2. T-Com Speedport W723V als Accesspoint einrichten

Tigerfox

Commander
Registriert
Juni 2006
Beiträge
2.104
Hallo,

ich habe zwei Telekom Speedports W723V, einmal Typ B, bei dem aber zwei der vier LAN-Ports defekt sind, und einmal Typ A voll funktionsfähig.

Typ A sitzt im Keller, ein PC ist direkt daneben daran angeschlossen, zwei PCs im Erdgeschoss werden durch LAN-Leitungen verbunden.
Nun ist der WLAN-Empfang im Erdgeschoss kaum vorhanden und ich wollte den 2. Speedport als Accesspoint nutzen, weiss aber nicht, wie genau ich das konfiguriere.

Durch ein bischen googlen hab ich es folgendermaßen probiert:

Netzwerkkabel vom Speedport im Keller in 1. LAN-Port, PC an 2. LAN-Port, dem Router eine andere IP zuweisen (Standard ist 192.168.2.1, #2 hat jetzt 192.168.2.2), DHCP aus, WLAN mit gleicher SSID und Passwort, fertig.
Angeblich sollte ich jetzt unter der neuen IP-Adresse den 2. Router konfigurieren können, der ist aber so nicht erreichbar. WLAN mit meinem Smartphone klappts auch nur per WPS-Schalter, ansonsten kriegt das Smartphone ewig keine IP-Adresse zugeteilt. Außerdem werden mir beide WLANs mit der gleichen SSID separat angezeigt.

Was muss ich nun anderes konfigurieren, damit es so klappt, wie ich mir das vorstelle?
 
du musst https://192.168.2.2 eingeben um den zweiten router zu erreichen,
sonst wirst du immer direkt auf den "haupt router" weitergeleitet.
 
In deiner geposteten Reihenfolge sehe ich das Fehlerpotential, dass du versehentlich dem "Hauptrouter" eine falsche IP zugewiesen & den DHCP-Server abgeschaltet haben könntest.

Klemm den zweiten Speedport noch mal weg. Geh sicher dass Typ A korrekt konfiguriert ist (DHCP an; ursprüngliche LAN-IP gesetzt). Dann geh die Anleitung in meiner Signatur durch. Der zweite Speedport sollte erst nach der Konfiguration an das Netzwerk angeschlossen werden.
 
wiegesagt, du musst, um den 2. Router zu erreichen, vor dessen IP adresse das HTTPS ausschreiben und darfst auch nicht die Autovervollständigung des Browsers benutzen, sonst geht der immer direkt zum gateway.
 
Hab ich, klappt trotzdem nicht:

@t-6: Ich werd es mal ausprobieren.
 
versuch vlt mal dem 2. router eine ip auserhalb der DHCP range des routers zu geben. Der Router gibt normal automatisch ips zwischen 100 und 199. Als leg den acces point auf die 200. Mach erst mal das WLAN des 2. aus und schau ob über lan alles läuft, falls nicht, schließ nen pc an den ersten router an und probier ob du den 2. anpingen kannst
Ergänzung ()

hier ist auch eine gute Anleitung: https://www.computerbase.de/forum/t...r-einen-wlan-access-point-macht-v0-1.1177380/
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe jetzt mal t-6' und Kyotetsus Anleitung befolgt, mit einem gewissen Erfolg: Mein Smartphone kommt jetzt problemlos ins internet und man kann den AP noch konfigurieren, aber nur vom direkt damit verbundenen Rechner aus und nur wenn dieser nicht mit dem Hauptrouter verbunden ist.
Indess scheint es mit der Internetverbindung noch nicht so zu klappen. Der über LAN-Port #2 direkt mit dem AP verbundene Rechner kommt problemlos ins Netz, mein Smartphone aber nicht, Playstore geht z.B. nicht.

Der AP ist über den Lan-port #1 mit dem Hauptrouter verbunden, dessen IP-Adresse und damit der Standardgateway für alle Rechner ist 192.168.2.1, IP-Range 192.168.2.100-199, der AP hat also die IP 192.168.2.2 bekommen, DHCP ist aus. Beide erzeugen ein eigenständiges WLAN.
 
Zurück
Oben