelefon (VoIP, DECT)

und als Tipp mal auf den Flohmarkt schauen:
http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=414

Viel Spaß beim Tüfteln
Harry Bo
 
du kannst auf deiner fritzbox einstellungsseite den geräten jeweils eine nummer zuweisen.
 
Das Telefon besitzt einen analogen Anschluss. Allerdings habe ich auch einen Adapter, womit ich das Telefon an den ISDN Anschluss anschließen kann.
Das dürften dennoch analoge Telefone bleiben - der "Adapter" wird ein RJ11-Stecker oder auch RJ45 sein der zwar wie ISDN 'aussieht', aber aus dem Telefon noch längst kein ISDN-Telefon macht.

Beste Methode ohne großartig weiterzudiskutieren: Beide Mobilteile getrennt an der Fritzbox als Basissation anmelden (statt an der Siemens-Basisstation) und den jeweiligen Mobilteilen über die Fritzbox gesonderte Rufnummern zuordnen.
Die Siemens-Station muss in dieser Variante an sich überhaupt nicht an die Fritzbox angeschlossen werden. Und wenn, dann über eine analoge Buchse, also FON1 oder FON2. Die Siemens-Station fungiert dann nur noch als Ladegerät.

du kannst auf deiner fritzbox einstellungsseite den geräten jeweils eine nummer zuweisen.
...wenn sie halt direkt an der Fritzbox angemeldet sind.
 
Ich will mir aber kein neues Telefon kaufen, ich hab doch schon eins. ;)
Aber das sollte doch Telefonie über das Internet sein oder? Jedenfalls werden die Nummern hier als "Internetrufnummern" aufgeführt:



Bei der Fritzbox gibt es irgendwie keine Einstellung von wegen 2 Leitungen oder so..
Für ausgehende Anrufe kann ich einstellen, welche Nummer das sein soll (nur eine), bei ankommenden Anrufen kann ich mehrere auswählen.
Aber irgendwas mit mehreren Leitungen finde ich nicht.

edit: Ich denke das Problem ist, dass es zwar 2 Telefone sind, aber es nur einen Anschluss gibt.
 
Aber das sollte doch Telefonie über das Internet sein oder? Jedenfalls werden die Nummern hier als "Internetrufnummern" aufgeführt:
Ja, Kabel-Telefonie ist immer VoIP. Aber das ist für dich nicht erheblich.
Bei der Fritzbox gibt es irgendwie keine Einstellung von wegen 2 Leitungen oder so..
Das managed sie selber.

edit: Ich denke das Problem ist, dass es zwar 2 Telefone sind, aber es nur einen Anschluss gibt.
Wie gesagt, die Mobilteile direkt an der Fritzbox anmelden und die Siemens-Station nur noch als Ladegerät nutzen.

edit: Führe doch einfach den Assistenten für die Telefonie in der Fritzbox aus und wähle bei Anschlussart DECT aus - der Rest ist selbsterklärend bzw. im Handbuch erläutert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

telefonierst Du ausschließlich über dem Internetzugang des Kabelanbieters?

Wenn ja, hast Du ja nicht wirklich 2 Leitungen. Du hast einen Internetzugang. Aber mit dem kannst Du auch 3, 4 oder 5 Telefonate gleichzeitig führen.

Du musst im Grunde nur die beiden analog Telefone an den beiden analog Telefonbuchsen anschließen und in der FritzBox die beiden Telefone ordentlich einrichten.

Die richtigen eingehenden und ausgehenden Nummern konfigurieren, an welchem Anschluss Du Telefon 1 und 2 angeschlossen hast usw...

Grüße,

Blubbs
 
Ich habe eine Basis Station und eine Ladestation. Die Basis Station kann ich an die Fritzbox anschließen, die Ladestation nicht, die ist nur zum Laden da.
Ich habe 2 Telefone und einen Anschluss.
Ich werde jetzt mal versuchen, die Telefone über DECT mit der Fritzbox zu verbinden. Mal sehen ob das klappt.
 
Wie schon beschrieben kannst du beide Handgeräte über DECT an der FritzBox anmelden.
Oder du schliesst die Basisstation mit analogem Anschluss an Fon 1 an und das Handgerät mit Ladestation über DECT an der FritzBox.
 
So, ich habe jetzt beide Telefone über DECT mit der Fritzbox verbunden.
Funktioniert ohne Probleme, kann jetzt auch mit einer Nummer parallel telefonieren. ;)
Danke an alle!
 
Zurück
Oben