FRITZ!Box 5590 Fiber per LAN an Glasfaseranschluss

ArthurSpooner

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
110
Hallo! Habe eine FRITZ!Box 5590 Fiber, die ich an einen Glasfaseranschluss anschließen will. Habe aber inzwischen gemerkt, dass ich ein (verplombtes) Fiber Twist Modem neben dem größeren „Glasfaserkästchen“ habe und der Anschluss da so ohne weiteres gar nicht möglich ist.

Wollte sie deshalb nun einfach per LAN Kabel an dem Fiber Twist anschließen. Da ich Laie bin und für sowas ne Beschreibung brauch (die ich nicht habe) wäre meine Frage: Was muss ich nun tun, um den Router auf diese Weise zum Laufen zu bringen?

Schon jetzt besten Dank für jede Hilfe!
 
Lan Kabel an den markierten WAN Anschluss anschließen. Auf die fritzbox zugreifen über http://fritz.box
Dort unter Internet->Zugangsdaten->Anderer Anbieter dann Internetzugang über WAN und die entsprechenden Zugangsdaten eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner
TheGhost31.08 schrieb:
Dort unter Internet->Zugangsdaten->Anderer Anbieter dann Internetzugang über WAN und die entsprechenden Zugangsdaten eingeben.
Das ist schon mal Quatsch, da es bei Deutsche Glasfaser keine Zugangsdaten gibt (DHCP). Ergibt sich aber von selbst, da bei Auswahl DG keine Eingabefelder dafür angezeigt werden.
 
Ergänzung ()

DLMttH schrieb:
Also hast du schon eine DSL-Fritz!Box oder einen anderen Router am ONT, der gerade angeschlossen ist und Internet liefert und die 5590 ist neu?
Ja hab bisher ne alte FRITZ!Box 7490 dadran laufen, die 5590 sollte die ersetzen.
 
Das ist bei der DGF kein Problem, das kann man bei denen alles nachlesen.
Das ONT wird stillgelegt und die Glasfaser aus dem HÜP direkt in die 5590 Fiber (dort in das SFP-Modul G.PON) eingesteckt (hat ein Freund von mir auch gemacht).
Vorteile hast Du keine von der 5590, die Info die z.B. die Telekom an die Fritzbox übermittelt (Anschluss, aktuelle Rate im DL/UP) sind bei der DGF nicht vorhanden.
Dazu kommt noch, dass im 1GBit-Tarif keinerlei Überprovisionierung vorliegt, somit selbst mit einer 5590 direkt an der Glasfaser nur 940 - 950MBit ankommen ggü. ca. 1100 - 1150 bei der Telekom.
Mein Stand für diese Infos zu DGF ist ca. 4 Monate alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brwn und ArthurSpooner
... und nicht vergessen: Bei DG bei Routerwechsel eine Stunde warten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner
@prian Du weißt doch gar nicht, ob es GPON ist.

Also ich empfehle folgende Vorgehensweise:

0. Gucken, ob https://ipv4.icanhazip.com und https://ipv6.icanhazip.com funktionieren
1. 7490 entfernen
2. 61 Minuten warten
3. 5590 per WAN anschließen, wie hier einrichten (10% mehr als die tarifliche Datenrate in den Feldern eintragen), nicht "Deutsche Glasfaser" als Anbieter auswählen, sondern "anderer Anbieter", kein VLAN benötigt, keine Zugangsdaten.
4. Gucken, ob https://ipv4.icanhazip.com und https://ipv6.icanhazip.com funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und ArthurSpooner
Oh ok, das ging schnell, läuft schon 😀.

Also „keine Zugangsdaten“, „Internetzugang über WAN“ und „anderer Anbieter“? Das war’s schon?
 
Wie gesagt, wählst du Deutsche Glasfaser aus der Liste der vorgefertigten Anbieterprofile, kannst du deine tarifliche Datenrate nicht hinterlegen. Daher empfehle ich "anderer Anbieter" und dass du die händisch einträgst, damit der sogenannte Traffic Shaper funktioniert. Bei anderen Nutzern ist da ansonsten schon mal unerwartetes Verhalten aufgetreten und wenn man eine leistungsfähige Box wie die 5590 hat, kann man den Shaper schon nutzen.

Eine Stunde lang gar keinen Router angeschlossen zu haben, solltest du wirklich beachten, sonst funktioniert sicher IPv6 nicht, daher die beiden Webseiten zur Endkontrolle, ob alles läuft. Speedtests kann man dann natürlich auch noch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und ArthurSpooner
Zurück
Oben