Fritz.Box 4040 als Accesspoint einrichten

Flyerone

Cadet 4th Year
Hallo!
ich habe mir für den Hobbyraum im Keller eine 4040 gekauft die ich gerne an meiner 7590 als Accesspoint betreiben möchte.
Lt. AVM Einrichtungsassistent muß unter Einstellungen - Netzwerk und Internet - WLAN ausgewählt werden, um denn WLAN Netzwerkschlüssel eingeben zu können ( Win 10 )
Doch ich finde unter Netzwerk und Internet keine Auswahl " WLAN " ???

Die 4040 habe ich wie beschrieben nur am Stromanschluss hängen ( keine LAN Verbindung ) und es leuchten die Kontroll LED`s " Power und WLAN "
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
Danke

lg Harry

Accesspoint schließe ich immer per kabel an.
Wps drücken erst 7590 dann 4040??

AP= wlan-Punkt der mit lan Kabel an den hauptrouter angeschlossen.
Repeater=wlan Gerät das mit wlan an den hauptrouter verbunden wird um das wlan zu erweitern.
Mesh= mehrere Geräte (AP und Repeater) werden als ein grosses wlan zusammengehängt….

Wie du siehst, verwechselst du etwas…

Ich habe in den Keller ein LAN Kabel verlegt um dort eine LAN Verbindung mit dem 7590 herzustellen. Aber bei der Einrichtung wird ausdrücklich darauf hingewiesen zuerst nur an den Strom anschliessen und keine LAN Verbindung mit dem 7590 herstellen.
Hier z.B. ein Auszug aus dem Heise Verlag:
Schließen Sie die FritzBox ans Stromnetz an und warten Sie, bis diese hochgefahren ist. Wichtig: Sie darf noch nicht mit dem Modem oder Router verbunden sein! Klicken Sie anschließend auf das Netzwerk- oder WLAN-Symbol und wählen Sie das Standard-WLAN der FritzBox aus. Dieses heißt normalerweise wie das FritzBox-Modell.
So wird es auch von AVM und in diversen YouTube Videos beschrieben.
Ich habe in meiner Taskleiste ( Desktop PC ) ein Netzwerksymbol aber kein WLAN Symbol wo ich dann lt. Beschreibung den WLAN Netzwerkschlüssel eingeben sollte.
Das Netzwerksymbol zeigt nur " verbunden mit Netzwerk 4 "

Ähm ja, das ist eine erstinstallation des hauptrouter. Du willst aber die 4040 als ap hinzufügen… beides nicht verwechseln.
Also… 4040 direkt an pc stecken, mit lankabel, 4040 resetten und starten. Pc auch. Warte kurz, bis die 4040 über die ip 192.168.178.1 erreichen kannst. Schalt dort den dhcp Server ab. Ändere die ip der 4040 in …. falls der hauptrouter 192.168.178.1 hat, stell die 4040 auf 192.168.178.2 oder 192.168.178.240. sichere. Nun kannst du die 4040 dort hinstellen wo du willst (mit lankabel) und weitere Einstellungen tätigen mit der neuen ip.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flyerone
Die fritte 4040 fungiert also nur als Repeater (Verstärker).
Fritte 4040 einmalig am LAN 1 vom Router anschliessen und konfigurieren.
Anleitungen dazu von AVM gibt es genüge,die müssen hier nicht nochmals
angefügt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alphatau
Danke Chrigu! das ist mal eine verständliche Hilfe!

Danke
lg Harry

4040er ist installiert - hat alles super funktioniert.
Eine Frage ist noch aufgetaucht: Muß ich unsere Handys mit dem WLAN Netzwerkschlüssel der 4040 einbinden oder gibt die Box weil als AP installiert wenn ich im Kellerraum telefoniere, das WLAN von der 7590 ab?
Harry

Du hast nun zwei wlan Netzwerke… der Rest ist eine einfache Denkaufgabe…
und natürlich kannst du die ssid und Passwort ändern wie dir lustig ist…

Zurück
Oben