FRITZ!Box 5590 Fiber per LAN an Glasfaseranschluss

Okay Durchsatz scheint ja noch zu gehen, Repeater ist ja nicht perfekt an die Box angebunden <500 Mbit/s laut deiner Mesh Übersicht.

Das mit der Latenz muss man beobachten, ob die Geräte sich nicht richtig mögen und es einfach nur so angezeigt wird, oder ob es tatsächlich Probleme durch die hohe Latenz beim Surfen oder videocalls etc gibt.

Habe ähnliche Effekte mit meinem redmi an der 4060, und zwar nur die beiden Geräte miteinander wenn ich die Fritz wlan App nutze, Probleme sind unter realen Bedingungen aber keine festzustellen zB in video calls oder so.

Kannst ja auch noch mal direkt an der Fritzbox testen, wie es sich dort verhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArthurSpooner
Engaged schrieb:
Repeater ist ja nicht perfekt an die Box angebunden <500 Mbit/s laut deiner Mesh Übersicht.
Wie stell ich das denn ein? Dachte, wenn die connected sind, fluppt schon alles von alleine 😄

Engaged schrieb:
Kannst ja auch noch mal direkt an der Fritzbox testen, wie es sich dort verhält.
Mach ich mal in ein paar Minuten.

Sollte jetzt nicht so schlimm sein, könnte aber auch noch ein Krümel mehr sein, Repeater 1 m näher an die Box bringen, sprich mit dem Standort herumspielen und testen, vielleicht bekommst du da ja noch mehr raus ohne die Position erheblich zu verändern, manchmal kann schon ein halber Meter Wunder bewirken, jedoch sowohl positiv als auch negativ, da hilft echt nur probieren. 😅

• Gefällt mir
Die Sache ist die, dass sich da von den baulichen Gegebenheiten bzw. was die Steckdosen betrifft nicht so viele Alternativen ergeben, den Repeater woanders einzustecken.

Anbei nochmal Durchsatzmessung direkt neben dem Router.

Anhänge

• IMG_1636.jpeg
    IMG_1636.jpeg
    239,1 KB · Aufrufe: 9
Da bin ich ja schonmal zufrieden. Ja, der von mir als "Referenzraum" beschriebene Raum mit den schlechten Messwerten liegt hinter ner dickeren Trägerwand. Die wird ursächlich sein für die schlechten Werte, würde ich mal vermuten.

Dennoch würd ich wohl dazun tendieren mir aus den genannten Gründen die 7690 zu kaufen. Und dann evtl. noch einen Repeater oder eines der Geräte, die an anderer Stelle weiter oben empfohlen wurden. 🤔
Ergänzung ()

Nochmal direkt neben dem Repeater gemessen (Anhang).

Anhänge

• IMG_1638.jpeg
    IMG_1638.jpeg
    243,1 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_1637.png
    IMG_1637.png
    224,3 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
ArthurSpooner schrieb:
die 7690 zu kaufen. Und dann evtl. noch
Ausschließlich bitte. Eine FRITZ!Box 7690 bringt Dir halt … gar … nix.
ArthurSpooner schrieb:
dass sich da von den baulichen Gegebenheiten
WLAN-Reihenschaltung, also noch einen WLAN-Repeater dazwischen.

Zuletzt bearbeitet: (Typographie)
  • Gefällt mir
Zurück
Oben