FRITZ!Box 4040 als VPN Server

Registriert
März 2009
Beiträge
168
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage bezüglich der VPN Performance der FRITZ!Box 4040.

Ich würde gern OpenWRT nutzen und als VPN Server WireGuard.

Zum Testen von OpenWRT und Wireguard habe ich aktuell eine FRITZ!Box 7362 im Einsatz.
Leider schafft der VPN in dieser Kombination nur 18-20 Mbps. Wireguard auf meinem RPi 3 schafft hingegen ~30 Mbps. Mein Upload ohne liegt bei etwa 40.

Danke schon mal für die infos
 
Die 4040 ist ein QuadCore-SOC ... damit geht deutlich mehr als mit der 7362SL

40Mbit/s sind gar kein Problem mit Wireguard

Gute Alternative zur 4040 wäre ein ER-X (sofern kein WLAN nötig)
 
Danke für den Tipp mit dem Edge Router.
Hast du spontan auch noch einen Image Tipp? Das original Image behalten oder einfach OpenWRT flashen?
 
Bob_the_Builder schrieb:
Das original Image behalten oder einfach OpenWRT flashen?
Mit dem Original habe ich mich nicht befasst, da ich OpenWRT auf dem ER-X brauche für Node-Red.

Aber Wireguard sollte auch mit Stock-Firmware problemlos möglich sein.
 
Zurück
Oben