Fritz!Box 3270 vom tüddeln def.?

G1N0R0G

Lieutenant
Fritz!Box 3270 vom tüddeln def.? /// Wie jetzt richtig einstellen?

Hey
Meine Fritzbox macht mir sorgen.
Ich wollte was testen
Ich habe hier noch eine FB 2170 hier liegen gehabt.
Den wollte ich als DSL Modem benutzen.

meine FB 3270 sollte als sozusagen switch funktioniert werden. das kann man ja umstellen.
leider find ich das nicht in der online bedienungsanleitung sondern nur ein meine hand anleitung.

dort steht beschrieben das man WAN/LAN1 benutzen kann. vielleicht kennt jemand die einstellung.
und dort konnte man auch einstellen beziehen der ip von host name . doch dort habe ich nix eingegeben.

jetzt das problem

Wenn ich meine FB 3270 habe nur Netzstecker und LAN 2 oder 3 oder 4 am PC anschließe ohne irgentwas anderes. dann bekomme ich die IP 169.254.133.32 submask 255.255.0.0 standartgateway 0.0.0.0
dementsprechend auch eingeschrenktes netzwerk.
somit kann ich auch nichtmehr auf die FB zugreifen.

da AVM ja so schlau ist und den FB reset knopf weggelassen hat somit kann ich nicht resetten und somit bin ich nun aufgeschmissen >_>

Gibt es eine tastenkombination bzw. steckerziehaktion um die fritzbox zu resetten oder wieder auf sie zuzugreifen?

Zuletzt bearbeitet:
Also: Die Fritzbox (habe gleiches Modell) hat, sofern Du da nicht irgendwas rumgefummelt hast, die IP-Adresse 192.168.178.1. Die mußt Du im Browser eingeben, dann kommst Du auf jeden Fall in die Fritzbox rein! EDIT: Nein, stimmt nicht, Du mußt erst am PC die TCP-Einstellungen, die ich unten beschreibe, vornehmen. Sonst wissen die Geräte u.U. nicht, daß sie im gleichen Netz sind.

Dann in der Fritzbox unter System->Ansicht->die Expertenansicht aktivieren.

Dann kannste unter Erweiterte Einstellungen->Internet auswählen, daß Du die Fritzbox nur als Router, nicht als Modem verwenden willst (Internet über LAN 1 / WAN).

Wichtig ist, daß Du das Kabel zur anderen FB dann NICHT am DSL-Anschluß hast (der dann nämlich funktionslos ist), sondern über LAN 1 rausgehen mußt. Für Computer hast Du dann also nur noch LAN 2-4 zur Verfügung.

Außerdem würde ich raten, am PC eine feste IP zu vergeben, so daß das Gedöns mit DHCP wegfällt. Dies machst Du, wie Du vermutlich weißt, in den TCP-Einstellungen der Netzwerkkarte ("LAN-Verbindung"). Die Adresse muß die Form haben 192.168.178.xxx, wobei xxx eine beliebige Zahl zwischen 2 und 255 sein kann (1 ist ja schon die FB). Subnetzmaske 255.255.255.0 (!), Standardgateway die Fritzbox, also 192.168.178.1. Dann unten noch bei "DNS-Server" auch die Fritzbox eintragen (192.168.178.1). Das zweite Feld für den alternativen DNS leerlassen. Fertisch!

LG,
Hasenbein

darf ich mal fragen warum du die Box als Switch benutzen willst?
Die Fritzbox 3270 hat doch ein integriertes DSL Modem und bereits mehrere LAN Anschlüsse.:confused_alt:

naja
ich wollte wegen WLAN die Box nähr bei mir haben. und dann mit repeater in eine hütte funken ;)

ich habe die Box ja jetzt wieder nackt angeschlossen. sprich kein DSL angeschlossen.
nur LAN 2 und dann am pc ohne über irgentwas anderes

nicht als Modem verwenden willst (Internet über LAN 1 / WAN).
das habe ich aktiviert. vielleicht kannst du mal gucken wenn du das machst wie die ganzen optionen heissen. währe nett ;)
wie gesagt ich komme garnicht erst drauf

*EDIT*
Geht wieder >_>
Im anhang was ich gemacht habe.. was auch einfach klingt. es könnte auch sein das ich die fritz box jetzt 12h vom strom hatte ;)

trotzdem danke an alle die was dazu geschrieben haben :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem meine Box wieder funktioniert hab ich jetzt eine frage dazu ;)

Und zwar in der Fritz!box 3270 unter Menu : Einstellung -> Erweiterte Einstellung -> Internet -> Zugangsdaten. Dort bei Anschluss Internetzugang über LAN1/WAN anklicken, danach Vorhandende Internetverbindung im Netwerk mitbenutzen (IP-Client).
Soweit habe ich das verstanden.
Ich wollte meine alte Fritzbox die 2170 als DSL Modem benutzen. Dort wo jetzt mein PC steht die Fritz!Box 3270 hinstellen (wegen WLAN)
Doch welchen DHCP-Hostname hat meine Fritzbox 2170?
bzw. welche Manuelle IP-Adresse muss ich eingeben?
Meine Fritzbox 2170 hat die IP:192.168.178.5 // Subnetzmaske: 255.255.255.0 // DHCP von 192.168.178.20 bis 200

Hat Deine Fritzbox 2170 kein Handbuch?

Und falls nicht, gibt es auf der AVM-Seite kein Handbuch zum Runterladen?

Da steht die IP doch drin. Ist bei allen Routern so.

LG,
Hasenbein

naja ^^ ich habe das mit den wieder drauf kommen geregelt. ich habe ja jetzt eine neue frage..

Fritz!box 3270 unter Menu : Einstellung -> Erweiterte Einstellung -> Internet -> Zugangsdaten. Dort bei Anschluss Internetzugang über LAN1/WAN anklicken, danach Vorhandende Internetverbindung im Netwerk mitbenutzen (IP-Client).
Soweit habe ich das verstanden.
Ich wollte meine alte Fritzbox die 2170 als DSL Modem benutzen. Dort wo jetzt mein PC steht die Fritz!Box 3270 hinstellen (wegen WLAN)
Doch welchen DHCP-Hostname hat meine Fritzbox 2170?
bzw. welche Manuelle IP-Adresse muss ich eingeben?
Meine Fritzbox 2170 hat die IP:192.168.178.5 // Subnetzmaske: 255.255.255.0 // DHCP von 192.168.178.20 bis 200

Warum stellst Du genau die gleiche Frage von heute nachmittag nochmal?

Und warum antwortest Du nicht auf meine Frage?

LG,
Hasenbein

aha? ich will wissen was ich da eintragen muss ;) die wips weiß ich .. das ist ja eine verständnis frage ;)

Zurück
Oben